Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Nachbarn sind um die Uhrzeit brav alle an der Uni und nur die Weibsen sind noch übrig, wenn sie nicht gerade shoppen, Hundeausführen, töpfern, walken oder Kuchenbacken.

Und mit Frauen will ich nu wirklich gar nicht parshippen, höchstens mal klönen. Und über Männer lästern. :devil:
 
Mit dem Nachbarn verabreden, dann könnt ihr Paarshippen ;)

paarschippen-370x280.jpg
 
Gerade hatte ich ein Superleckeres Süppchen, schön heiß und fettig. Die werd ich sicher wiederholen...

Knofelsüppchen (fddb)

1 Pck. Bouillon Pur Gemüse Knorr
1 L Wasser
1 Knofelzehe
50 g klein gewürfelte Gurke
1 EL Kapern
3 EL Shirataki
1 EL Zitronensaft
1 EL ausgelassene Markknochen mit
1 EL Olivenöl
1 EL Kürbiskernöl

Brennwert 1637 KJ (391 kcal)
Fett 39,8 g
Kohlenhydrate 5,1 g
davon Zucker 3,7 g
Protein 3,4 g
Ballaststoffe 3 g
 
Später gestern gabs dann noch einen Matjessalat, LSKräcker mit Butter und Rindwürstchen.
Alles viel zu viel, aber was solls.

Matjessalat mit Avocado

100g (2 St.) Matjesfilet, klein geschnitten
100g Avocado Hass, gewürfelt
100g Gurke, gewürfelt
Zitronensaft
Olivenöl
Mayo
Sahnemeerrettich

618 kcal - 59,7 g F - 2,5 g KH (0,2 BE) - 16,6 g EW


Nach diesem Salat hab ich einen Süßhunger entwickelt. Kann also die Matjes oder der Sahnemeerrettich gewesen sein. Mal sehen, hab ja beides noch da.
 
Gestern hab ich den von miri eingestellt Link über Eiweiß-Lipödem gelesen. Der hat mir gesagt, dass mein Körper vielleicht erstmal die im Interstitium gelagerten Proteine abbaut, bevor er ans Fett geht. Das wäre natürlich eine wirklich kluge Sache und ich sollte einfach mal so weitermachen mit wenig EW und viel Fett. Da sind sogar KH weniger relevant als EW!

Ich werde das Mal beobachten und versuche mich zu halten bei möglichst viel weniger als 50g EW und unter 20g KH und etwa 100g Fett oder mehr. Nur werde ich von Fett nicht satt...

Nur gerade ein Gedanke: Hunger löst ja EW-Verwertung aus bei fehlenden KH, dann wäre das ja mein Ziel? Ok - neuer Blickwinkel. Im Bestfall würde ich also merken am weniger werdenden Hunger, dass Fettverbrennung stattfindet. Aber das Gehirn könnte darunter leiden, dh ich muss weiterhin regelmäßig MCT zu mir nehmen, damit die Hirn-Versorgung steht. Und wirklich nur ganz moderat Sport, damit die Muskeln intakt bleiben und nicht angegriffen werden.

Das könnte auch erklären, warum berichtet wird, dass höhere Ketonwerte mit einem geringeren Fettabbau einhergehen. Wenn dann nämlich per Autophagie mehr Proteine, also Müll und Fettzellen oÄ verstoffwechselt werden. Könnte desweiteren erklären, warum man als Carnivore anscheinend nicht in Ketose ist... Und könnte erklären, warum Langzeit-Saftfasten auch funktioniert, wenn gute Fette mit eingebaut werden.

Das wär ja prima, wenn sich damit so viele Probleme lösen würden. Dann könnte ich nämlich in Fastenmodus gehen mit genügend gut verteiltem MCT! Reine Speckulation :p, aber ist das Leben nicht doch meist speckkkulativ?

Die Werte von heute morgen würden dazu passen:
Wasserstand 108,5 (eingelagert um auszuschwemmen...)
NBZ 5,6 gestern Abend 5,2
BOHB 0,3
Acetoacetat 0,4 gestern Abend 0,8

bei gestrigen 99% Ges.U - 2393 kcal - 238,7 g F - 13,2 g Kh (1,1 BE) - 47,1 g EW - 9g BS
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Protein wird nur zu einem Teil zugeführt, zu einem Teil recycelt.

Du hast zuviel Haut, Bindegewebe, passive Strukturen, auch das muss zu einem Teil katabol beseitigtt werden.
Die Theorie mit der "Eiweissspeicherkrankheit" teile ich nur zu einem kleineren Überschneidungsbereich.
Du musst sehen, was du bis wann, wie schnell willst, und wie du es dann stabilisieren willst.

Korrekt wäre Zielgewicht*0,8*1,5 bis 1,6 als Protein, Zielgewicht *0,8 als Fett, Kohlehydrate Null.
Das wären dauerhaft 64 g Protein in deiner Erhaltungsphase, 43g Fett, keine Kohlehydrate.
Das sind aber nur etwa 560 kCal, also nimmst du da recht zügig ab, kannst also wenn es langsamer gehen soll etwas Fett hinzunehmen.

Kraftsport - ja, Cardio - nein.

Wenn du den Verdacht auf Eiweissspeicherkrankheit hast, dann mach einfach ein paar Tage oder Wochen fasten. Das ist mit kRaftsport kombiniert fast komplett Muskelerhaltend.
 
Ich mach ja sowieso nur Kraftsport, weil mir für Cardio die Luft fehlt. Nur die Leichtathletik hat mir immer die Note versaut, alles was mit Kraft und Technik zu bewältigen ist, war ich auf 1 bereits als Kind. Meine Muskulatur ist auch heute nicht schlecht und so soll es ja auch bleiben.

