Sport gegen Schmerzen - Wie?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mikayla

Aktives Mitglied
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe derzeit ein ziemlich lästiges Problem: meine Versuche, meinen Kilos auch mit Sport zu Leibe zu rücken, scheitern gerade im Beinbereich an meinen immer wieder auftretenden Schmerzen in den Kniegelenken. Das schlimme an der Sache ist, dass ich links bereits zweimal operiert wurde und rechts mittlerweile die selben schmerzen habe, wie links.

Physiotherapie mach ich auch keine mehr, weil das nur wenig bringt... die tante hat mich immer nur aufs rad gesetzt und fast die ganze zeit über strampeln lassen - und mal ganz ehrlich: das kann ich daheim auch. Außerdem hat das zwar meine beine geringfügig gekräftigt, aber stabilität, die seit der verletzung und den operationen gefehlt hat, nicht mehr hergestellt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich mittlerweile auch ein symmetrisches Lymphödem in den Füßen habe (beidseitige Wassereinlagerungen). Gerade deswegen sollte ich mich mehr bewegen, allerdings nur, bis zur Schmerzgrenze und die ist in den Knien leider ziemlich schnell erreicht.

Habt ihr Ideen, wie ich meine Beine möglichst gelenkschonend kräftigen und stabilisieren kann, damit ich meine trainingseinheiten vom Krafttraining endlich normal machen kann?

wir hätten hier ein ergometer, diverse hanteln, ein thera-band (grün) und Inliner als Sportgeräte zur verfügung, außerdem noch eine wii mit balance board und wii fit plus, aber das hat mir ursprünglich nicht wirklich viel spaß gemacht, deshalb hab ichs irgendwann sein lassen.
 
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

Hi Mikayla,

wie du hier ganz oft lesen kannst, funktioniert Atkins gerade in der Anfangsphase auch ohne Sport ganz gut. Ich möchte dir zwar nicht empfehlen auf Bewegung zu verzichten, würde dir aber zu ganz moderaten Aktivitäten wie Walken, Schwimmen oder Fahrafdfahren raten.

Ich hatte gar keinen Sport gemacht, bis ich unter 95 Kilo war und dann kontinuierlich gesteigert. Zum einen ist es besser für Knochen, Gelenke, aber vor allem macht es deutlich mehr Spaß.
Wie gesagt, moderat geht immer und ist auch sinnvoll!
Unklug wäre, wenn du dir jetzt den Spaß verdirbst oder die Gelenke ruinierst und dann überhaupt keinen Sport mehr machen willst oder kannst.
Nimm dir einfach erst mal Zeit und geh das Ganze ganz in Ruhe an.
 
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

Dehnübungen sollen helfen. Hat zumindest der Heilpraktiker meines Bruders ihm empfohlen. Ich schicke Dir Rückenübungen einfach mal mit, da einige von denen auch die Muskulatur und Bänder in den Beinen stärken.

http://www.joggen-online.de/lauftraining/stretching-und-dehnuebungen/dehnuebungen-beine.html

http://www.youtube.com/watch?v=oWZANy7Xc3A

Die Rückenübungen sind von 1-8. Wenn Du sie richtig machst brauchst Du als Anfänger nach dem ersten aber bereits eine Pause (ich brauche sie)
 
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

Dass es ohne Sport auch ganz gut geht, seh ich daran, dass ich in der anfangsphase meiner diät, als ich kalorien gezählt hab, mit fahrradfahren in vier wochen nur zwei kilo abgenommen habe. zwei wochen nachdem ich dann auf kh-zählen umgestiegen bin, warens insgesamt fünf kilo weniger.

Ich habe halt angst vor fettschürzen und dem ganzen gedöns und möchte das halt von anfang an unterbinden, daher gleich der einstieg in den sport.

aber ich werde mich da wohl aufs fahrradfahren erst mal konzentrieren, das funktioniert am besten.

trotzdem noch die frage: hat jemand von euch auch schon mit dem thera-band gearbeitet? Fahrradfahren is ja gut für die kräftigung der Muskulatur, das Thera-Band kann bei der Stabilisierung helfen, aber leider hab ich hier nur drei verschiedene Übungen, die mit dem ding mitgeliefert wurden.

Vielen Dank für die Tips bisher und auch für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

@[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-mikayla.html"]Mikayla[/DLMURL]
Ich mache einige Übungen mit dem Band.
Habe mir schon vor Ewigkeiten das Buch 'Trainingsprogramm Bauch Beine Po' gekauft.
Dort war ein sogenanntes Dyna-Band dabei. Das ist schon lange kaputt,
habe mir aber einen Breitbandgummi zusammengenäht, der ist wesentlich
stabiler und hat den gleichen Effekt.

In dem Buch stehen viele Übungen drin, hab hier mal das Inhaltsverzeichnis kopiert:
http://depositfiles.com/files/iofug5a0n
(klick auf 'Kostenloser Download', eine Minute warten und dann die angezeigten 2 Wörter eintippen)

Für die Kniemuskeln würde ich die klassischen Kniebeugen empfehlen:
Langsam, nicht federn, den Oberkörper leicht nach vorn gebeugt.
Am besten mal ein paar Videos aus dem Net heraussuchen.

Radfahren ist gelenkschonend aber nicht gelenkkräftigend.
Also in erster Linie solltest du schauen, daß du den Muskel aufbaust, nicht schonst.

edit:
Ich sehe gerade, daß es ...zig Bücher mit diesem Titel gibt.
Das, das ich meine, ist von Christof Baur und Bernd Thurner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

Danke für die Anregungen,
Das werde ich mir alles mal anschauen. Ich finde hoffentlich bald das beintraining, das zu mir passt. :)
 
AW: Sport gegen Schmerzen - Wie?

Was immer Du tust, schaue darauf dass Dein Knie in der Mitte bleibt und Du möglichst unter guter Muskelspannung kein "spitzes Knie" machst.

Das Knie solltest Du Dir bei Übungen vorstellen wie eine Bocciakugel die in einem Plastikabteil in dem Boccia-Sixpack fest sitzt.

Lasse es nicht nach einer Seite rutschen oder durch zu weit nach vorne Richtung Fußspitze kommen, dann gibts Instabilität die Bänder überdehnt.

Bei der Reha wird auch gerne mit Trimilin geübt aber nicht springen sondern gehen und auf einem Bein stehen vorsichtig balancieren ect.

Aber ganz ehrlich ich würde mir KG verordnen lassen sonst hast Du am Ende wieder eine OP.

Gute Besserung.
 
Oben