Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wodurch hat dein Bruder die Lungenembolie bekommen? Das hört sich für mich schrecklich an, auch dass er jetzt Diabetes hat. Hat er nicht zu deinen Anfangszeiten das Tim Ferriss Projekt mit dir durchgezogen.
Vielleicht kannst du ihm die LC Ernährung bei Diabetes etwas näher bringen.
Die Embolie kommt durch zwei Thrombosen, die er im linken Bein hat.
Interessanterweise war er vor ein paar Monaten wegen starker Schmerzen in diesem Bein beim Hausarzt
Dieser meinte jedoch, dass der Verdacht meines Bruders bzgl. Thrombose nicht sein könne, weil er sich sonst gar nicht auf dem Stuhl halten könnte. (Da hat er wohl die Schmerzempfindlichkeit meines Bruders unterschätzt..^^)
Mir war schon klar, dass es schli,, sein müsste, denn genau, wie ich auch, geht er nur im äußersten „Notfall“ überhaupt zum Arzt.

Jetzt wurde mittels Ultraschall sogar nachgewiesen, dass er immer noch zwei Thrombosen hat.
Er hat wirklich großes Glück gehabt, dass der Hauptstamm seiner Lunge nicht noch stärker betroffen war.
Das hätte sein Ende sein können.

Die Diabetes hatte er nicht bemerkt. Damals, während wir das Ferriss Projekt gemacht haben, hatte er auch seinen Blutzcker kontrolliert und da war er immer in Ordnung. Aufgrunddessen hatte er einfach angenommen, dass sei immer noch so. ;)
Erschreckend war jedoch, wie hoch die Einzelwerte teilweise waren, bis zu 470 und der Langzeitwert hatte ebenfalls die obere Skala gesprengt.

Wir haben inzwischen wieder über LC und auch Ketogene Ernährung gesprochen.
Er wartet noch die Ernährungsberatung des Diabetologen ab und will sich auch daran orientieren.
Ansonsten meidet er weißes Mehl, Zucker und nimmt Vollkornprodukte, wenn er Brot oder Nudeln essen möchte.
Auf diese Weise und mit den Medikamenten sind die Werte jetzt wieder normal und stabil.
 
Da hat er ja noch einmal Glück gehabt.

Die Ernährungsberatung der Diabetologen ist für mich immer negativ behaftet. Sie sagten meiner Mutter vor ca. 12 Jahren, dass sie alles essen könne, halt nur mehr spritzen müsse. Ich war so froh, dass ich damals schon atkinsmäßig unterwegs war, und ihr somit mehr Infos vermitteln konnte. Sie ernährte sich dann nach Logi und bis heute LC.
Auch Messungen nach Vollkornprodukten waren sehr hoch, deshalb ist sie auch davon schnell abgekommen.
Ihr Ziel ist es immer, so wenig wie möglich zu spritzen, und dies erreicht sie halt durch eine überwiegend ketogene Ernährung. Große Insulinmengen richten großes Schaden im Körper an, darüber sollte sich der Betroffene stets bewusst sein, und mit der Ernährung so gut wie möglich gegensteuern.

Ich hoffe, dass die heutigen Diabetologen sich weitergebildet haben, und somit auf dem neuesten Stand sind, was eine kohlenhydratreduzierte Ernährung betrifft.

Alles Gute für deinen Bruder.
 
Zur Zeit lerne ich für Physiologie (Herzkreislaf, Herz, Blut, Nerven, ...) und ich bin ganz eingeschüchtert, wenn mir dabei bewusst wird, wieviele Stellrädchen im Körper beteiligt und untereinander verwoben sind, damit wir funktionieren.
Eingeschüchtert deshalb, weil der Körper tatsächlich so ein Wunderwerk ist, mit dem ich nicht immer so umgehe, wie er es verdient hätte. (Ein neues Paar Schuhe wird manchmal pfleglicher behandelt. :()
 
Energiegewinnung und -bereitstellung ist auch ein Punkt im Thema Physiologie.
Beim Durcharbeiten wurde mir deutlich, warum das damals so gut in Ketose mit dem Sport geklappt hat.
Ich habe ja seinerzeit hochintensiv und sehr häufig trainiert. Dabei war es nicht nur die Ausdauerleistung, die davon profitiert hatte.
Allerdings konnte ich es mir damals nicht erklären, warum das so gut klappte.

Das macht mir nun wieder richtig Lust auf Ketogene Ernährung.^^
Die bessere Konzentrations- und Denkfähigkeit würde mir jetzt auch ganz gut in den Kram passen. :)
Nur dieses Tracken der Nahrungsmittel, dazu muss ich mich dann echt wieder überwinden.

