Suppen und Brühe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sirbutralin

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ich wollte ein paar Fragen zu Fertigpulvern stellen:

- Welche Arten/Marken sind bei Brühe "erlaubt"? Welche nehmt ihr? Man hat ja meist drei Sorten zur Auswahl.

- Gibt es auch Brühepulver ohne Gemüsezusätze, vor allen ohne herumschwimmende Gewürze/Kräuter? Oder habt ihr einen guten Trick die zu entfernen(in Sieben bleibt nicht alles hängen)?

- Wie sieht es mit anderen Suppenpulvern aus? Welche sind in Ordnung/empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
Ich koche Brühe selber, da Instantbrühe Natriumglutamat enthält. Dieses hat diverse Nachteile, aber im Reformaus gibts wohl auch welche ohne. Ne teure, aber gute und ergiebige Alternative ist Dr. Liebigs Fleischextrakt.
 
richtig, selber machen und einfrieren... aber nicht wundern das ist einfach was ganz anderes wie irgendwelche Pulver.

Da brauchst echt Platz im Topf und dann rein mit dem guten Zeug (je nach Gusto).

Bei mir ist meist

Zwiebel
Tomate
Kartoffel
Sellerie
Karotte
---
Gusto
---
Lauch
Rosenkohl
Kohlrabi
usw

drinne. Wie gesagt der Topf muss überquellen an Zutaten und dann minimum 4h leicht köcheln, nicht kochen!!

PS: Ja gibt Glutamatfreie im Bio/Reformhaus, diese enthält aber meist Hefeextrakt was nicht weniger übel ist, dann gibts aber auch wiederum welche selbst ohne Hefe *G*
 
Gekörnte Brühe selber machen

ahja, umlaute gehen ja hier nicht, also händisch eingeben, copy&paste

frauliebe.typepad.com/frauliebe/2011/11/gekörnte-brühe-selbermachen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig "steife" Brühe mache ich so:

Zwiebel hälften Pelle dranlassen und mit Lorbeer, Kümmel, Wacholderbeeren in Butterschmalz anrösten.
Dazu Suppengemüse was grad anfällt, 1 Chilischote, Zitronenscheiben mit Schale (alles Bio natürlich) ein Stück Ingwer wers mag.

Und mit Meersalz und Mühlenpfeffer würzen.

Ordentlich köcheln (paar Stunden) dann alles abseihen und die Brühe noch mal verkosten.

Ich mache auch gerne noch Misopaste rein und Umeboshi (fermentierte makrobiotische Pflaumenpaste)

Dagegen ist die gekörnte Brüe wirklich ein bischen bäääääh

Eine große Tasse davon fühlt sich aber auch wie eine Mahlzeit an.

Ist bischen Arbeit aber davon kann man gut was einfrieren oder einige Tage gut verschlossen im Kühlschrank lagern.

Das ausgekochte Suppengemüse finden meine Hühner toll und prügeln sich darum.
 
Ich hab auch mal Suppenstock angesetzt aus Gemüsen wie Sellerie, Petersieliewurzel, Möhre, Lauch, Zwiebel, Knobi, Liebstöckl, Fenchel.
Alle Gemüse kleinschnippeln, mit Salz vermengen und in der Küchenmaschine kleinhäckseln, in Gläser gepresst und etwas Öl drüber, dann hält es sich im Kühlschrank ein paar Wochen.
Bei Bedarf das kochende Medium damit abschmecken, etwas mitkochen lassen.
 
Ich mag ja am liebsten klare Rinderbrühe. Da nehme ich Gries- und Mark-knochen, Beinscheibe, Querrippe, mit Wasser bedeckt ohne Salz kalt aufsetzen, gaaaanz langsam erwärmen und unter dem Siedepunkt für einige Stunden simmern lassen. Immer wasser nachgießen, wenn nötig.
Dann salzen und verwenden oder portionsweise einfrieren.
 
Oben