Spinatrouladen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EmilyStrange

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Spinatroulade Phase2

Für 4 Personen

450 g Blattspinat
Etwas frisch geriebene Muskatnuss
Ein guter Stich Butter
3 EL Parmesan, gerieben
3 EL Creme double
Salz und schwarzer Pfeffer
2 Eier, getrennt
1 kleine rote Paprika, kleingeschnitten
200 g Frischkäse mit Knobi und Kräutern
  • Ein mittelgroßes Backblech mit Backpapier auslegen. Backröhre auf 190°C vorheizen.
  • Spinat mit sehr wenig Wasser andünsten, dann gut abtropfen lassen und mit der Rückseite einer Schöpfkelle in einem Sieb trockenpressen. Spinat fein hacken.
  • Mit Muskat, Butter, Parmesan, Creme double und Gewürzen vermischen. 5 Minuten abkühlen lassen, dann Eigelb unterheben.
  • Eiweiß halbsteif schlagen und vorsichtig unter die Spinatmischung heben. Auf das vorbereitete Blech gleichmäßig flach ausstreichen. 12-15 Minuten backen, bis die Masse fest ist.
  • Die Spinatmasse auf ein Küchentuch stürzen und eine halbe Std. abkühlen lassen.
  • Inzwischen die Paprika in ca. 2 EL Wasser in einem zugedeckten Topf gerade eben weich dünsten. Dann im Mixer pürieren oder sehr fein hacken. Mit dem Frischkäse vermischen und gut salzen und pfeffern.
  • Wenn der Spinat abgekühlt ist, das Papier abziehen. Harte Ränder abschneiden. Mit der Paprikacreme bestreichen.
  • Mit einem Geschirrtuch vorsichtig aufrollen, 10 Minuten fest werden lassen. In dünne Scheiben geschnitten auf einer länglichen Platte servieren.
Schmeckt auch warm



Khs müssten mal ausgerechnet werden, aber ich denke das wird ok sein.

edit: so habe mal gerechnet mit excel, nachdem ich die roulade gerade mal wieder gebacken hab :) yammi
das ganze ding hat 29 KH und 1600 kcal.
ja nach dicke der scheiben müsst ihr dann weiterrechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr gut an - wie kommst du nur auf solche rezepte??
 
das hat mir meine freundin (nicht LC) gegeben.. sie hatte das letztens in der mittagspause dabei und ich hab probieren dürfen und für lecker befunden :)

und es schmeckt nicht nur, es ist sogar LC-tauglich ;)
 

Neueste Beiträge

Oben