super leckere Schokolade / Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ihatemyself

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

So, es is soweit: Ich hab Atkinsschokolade "erfunden" :D
Es Prinzip is eigentlich ganz einfach:
Man nehme die 99% Schokolade von Lindt und schmelze sie ein (Kochtopf mit Wasser heißmachen, Schokolade in ner Schüssel die im wasser steht, schmelzen -> nicht im topf direkt)
Danach gibt man am besten gehackte Mandeln bzw. Mandelmehl und viiiel Süßstoff hinzu! Und dann halt kräftig rumrühren :)
Die ganze Masse streicht man dann auf ein Tablet, welches mit Alufolie überzogen ist...also man streichts auf die Alufolie ;)
Ab innen Kühlschrank damit...und geniiießen :)
Schmeckt echt supi!

Mit Süßstoff sollt man halt nicht geizen, weil sonst der bitte Geschmack noch ziemlich stark ist...aber so schmeckt das echt (fast) wie richtige Schokolade!!

Wenn ich mal ungesalzene Macadamias find, kommen die dann auch mal rein - so ne Art Vollnussschokolade wird das dann :trampoli:

achja, wegen den KH: eine Tafel 99% Lindt hat 4g KH! Plus das Mandelmehl wird so ne Portion schoki dann wohl so...5, 6g KH haben!



lasst es euch schmecken

ihms
 
Klingt echt super! Wieviel Süßstoff meinst Du? Hast Du es abgemessen, in ml oder EL? Bin nämlich nicht so der Süßstoffexperte. So wie ich mich kenne, kann ich sie danach nicht essen, weils viel zu süß geworden ist.
 
Daskann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen...tu einfach mal nen schuß rein, rühr rum, probier...und dann halt so weiter bis es dir schmeckt :)
aber wieviel das is...ich könnt jetzt sagen 10ml...kann aber iel zu viel oder viel zu wenig sein...hab da echt keine ahnung, wieviel ich da genau reingetan hab :/
 
Hi ihms!

Ich habe es heute mal ausprobiert! Von Lindt 2 Tafeln Excellence 99% und eine Flasche Süßstoff. Macht 5 Euro. Ich habe die Schoki - schmeckt übrigens im normalen Zustand echt schlimm - kleingebrochen und in ein Frühstücksschälchen aus Porzellan und dieses dann in einen Topf mit Wasser drin. Hat auch am Anfang alles geklappt, die Schoki schmolz und alles war cremig. Nur dann war ich mal ein Moment weg und als ich wieder zurückkam, wars das auch mit dem flüssigen Zustand. Jetzt sah das Ganze wie matschige Erde aus, und auch die Zugabe von 4 EL Süßstoff konnte die Masse nicht mehr retten. Na ja, habs dann auf Alufolie "verstrichen" und nachher schaue ich mal, wie es schmeckt.
Man muß wohl sofort nach dem Schmelzen den Süßstoff reingeben und umrühern, dann schnell weg vom Herd.
Wie hast Du es eigentlich genau gemacht? Vielleicht sollte ich besser ein Metallgefäß benutzen. Oder meine Schale war zu dick. Oder das Wasser zu heiß?!
 
also einmal hast du die gehackten Mandeln vergessen bzw das Mandlmehl! Das is denk wichtig, weil die 99% kakao nehmen den süßstoff sonst nicht gut an!
so, und sonst hast eigentlich alles richtig gemacht...nur darfst nicht weggehen :) Also musst halt echt schnell handeln...wenn die Schokolade geschmolzen ist, sofort die Mandeln und den Süßstoff rein und nix wie verstreichen. Dann dürft das eigentlich klappen :)
 
Hi ihms!

Die Schoki ist schon lang fertig und wird stückchenweise verzehrt. Die Mandeln habe ich extra weggelassen. Ich kenne auch meinen Fehler: Wenn man nach Verflüssigung der Masse zu lange wartet, verdampft der eh schon geringe Wasseranteil und Du hast nur noch trockene Klumpen. Das ist dann Pech. Nächstes Mal wird gleich gehandelt. :wink:
Aber das Positive: Sie schmeckt gar nicht schlecht, beim nächsten Mal wird es bestimmt noch besser! Das Schöne an der Schoki: Man genießt sie wirklich und nascht immer nur kleine Stückchen. Ein echter Genuß. Früher habe ich eine Schokoladentafel in wenigen Minuten förmlich verschlungen, anders kann man es nicht ausdrücken. :oops:
 
kleiner tipp: wenn die geschmolzene schokolade zu trocken wird, kann man ein wenig sahne zugeben. so mach ich es immer, wenn ich mal kouvertüre zum kuchenüberziehen (früher!) geschmolzen habe.
 
Danke für den Tip. Bei mir war es leider schon ziemlich spät. Aber das nächste Mal. Dann werde ich auch garantiert nicht den Herd verlassen. :oops:
 
Hi Krister!

Ich hab gestern nochmal Atkins-Schoki gemacht. Diesmal mit Sarotti PURPUR Edelbitter mit 78% Kakao. Auf 100g kostet sie nur 0,99 Euro. Also ein Viertel des Preises von der 99%igen Lindt. Dafür hat sie auf 100g auch 24,4g KH. Die hat schon gehackte Mandeln drin. Aber man ißt sie auch nicht wie andere süße Sachen im Unverstand. Von daher geht es ja mit den KH's.

Leider hatte ich den Tip von Doreen nicht beachtet. Beim Erhitzen ist es wieder passiert. Und diesmal bin ich nicht weggegangen. Es gibt einen schlagartigen Übergang von flüssiger Schoki zu einem festen matschigen Klumpen. Komisch! Vielleicht muß ich das nächste Mal langsamer Erhitzen.

Zum Geschmack: Cremiger als die Lindt, liegt aber wohl an den Prozenten. Schmeckt aber immer noch nach Süßstoff. Aber nicht mehr ganz so arg. Ich habe auf 100g 2 TL Süßstoff genommen (10ml), das entspricht der Menge von 4 EL Zucker. Das nächste Mal nehme ich noch weniger.
 
Kann ich die 99%ige Schokolade von Lindt auch in Phase 1 essen?
Wenn die so wenig KH hat, müßte das doch drin sein.

LG
Mel
 
Wenn Du sie runterkriegst (ohne Süßstoff). :wink: Eine Tafel (50g) hat 4g KH. Also nicht allzuviel. Aber denk dran. Trotzdem sind es 530kcal!
 
Bisher habe ich nur die 85 %ige gegessen, die ist aber lecker.
Ich werd´s mal versuchen.

LG
Mel
 

Neueste Beiträge

Oben