Heute gibt es also 1130 kcal - 102,1 g F - 14,9 g KH (1,2 BE) - 32,5 g EW
1 Rindswürstchen
1 Leberknödel
Knofelsuppe ohne Knochenmark (halbe Menge)
MCT
Mayo
Butter
Leinsamenkräcker
Kokosmilch

Die Matjes hab ich weggefroren.
 
Fettes Ribeye ist nicht für den NOT- sondern den NORMAL-Fall.
Ein Ribeye hat 300g, das sind 60 Protein - passt.
Teils halt auf zwei Mahlzeiten auf.

Klaro!
Ich meinte im Fasten... wenn ich den Hunger nicht mehr aushalte... und ausbreche.
Das ist dann der Notfall.

Ich denke, morgen gehts los mit nur MCT für ca. ne Woche. Dann ohne. Das ist der Plan.
Und Notfälle einkalkuliert, aber nicht geplant.
 
Wasserstand 107,6 = -0,9
NBZ 6,0
BOHB 0,9
Acetoacetat 0,7

bei gestrigem 1470 kcal weniger Energie aufgenommen als verbraucht
Brennwert 945 kcal
Fett 85,7 g
Entspricht ca. 82% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 10,9 g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
davon Zucker 2,8 g
Protein 30,1 g Entspricht ca. 13% des Brennwertes.
Wasser 4,8 Liter
Ballaststoffe 7,4 g

Freundlich betrachtet und wissend, dass mein Körperchen genau weiß, was zu tun ist, würde ich mal sagen, die Werte bestätigen meine Vermutung, dass der höhere Zuckerwert darauf hinweist, dass EW abgebaut wird. In diesem Fall vielleicht gar keine Muskeln, sondern Gewebe. Denn wie bereits bei der hcg-Kur fangen meine Gewebe an, wieder richtig weich zu werden. Ok, ich hab ja auch gestern Globuli genommen und mach das auch weiterhin.

Hoffentlich komme ich noch tiefer in Ketose, dann kann das vielleicht noch besser funktionieren. Obwohl ich gelesen habe gestern irgendwo, dass für Eiweiß-Abbau - also der Gewebe - die Ketose tief sein sollte und dass dann aber kaum Abnahme erfolgt. Da anscheinend der Abbau immer mit Wassereinlagerungen und Ausschwemmung derselben einhergeht erklärt das auch die Schwapp-Abnahmen, also schubweise und nicht kontinuierlich.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Körper mir das zeigt. Dann versteh ich vielleicht auch besser, was da los ist. Alles andere ist ja doch nur graue Theorie und reine Spekulation, Wissenschaftsmärchen, der jeweils aktuelle Stand des Irrtums.
 
Ich hoffe du hast recht und das klappt bei dir.
Misst du den nach oder hast du eine veränderung bemerkt?
 
Heute gibt es soweit MCT und gegen Abend eine Brühe mit dem letzten Leberknödel.
Wenn ich durchkomme.
Sonst gäbe es noch Kokosmilch mit feinen Raspeln und/oder LSKräcker mit Butter.
Mal sehen wie ich durchkomme heute...
 
Misst du den nach oder hast du eine veränderung bemerkt?

Ja, ich messe. Und ich fühle mich gerade stabil, auch wenn die letzte und vorletzte Nacht wieder echt grauslich waren. Aber was solls.
 
Der gute alte Tenn:

 
Ja, bin ein wenig gebeutelt...

 
Es fasziniert mich gerade total, welche Musik ich als 9jährige gekauft und immer wieder und so lange und heute immer noch gut finde, spielen und mitsingen kann. Platte steht immer noch im Schrank. Spricht aber auch Bände über eine lebenslängliche Gefühlslage...

 
106,8 = - 0,8
NBZ 5,8 >>> 19h BZ 4,8
BOHB 1,1
Acetoacetat 0,8 >>> 18h 0,9 >>> 23h 0,8

Brennwert 7064 KJ (1687 kcal) = Ges.U -861 kcal
Fett 176,3 g Entspricht ca. 93% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 8,1 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
davon Zucker 6,6 g
Protein 20,2 g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
Wasser 6,1 Liter
Ballaststoffe 12,8 g

Gegessen hab ich erst um 20 Uhr, davor nur MCT und einmal um 17 Uhr etwas Schlagsahne mit Zimt im Rahmen einer Kaffeerunde.

Ich hatte 80g Garnelen in Knoblauch-Zitronenöl mariniert. Danach Suppe Tom Kha scharf-sauer mit Knofel und Stangensellerie-Einlage und Shirataki, dazu etwas Kokosmilch und Sesamöl. Sehr lecker. Da werd ich zum Wiederholungstäter.

Leider fiel mir danach noch ein Päckchen Macadamia in die Hand und kam unter die Räder.
 
Mojenn!
106,5 = -0,3
NBZ 5,4
Acetoacetat 0,9

Weitere Teststreifen sind bestellt, das gibt mir mehr Sicherheit irgendwie.

Außerdem muss ich dazu sagen, ich schlafe seit 2 Nächten gut, bis auf merkwürdige Krämpfe, die sich wie Krampfadern anfühlen und später dann eben Knöchelkrampf, Wadenkrampf etc. Seltsam. Trotz Magnesium und Salz. Mal Kalium dazupacken oder n gS.
 
Mojen! Meine NüchternBlutzucker lag vorhin bei 4,1 Ketone kann ich im Moment nicht messen. Hunger hält sich im rahRah.
Soweit mal.
 
Das liest sich richtig spannend bei dir ich hoffe das es so funktioniert wie du es dir vorstellst .
Liebe Grüße Renate
 
Oben