Sojaschrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strutter

Stamm Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
885
Reaktionspunkte
9
Ort
Bayern
Größe
180
Gewicht
74
Zielgewicht
Erreicht
Diätart
Atkins - Phase 4
Hallo in die Runde,

ich backe gelegentlich Low-Carb Brot und habe dazu häufig auch Sojaschrot verwendet, das immer wieder als kohlenhydratarm genannt wird (und auch bei bekannten Eiweißbroten im Lebensmittelhandel unter den Zutaten auftaucht). Mit großer Überraschung habe ich jetzt festfestellt, dass die Angaben zu Kohlenhydraten im Sojaschrot extrem variieren. Wer dazu mal Herrn Google fragt, stößt auf Spannbreiten von 0,4 g bis 40g (!) je 100 g. Letzteres hätte mit Low Carb ja nun gar nichts mehr zu tun. Bin am rätseln, wieso die Angaben derart variieren können. Hat jemand 'ne Idee?

Gruss
Strutter
 
Sind das immer deutsche Quellen, die so unterschiedliche Angaben machen?
Möglich, dass auf amerikanischen Seiten oder in den Apps die Ballaststoffe noch mit eingerechnet sind.
 
Wenn man Bohnen nur mahlt in der Mühle, dann haben die die vollen KH.
Ein Sojamehl ist oft entfettet oder eben vollfett, das verändert auch die Zusammensetzung.
Texturierte Soja-Eiweiße können sehr variieren, da im Prozess, eine Textur herzustellen, auch KH ausgewaschen werden können. Das variiert von Produkt zu Produkt und von Firma zu Firma. Und wehe dem, wenn draufsteht "Neue Textur" oder "Neues Rezept" - das geht oft nur zu deren Vorteil.

Du wirst nicht drumrum kommen, jedes Mal zu checken, was du da verwendest. Das betrifft aber alle anderen Produkte auch.
Beispiel Schlemmerfilet Broccoli: das hatte noch vor einigen Jahren 2,1g KH/100g - mit der neuen Rezeptur, die ist jetzt weniger fett! sind es plötzlich über 10g/100g. Damit fällt es bei mir raus.
 
Du wirst nicht drumrum kommen, jedes Mal zu checken, was du da verwendest.
Das mache ich sowieso, deshalb bin ich auch darüber gestolpert. Bei einem früheren Kauf waren auf dem Produkt noch 0,4g KH angegeben, jetzt weist die Nährwertinformation desselben Anbieters plötzlich 40g aus. Habe auch schon per Mail nachgefragt, bisher allerdings ohne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das immer deutsche Quellen, die so unterschiedliche Angaben machen?
Möglich, dass auf amerikanischen Seiten oder in den Apps die Ballaststoffe noch mit eingerechnet sind.
Das könnte es sein. Die 40g KH sind offenbar die offizielle Angabe des US-Landwirtschaftsministeriums. Eventuell hat der Internet-Shop bei dem ich eingekauft habe, jetzt diese Angabe übernommen. Keine Ahnung wie die Shops zu ihren Nährwertangaben kommen, wenn sie "Tütenware" verkaufen.... :think:
 
Die werden das einfach irgendwo abschreiben. Was da steht, ist den Verkäufern doch egal.
 
Ich denke auch, dass die Ballaststoffe fälschlicherweise eingerechnet sind. Ich hatte mal bei Rapunzel die Sojabohnen angefragt und die Analyse war ca. 6g KH. Sojaschrot sind ja nur gehackte Sojabohnen, evtl. noch geschält.
 
Oben