Sukrin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja, beim Tee nehme ich zermahlene Steviblätter (im Sommer meist aus Eigenproduktion). Hab mich an das bissl Lakritzlastige gewöhnt, mein kleiner Trinkt die aufgebrühten Blääter mit bissl Zitrone.

Werd mir wie gesagt morgen mal 2 500g Tüten ordern und auch gleich mal das CrystaNova Stevi probiern, will mal wissen wie das ist ohne dieses leicht bittrige.


Chrysanova fand ich immer noch lakritzig (ich nehms für Salatdressing oder Hähnchenmarinade) aber mit dem Sukrin gemischt ergibt es eine ganz brauchbare Mischung.

ich möchte keine Kuchen oder sonstwas Süßigkeitiges damit essen, da verzichte ich echt lieber ganz:???: aber für meinen Mann (und seine Gesundheit) und den Krümel an pikantes geht es gut.
 
Also, ich dosiere das Sukrin nicht höher, sondern tausche 1:1. Finde das Ergebnis dann schon sehr süß. Probiere es unbedingt vorher aus!
 
Chrysanova fand ich immer noch lakritzig (ich nehms für Salatdressing oder Hähnchenmarinade) aber mit dem Sukrin gemischt ergibt es eine ganz brauchbare Mischung.

ich möchte keine Kuchen oder sonstwas Süßigkeitiges damit essen, da verzichte ich echt lieber ganz:???: aber für meinen Mann (und seine Gesundheit) und den Krümel an pikantes geht es gut.


jetzt bin ich irritiert. verwechselst du da nicht was?

Das typisch Lakritzige kommt bei Stevia eigentlich "nur" in Form von

-grünem Pulver

-frischen Blättern (incl. dem Wiesengeschmack, aber geil wenn man auf Arbeit nen Busch auf der Fensterbank hat, hilft beim kleinen Süsskick zwischendurch)

-getrockneten Blättern

-Auszügen aus Blättern


Beim weissen Pulver (Bioladen, gottweiss wies heisst, Crysanova usw) sollte bzw. darf das eigentlich garnicht sein. Gerade bei Crysanova sollte garnix mehr sein ausser die Süsse (weisses Pulver hat meistens Bitterstoffe).

Klär mich da bitte nochmal auf weil eben Lakritz gibts bei keinem meiner hellen Pulver, nichtmal bei Tabs :help11:

Zum Sukrin.....

da ichs eh vorhatte... damit + bisserl Stevi , sollte doch auch LC Eis machbar sein oder?
Ich frage mich ja wieso es "kaum" Lebensmittel damit gibt (USA und LC Produkte mal ausgenommen).
 
Nemesis, ich hab Steviosid, Crysanova und Groovia.

Was ich jetzt als lakritziger geschmeckt habe kann ich nicht mehr genau sagen meine aber es war Crysanova.

das mag daran liegen dass ich noch nie so viel süß gegessen habe und mich das eher ekelt wenns zu süß ist.

Daher schmecke ich eventuell mehr raus als Süßfanatiker denen der süße Geschmack mehr bedeutet.:confused:

Wie gesagt ich hatte ein winziges Krümelchen im Salatdressing ist grad in Ordnung aber nicht mehr.
 
Nemesis, ich hab Steviosid, Crysanova und Groovia.

Was ich jetzt als lakritziger geschmeckt habe kann ich nicht mehr genau sagen meine aber es war Crysanova.

das mag daran liegen dass ich noch nie so viel süß gegessen habe und mich das eher ekelt wenns zu süß ist.

