strudel und quarkteilchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
hallo leute, ich hab vor kurzem eine entdeckung gemacht. hab das rezept aus einem amerikanischem low carb forum.
eigentlich ein rezept für "pie-crust", aber ich hab daraus einen apfelstrudel und eine "topfengolatsche" (für euch in deutschland "quarkteilchen" :)) gebacken.
leider hab ich keine ahnung, wie ich den gehalt von kh ausrechne, hab ich noch nie gemacht. ich backe auch nur 'daumen mal pi', bin da sehr schlampig und ungeduldig :)
klappt aber trotzdem mit den rezepten und dem abnehmen...
aber vielleicht backt ja jemand das rezept nach und kann das übernehmen.

also, das grundrezept:

3 oz cream cheese
(3 unzen sind ca. 30 gramm, also 90 gramm)
also fast eine packung z.b. philadelphia oder anderen frischkäse

3 teelöffel kokosmehl

1 ei

1 cup (ca. 120 gramm) leinmehl
(ich hab richtig fein gemahlenes leinmehl im bioladen gefunden, sonst geht sicher auch selber gemahlenes)

1 teelöffel butter (ich nehm mehr)

prise salz

(bei süßen füllungen noch süßstoff, zimt,... nach belieben)

den teig hab ich zwischen zwei lagen backpapier mit dem nudelholz gerollt. es wird natürlich nicht hauchdünn wie blätterteig, und (bei mir) nicht so ein schöner strudel :)
nun kann man sich austoben:

ich habs geschafft, eine teigblatte zu belegen mit "äpfel" (gemacht aus in apfeltee gekochtem kohlrabi, süßstoff, butter, zimt, zitronensaft, geschmack: naja, ok, kohlrabi kommt ein bißchen durch, werd noch weiter suchen nach apfel-alternativen)
und topfenfülle (topfen (quark), butter, süßstoff, vanille, zitrone), sehr lecker!!!
darauf eine zweite teigblatte, zusammendrücken, backen.
vielleicht ist jemand geschickter und kann den strudel richtig rollen?...
dann noch in klein nur ein "quarkteilchen" wurde beim backen eine richtige kolatsche,
und einen "pie", also teig in eine muffinsform drücken, dünn die form auslegen, füllen und mit dünnem teig verschließen.
hat auch gut geklappt und sieht schöner aus.

herrlich, beim frühstück eine topfengolatsche zu essen :)
geht sicher auch mit pikanten füllungen, werd ich demnächst mal probieren. viel spaß!
lg wassermelone
 
Oben