Und ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange es dauert, bis ich tatsächlich wieder von den Vorteilen zehren kann.
Mein Körper war zwar zwischenzeitlich mal in Ketose, nur denke ich, dass er bestimmt einige Zeit braucht, bis er wieder vollkommen adaptiert ist.
Und in dieser Phase klappt es mit dem Denken und Konzentrieren nicht so dolle.^^ ;)
 
Je eher du anfängst desto eher kommt auch die erwünschte Wirkung. ;)
Du sagst es, Dany, daher habe ich heute Abend auch schon damit begonnen.^^ :)
Heute Abend deshalb erst, weil ich Mittags einen Smoothie mit Pertersilie, Avocado, Mandeln, einem Apfel und Zitrone hatte.
Allerdings hatte ich auch dabei bereits im Hinterkopf, nicht unnötig viele KHs zu essen, deshalb nur der Apfel.
Ansonsten hätte ich vermutlich zu Banane und den Datteln gegriffen. ;)

Heute Abend hatte ich einen Blumenkohlauflauf nach diesem Rezept ... sehr lecker.
Getrackt habe ich noch nichts, da taste ich mich mit der Zeit ran. ^^

Ich habe heute auch angefangen, wieder ketogen zu essen.
Wirst du die Nährwerte tracken, miri, oder hältst du dich nur an die Prinzipien, ohne es konkret zu überwachen?
 
Bisher gab es:
  • 3 Cappuccino mit Mandelmilch
  • Rührei (3 Eier) mit grünem Salat
  • 1 Gemüsebrühe
Mein Kopf fühlt sich etwas schwummerig an.
Habe letzte Nacht auch nicht so gut geschlafen.

Ich wollte das Essen in fddb eingeben. Aber das geht schon bei der Mandelmilch los.
Wie soll ich die Milch anrechnen? Keine Ahnung, den Trester will ich auch verarbeiten und da stellt sich dann die gleiche Frage.^^

Mein Essig hat zu viele KHs, habe ich eben gesehen.
Ob ich mich daran jetzt stören soll? Vermutlich brauche ich ihn erst mal auf.

So ist es jetzt nun mal. Die Entscheidung "Ketogen zu essen" war auch ziemlich spontan.
 
Das Rezept ist klasse, das werde ich sicherlich mal ausprobieren, aber nicht, wenn ich ketogen esse, da ich bei so einem Gericht maßlos bin, und es dann zu viele KH werden.
Jetzt, wo du von Essig und KH schreibst, fällt mir auf, dass ich daran gar nicht gedacht habe, und wie immer meinen gesunden naturtrüben Apfelessig, einen Esslöffel, genommen habe. Ich gucke auch gar nicht erst, wie viele KH der hat und verwende ihn weiter.
 
Abends gab es noch einen grünen Salat mit Kürbiskernen und ein kleines Nackensteak.

Unbenannt.PNG

Die Werte sind bestimmt nicht verlässlich, aber als Richtschnur bin ich ganz zufrieden.
Die Mandeln habe ich mit 48g voll berechnet, das alleine sind schon 300 kcal.
Vermutlich ist es aber weniger, was in der Milch drin war.

So richtig satt fühle ich mich grad nicht, aber Hunger ist es auch nicht.^^
 
Unser Urlaub rückt näher und wir haben alle bisherigen Pläne über den Haufen geworfen.^^

Die aktuelle Planung sieht also so aus, dass wir einen Sport-Urlaub machen werden.
Ich werde die Zeit nutzen, auch wieder in mein Training zu starten. :)
Meine körperlichen Beschwerden sind auszuhalten und ich denke, dass ich mit gezieltem Training nun noch mehr Fortschritte machen werde.

Zunächst wollten wir 3 Wochen in ein Sportresort fahren, aber das geht mit Hund nicht so ohne weiteres.
Daher haben wir geplant, es so ähnlich, wie in USA zu machen, ein Haus oder Wohnung anmieten und ein geeignetes Studio dazu auswählen.

Da wir keine Orts bezogenen Vorlieben haben, habe ich die Suche auf ein entsprechendes Sportangebot fixiert.
Ich will mit einem speziellen Personaltrainer beginnen und mir von ihm einen geeigneten Trainingsplan aufstellen lassen.
Davon verspreche ich mir auch Einiges bezgl. meiner eigenen Ausbildung. :)

Da dieser jedoch teilweise auch in der Zeit Urlaub macht, wo wir Unseren geplant haben, bleibt jetzt nur unsere erste Urlaubswoche, wo ich ihn buchen kann.
Aus dem Grund planen wir auch zunächst nur 1 Woche im Schwarzwald, wo ich ihn dann treffen werde.
Ggf. verlängern wir, wenn es uns in der Gegend so gut gefällt. Ansonsten werden wir die übrigen beiden Wochen zu Hause nutzen.
Wir wollen auch hier täglich trainieren und diverse Ausflüge unternehmen, wie man es im Urlaub auch so macht. ;)

Ich hätte auch Lust, später ein paar Tage an die See zu fahren.
Mal sehen, wohin es uns treiben wird. :)
 
Bist du über das Internet an dern PT gekommen?
 