Daher schmecke ich eventuell mehr raus als Süßfanatiker denen der süße Geschmack mehr bedeutet.:confused:

Wie gesagt ich hatte ein winziges Krümelchen im Salatdressing ist grad in Ordnung aber nicht mehr.

hmmm naja, also eigentlich kann das halt nicht sein.

das ist wie wenn du reinen alkohol trinkst und sagst, bä, ich schmecke da immer noch das bittere des hopfen heraus. :lol:

naja egal, werd mich mal melden wenn ich das ganze zeug habe und berichten wie eis schmeckt welches ich damit zubereitet habe.
 
das ist wie wenn du reinen alkohol trinkst und sagst, bä, ich schmecke da immer noch das bittere des hopfen heraus. :lol:

Könnte gut sein, mal abgesehen davon dass ich keinen Hopfenschnaps kenne.

Ich habe leicht Nachgeschmack von irgendwas und einen unglaublich empfindlichen Geschmackssinn.

Wenn ich medikamente nehmen mußte kriege ich Tagelang den geschmack nicht aus dem Mund.

Ganz schlimm nach chemo das hat mir Monatelang noch auf der zunge geschmeckt wenn ich Wasser getrunken habe.

Ich vermute aber dass es was mit dem Abscheu gegen zu süß zu tun hat.

Ist ja normal dass es nicht alle so sehen sonst würde das zeug nicht verkauft.

Meinem Mann schmeckt es gut so, ist doch schon mal einer froh.;)
 
Süßstoff benutze ich auch, aber sehr limitiert. Stevia habe ich noch nicht probiert, ist aber geplant...

Pappsüß hab ich mir längst abgewöhnt, schon normaler Kuchen ist mir zu süß.
Man muss allerdings auch selber was dafür tun und nicht alles mit einer Geschmacksrichtung überschütten.
WARUM brauchst du es so pappsüß? Bist du psychisch abhängig davon?
 
WARUM brauchst du es so pappsüß? Bist du psychisch abhängig davon?
Das frage ich mich auch immer wieder.
Aber die erste Antwort, die mir darauf einfällt ist, dass ich es einfach mag, wenns süß ist :rolleyes:

Beispiel: Ich bin Kaffee-Freund. Trinke sicher 3/4 bis 1,5 Liter täglich (und nein, für koffeeinabhängig halte ich mich nicht. Die Zeit ist längst vorbei, als mich Kaffee "aufgeputscht" hätte. Ich kann vor dem Schlafengehen noch einen trinken).
Ich genieße einen großen Pott Kaffee mit 3 Süßlis und Kuhmilch.
Wenn ich keinen Süßstoff habe, dann trinke ich lieber gar keinen Kaffee, weil ich dann einfach den Genuß nicht habe.

Chiana: Ich nehm zum Sukrin zusätzlich süßstoff weils erstens zu teuer ist, und zweitens dann auch wegen der geringeren Süßkraft.
 
Ich habe Sukrin mit Stvia gemischt und das Zeug ist so furchtbar süß dass ich mir 1 l Götterspeise damit verhunzt habe.

Ich hatte 1 knappen Teelöffel genommen, pfui Teufel wie widerlich!
 
Jeder empfindet "Geschmack" eben anders.

Fakt ist:
Sukrin hat ca. 75% der Süßwirkung von normalem Zucker.
lt. Sukrin-Homepage.
Wer also die Süße von Zucker ersetzen will muss entweder mehr Sukrin verwenden, oder aber eben etwas Süße dazugeben ;)

Honey: Du tust mir fast leid. Du kannst ja wirklich überhaupt nichts mehr Süßes irgendwo anders essen, als von dir selbstgemacht, oder? :confused:
Ißt du nie Kuchen oder so? Und wenn doch, machst du den dann echt (nahezu) ohne Süße? (Ich mein, 1 Löffelchen "Zucker" auf 1 L Götterspeise, und du findest es wiederlich... oder hast du ein bisschen übertrieben jetzt?)
Schon Beeren müssten dir ja dann zu süß sein :confused:
 
Ich habe Sukrin mit Stvia gemischt und das Zeug ist so furchtbar süß dass ich mir 1 l Götterspeise damit verhunzt habe.

