Umrechnung Tasse in verständliche Einheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stephankn

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2005
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen,

vermutlich lebe ich hinterm Mond, weil ich meine Lebensmittel im Gramm und Litern messe. Für alle, denen es wie mir geht, hier eine kleine Hilfe zur Umrechnung der Angaben aus dem Atkins Buch. Salat wird z.B. nur locker in die Tasse gefüllt. Interessant sind somit wohl vor allem die Volumenangaben.

Interessanterweise schwanken die Mengen teilweise recht deutlich, je nach Quelle. Diese Quelle hier ist wenigestens so ungefähr schlüssig, dass eine halbe Tasse ungefähr halb so groß ist wie eine ganze Tasse.


Flüssigkeiten, Umrechnung in Volumen:
1/4 Tasse: 56ml
1/3 Tasse: 75ml
1/2 Tasse: 110ml
1/1 Tasse: 225ml

Feste Stoffe:

Eine Tasse Salat ~ 30g
Tasse Gemüse ~ 180g
Tasse Mehl ~ 140g
Tasse Zucker ~200g


Die letzten beiden Angaben werde ich vermutlich nie wieder brauchen, standen aber bei der Umrechnungsseite mit dabei. Und für einen Vergleichswert vielleicht gar nicht schlecht.

Gruß

Stephan
 
Ich will nicht kleinlich sein, aber tatsaechlich ist betraegt das amerikanische Volumenmass wie folgt:

1 cup = 240 ml

Gruss aus Amiland

Hübi
 
Hallo,

schon wieder ein anderes Maß...
Hier z.B. http://www.exploratorium.edu/cooking/convert/measurements.html ist dann ein Cup sogar 250ml. Stimmt aber nicht mit der Rechnung auf gleicher Seite überein. Weder bei festen noch bei flüssigen Sachen.

Das Einzige, wo sich bislang alle einig waren, ist das ein Cup genau 8 fl. oz. sind. Aber das kann ich genausowenig wie Cups :-(
Bin halt mit metrischen Einheiten aufgewachsen.

Wenn ich amerikanische Unzen nehme, ist eine 29,57ml. Die Briten bekommen nur 28,41ml dafür.

Damit wären dann 8 Unzen=1Cup in Amerika 236,56ml und auf der Insel 227,28ml.

Ersterer Wert entspricht deinen Angaben, letzterer eher meiner Quelle.

Atkins wird vermutlich mit amerikanischen Einheiten gerechnet haben. Bei den geringen Differenzen dürfte das aber ein rein akademischer Unterschied sein.
Ein tablespoon (tbs, tbsp) ist übrigens 1/16 cup... ~15ml
Ein teaspoon (tsp) ist 1/3 tablespoon ~5ml

Gruß

Stephan
 
Mit den Masseinheiten hier in USA ist echt krampfig.
Ich habe gerade mal bei mir im Kuehlschrank gewuehlt.
Auf den Saftflaschen steht drauf 1 cup = 240 ml.
Auf der Sahne steht drauf 1 pint = 473 ml (soll ja nicht langweilig werden) :D
Dann gibt es Joghurt etc. bei denen 1 cup in Grammangabe daneben steht. 1 cup Naturjoghurt = 227 g.

Also am besten ist, wenn man auf der sicheren Seite sein moechte, im guten Hauswarenladen einen Messbecher zu kaufen, der auch Cupeinheiten anzeigt. Das gibt es in Deutschland.

LG

Hübi
 
wenn 1 cup 250 ml sind, entspricht das dem, was in einen "Kaffeepott" reingeht.
 
Jetzt bin ich total durcheinander, Leute.... Cups, Milligramm, Kaffeepotts...

Im Buch steht, man darf pro Tag maximal 3 Tassen Salat, bzw. 2 Tassen Salat und eine Tasse Gemüse essen. Heisst das, dass ich ohne zu wiegen z.B. ein Kaffeepott voll mit Salat bzw. Gemüse machen muss, um eine Portion zu bekommen? *totaldurcheinanderbin*
 
Only_ME schrieb:
Im Buch steht, man darf pro Tag maximal 3 Tassen Salat, bzw. 2 Tassen Salat und eine Tasse Gemüse essen. Heisst das, dass ich ohne zu wiegen z.B. ein Kaffeepott voll mit Salat bzw. Gemüse machen muss, um eine Portion zu bekommen? *totaldurcheinanderbin*

Lass Dich nicht verwirren durch die Versuche, diese amerikanische Masseinheit in vernünftige Gramm und Milliliter umzu rechnen.
Aber Du hast es erfasst. Portionen werden von Herrn Atkins nicht gewogen sondern in Tasseneinheiten angegeben.

Allerdings habe ich grad eben meine geerbten Massbecher aus Amerika hervorgekramt und feststellen müssen, dass in meinen "1 Cup" nur 200 ml reinpassen. Also nur ein kleiner Kaffeepott. Leider.
 
@Sweetie Pie

Danke sehr! Da wird mir schon weiter geholfen :) Aber wiegen muss man doch trotzdem, oder? Um die Gesamtmenge von KH zu erfassen.
 
Wenn Du das Buch "Die neue Atkins Diä" hast, schau mal im Anhang. Da sind alle möglichen Sache in Tassen-KH angebeben. Bevor ich Tassen gefunden hatte, hat mich das schon sehr geärgert.
Also nichts mit wiegen.
Liebe Grüsse
Simona
 
Sweetie Pie schrieb:
Also nichts mit wiegen.

Ich glaube doch. Die Eingaben im Buch sind für mich "pi mal daumen". Vergleiche z.b. Salat "klein zerschnitten" und "grob zerrissen" in einem "Cup". Volumen ist das Gleche. Aber das Gewicht nicht. Das ist wohl klar, dass von dem "klein zerschnittenen" Salat mehr in ein Cup passt, als "grob zerrissenen". Daher wird auch mehr KH in einem Cup sein.

Oder wie machst Du das?
 
Ich hacke eben aus diesen Gründen alles klein.
Du hast schon recht, die Angaben sind pi mal Handgelenk, es ist auch nirgeds erwähnt, ob die Cups gestrichen oder gehäuft sind.
Aber sooo eng muss man das auch nicht sehen. Jedenfalls funktionier es bei mir, solange ich keine Ausrutscher habe.
Grüsse und auf ein gutes Gelingen
Simona
 
Amerika?! Ach herrlich - da will ich auch wieder wohnen!!! Wo lebst du da denn gerade?! Dort muss es doch viel einfacher sein, ne Atkins Diät zu machen oder?!

Grüsse über n grossen Teich!!!
 
Oben