Bist du über das Internet an dern PT gekommen?
Mein Mann hatte vor ca. 2 Jahren bereits von ihm gelesen und geschwärmt, dass er wohl so richtig Ahnung hat.
Das kam uns jetzt wieder in den Sinn und ich habe den Kontakt zu ihm aufgebaut.
Persönlich kenne ich ihn noch nicht, ich verlasse mich da zunächst auf das Urteil meines Mannes. ;)
Ich denke, dass es bestimmt eine interessante Erfahrung wird und womöglich auch ein neuer Ansatz für mich, mal anders zu trainieren, als ich es zuvor gemacht hatte.
 
Auf jeden Fall wirst du davon profitieren, du kannst dir neue Anwendungen aneignen und evtl. noch mehr aus dir herausholen.
 
... und evtl. noch mehr aus dir herausholen.
Ich möchte auch meine Beweglichkeit verbessern.
Dieses Mal will ich es bewusst ausgewogener angehen.



Heute hatte ich 2 Mahlzeiten, die erste um 14:30 Uhr und die zweite, jetzt^^:
  • 3 Cappuccino mit Mandelmilch
  • Omelette (3 Eier) mit Tomaten, Mozzarella & Basilikum
  • 1 riesiger Feldsalat mit Thunfisch & Avocado, in Essig/Öl mit etwas Tahin
Unbenannt.PNG
 
Dein Omelette hört sich so lecker an. Bei Atkins habe ich Jahre lang keine Tomaten gegessen, da sie auf der roten Liste mit zu vielen KH standen, gehören ja zu den Früchten, glaube ich.

Morgen werde ich auch Avocado essen, ich habe immer welche im Haus. Vielleicht esse ich deinen Salat morgen zu Mittag, nur ohne Tahin.
 
Dein Omelette hört sich so lecker an. Bei Atkins habe ich Jahre lang keine Tomaten gegessen, da sie auf der roten Liste mit zu vielen KH standen, gehören ja zu den Früchten, glaube ich.
Ich habe nur eine Tomate genommen und es hat super geschmeckt.
 
Mein Vormittag war von einem Drama geprägt.

Mein Hund hatte ein zu großes Stück, harten Kauknochen aus Rinderhaut und Filet verschluckt.
Ich hatte Panik, sie würde ersticken.

In einem Affenzahn bin ich notfallmäßig in eine Tierarztpraxis gefahren, die nicht allzu weit entfernt liegt.
Unsere Tierärztin hat nämlich ausgerechnet heute die Praxis geschlossen.

Die Maus hatte unglaublich gekämpft, das Stück raus zubekommen und röchelte dabei immer wieder nach Luft.
Kurz bevor wir am Ziel waren, war sie am Zenith mit ihrer Not und ich dachte, sie wäre bewusstlos oder gar tot, als sie plötzlich ruhig wurde.
Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt stand ich an einer Kreuzung, in einer verkehrsberuhigten Zone, wo gerade die Einschulung zu Ende war und sämtliche Eltern weggefahren sind.
Diese Wartezeit bis ich endlich abbiegen konnte, schien mir unendlich. Ich war schon drauf und dran auszusteigen und den Rest zu Fuß zu laufen.
Dann ging es Gott sei Dank weiter. Scheinbar konnte sie den Brocken zu diesem Zeitpunkt ein Stück weiter nach unten befördern.
Dadurch hatte sich die Lage etwas entspannt.

Beim Arzt wurde sie geröntgt und wir sollten uns danach in der Nähe aufhalten, falls sich ihr Zustand wieder verschlechtert hätte.
Zum Glück war das Teil im Rachen scheinbar etwas weicher geworden und es gelang ihr das 3,5 x 3,5 x 2cm dicke Stück zu erbrechen.
Danach ging es ihr schlagartig besser und wir waren nur nochmal zum abschließenden Gespräch und für's Bezahlen in der Praxis.

Ich kann euch gar nicht rüber bringen, welche Höllenqualen das auch für mich waren.
Unfassbar, das sowas passiert ist. Aber ich nehme es als Warnung und werde nun auf solche Snacks gänzlich verzichten.
Als sie klein war, ging das super mit diesen Teilen. Inszwischen ist sie aber so stark, dass sie dieses Stück einfach abbeißen konnte, obwohl es noch überhaupt nicht aufgeweicht war.

Seit ca. 3 Stunden schläft sie, meist auf meinem Arm eingekuschelt
Der Schreck sitzt tief und hat sie sichtlich fertig gemacht ... mich aber auch.
 

Neueste Beiträge

Oben