Ich hatte 1 knappen Teelöffel genommen, pfui Teufel wie widerlich![/quote]

Hallo Doris,

warum haste nich gleich noch nen Liter Götterspeise gemacht und beide zusammengeschüttet ohne weiteren Zusatz? Dass es grauenhaft süß war, liegt aber nicht so sehr am Sukrin, sondern am Stevia. Für meine 1 1/2 Liter-Teekanne nehme ich nen gestrichenen TL Steviosid und zur Geschmacksabrundung noch ein paar Spritzer Flüssigsüßstoff. Dann ist das Zeugs genau so riiiiichtig süß, wie ich es mag.
Ab ner gewissen Menge Stevia fangen die Sachen an, leicht bitter zu schmecken. Ich liebe es zwar wirklich sehr süß, aber bei Götterspeise oder Tee bin ich doch schon vorsichtig, um nicht über den Punkt zu kommen, wo es bitter schmeckt. Na dann eben, s. o., noch ein bisschen flüssigen S. dazu.

Lieben Gruß in den Süden

Yvette
 
Das frage ich mich auch immer wieder.
Aber die erste Antwort, die mir darauf einfällt ist, dass ich es einfach mag, wenns süß ist :rolleyes:

Beispiel: Ich bin Kaffee-Freund. Trinke sicher 3/4 bis 1,5 Liter täglich (und nein, für koffeeinabhängig halte ich mich nicht. Die Zeit ist längst vorbei, als mich Kaffee "aufgeputscht" hätte. Ich kann vor dem Schlafengehen noch einen trinken).
Ich genieße einen großen Pott Kaffee mit 3 Süßlis und Kuhmilch.
Wenn ich keinen Süßstoff habe, dann trinke ich lieber gar keinen Kaffee, weil ich dann einfach den Genuß nicht habe.

Chiana: Ich nehm zum Sukrin zusätzlich süßstoff weils erstens zu teuer ist, und zweitens dann auch wegen der geringeren Süßkraft.


ich war schon immer ne süsse und ne naschkatze und ja wenns mir seelisch
nicht gutgeht brauch ich auch viel süss...das ist aber weitaus nicht mehr
so schlimm wie früher...
 
Süßer als purer Zucker muss es ja nun wirklich nicht sein.

Früher habe ich 3 Tabletten Süßstoff an eine Tasse löslichen Cappu gemacht, der auch schon gesüßt war.
Heute freu ich mich mit einer Tablette bei Filterkaffee, weil ich dessen AROMA noch gut schmecke.

Ist wohl wie mit Chili-Soßen. Man kann so scharf essen, dass einem die Kehle abfackelt oder aber den Eigengeschmack der Schoten noch bemerken.

Nehmen wir mal stinknormalen amerikanischen Kuchen, der ist dermaßen süß (gekauft wie selber gemacht) , dass ich das Gefühl hatte, mir bröselt der Zahnschmelz weg. Und wird als völlig normal dort empfunden. Süß = gut!

Große, überkalorische Essensportionen werden ja von Betroffenen auch als normal empfunden ;-)
Weil das EMPFINDEN kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Sukrin mit Stvia gemischt und das Zeug ist so furchtbar süß dass ich mir 1 l Götterspeise damit verhunzt habe.

Ich hatte 1 knappen Teelöffel genommen, pfui Teufel wie widerlich!

du meinst jetzt aber sicher Stevia. Weil 1 Teelöffel Sukrin auf 1L kannst sicher nicht meinen. Da reicht ja nedmal Zucker, erst recht nicht Sukrin.

Bei Stevia muss man vorsichtig sein *g* , seeeehr vorsichtig.


Ich bin ja geneigt den Vertrieb von Sukrin zu pushen. Vllt. schreib ich mal an Galli oder die anderen Sendungen im TV. Da war ja am Weekend erst ein Bericht über Süßstoffe.

Ich könnte vllt. da ich mit Schulen zu tun habe mal fragen ob ich bissl Infomaterial bekomme...ob ich mal fragen soll?
 
Oben