Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sahne an die Gulaschsoße?
Das habe ich noch nie gehört... Schmeckt das?

Gewicht heute Morgen 64,7 Wasser noch da....
Vom Gulasch ist immer noch was über, dh heute brauche ich auch nicht Kochen :rock:
Beim Sport gestern war irgendwie der Wurm drin... ich hatte irgendwie keine lust zum Laufen, habe mich aber dennoch zu meinen 15 Minuten gezwungen und sogar halbwegs Strecke gemacht. Danach taten mit aber die Waden weh und es gab einen schönen Krampf in beiden Füßen, ich muss wieder an mein Magnesium denken. Beim Klimmzugtraining habe ich gestern mal wieder das Gewicht veringert, von 20 auf 12 Kg und habe eine Überraschung erlebt. Die 12 Kg (also das kleinste Gegengewicht) ist gerade mal so schwer, wie die Platte, wo man sich drauf stellt. Man hat also kein Gegengewicht mehr...
Das hat mich doch etwas verwundert, als ich das Gegengewicht als Stufe nehmen wollte und es beim leichten Antippen schon runter gegangen ist....
Ich habe es dann runter geschoben und versucht mit einem Sprung nach oben zu kommen, klappte so lala, aber 5 Mal habe ich geschafft. Hochzihen klappt aber noch nicht. Es bleibt erstmal beim runterlassen.

Was mir gestern auch mal wieder aufgefallen ist: Vorm Sport hatte ich mächtig Hunger, ich wollte aber nicht essen, damit es mir nicht so schwer im Magen liegt. Nach dem Sport war der Hunger weg. Das hatte ich schon ein paar mal. Kennt ihr das auch?
 
Das habe ich noch nie gehört... Schmeckt das?

Ja klar. Du kannst auch Creme fraiche oder Schmand nehmen, dann schmeckt es etwas pikanter.

Wundert mich, dass du das nicht kennst. Beim Geschnetzelten ist es üblich, deshalb Rahm-Geschnetzeltes.
 
Ja klar. Du kannst auch Creme fraiche oder Schmand nehmen, dann schmeckt es etwas pikanter.
Werde ich beim nächsten mal mal ausprobieren DANKE :D
Beim Geschnetzelten kenne ich das, das wird bei mir in Sahne ertränkt^^
 
Bei mir verschwindet Hunger ebenfalls durch Sport, das ist wirklich nützlich. :)
Aber nur, wenn ich auch tatsächlich wegen eines Hungergefühls essen würde. ;)

Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Was macht die Rheumasache?
Ich kann mir vorstellen, dass IF sich "positiv" auf die Entzündungen auswirkt.
 
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Was macht die Rheumasache?
Ich kann mir vorstellen, dass IF sich "positiv" auf die Entzündungen auswirkt.
Ist noch Aktiv, durch das Cortison ist es zwar besser aber weg ist anders. Mein Beintraining kann ich erstmal noch vergessen aber im gesammten gings schon schlechter. Die neuen Medis habe ich noch nicht, da muss ich noch auf die Antwort vom meinen Neurologen warten.
Aber was mich doch immer noch sehr wundert, ist wie gut Keto gegen Rheuma hilft, zumindest bei mir. Da ich das ja schon seit vielen Jahren habe, es aber nicht von den Ärzen erkannt wurde hat mir die Umstellung zu Keto schon enorm das Leben erleichtert.
Ich hatte durch die Entzündungen früher so starke Schmerzen im Rücken, das ich mich nicht einmal selber anziehen konnte. Das war nach nicht einmal einer Woche Keto weg. Klar, ein leichter druck ist immer noch da, aber es ist kein vergleich zu früher.
Als ich vor ein Paar Tagen mal rausgefallen bin waren die Schmerzen auch schnell wieder auf dem vormarsch, das wird mir eine lehre sein.
 
Ich kann mir vorstellen, dass IF sich "positiv" auf die Entzündungen auswirkt.
IF habe ich für mich abgehakt, das habe ich 2 Wochen probiert und der einzige unterschied war, das ich bist Mittags hunger geschoben habe...
Ansonnsten gabs keine Änderung bei mir.
 
IF habe ich für mich abgehakt, das habe ich 2 Wochen probiert und der einzige unterschied war, das ich bist Mittags hunger geschoben habe...
Ansonnsten gabs keine Änderung bei mir.
Ich musste richtig lachen, als ich das gelesen habe.
Das war dann wirklich keine gute Erfahrung.

Achtest du darauf, möglichst unbehandelt bzw. wenig verarbeite Lebensmittel zu essen?
Wenn du mit ketogener Ernährung so gut klar kommst, ist es schön, eine Lösung gefunden zu haben.
 
Achtest du darauf, möglichst unbehandelt bzw. wenig verarbeite Lebensmittel zu essen?
Da habe ich schon immer drauf geachtet. Das "Industriefutter" habe ich wegen den ganzen Zusätzen nie wirklich vertragen, daher wurde bei uns immer selber gekocht und gebacken. Das ist auch immer noch bei mir hängen geblieben.
Das einzige industriell gefertigte, das ich esse sind Wurstwaren wie Salami oder Schinkenwürstchen. Naja die Mayo mache ich auch nicht selber, aber da achte ich auf die Zutaten, wie bei den Wurstwaren auch.

Wenn du mit ketogener Ernährung so gut klar kommst, ist es schön, eine Lösung gefunden zu haben.
Finde ich auch, auch wenn die Rheumazentren alle sagen "Bloß kein Fleisch, lieber Vollkron", na ja, man muss ja nicht auf alles hören :D
 
Ich halte da den Zucker für den Bösewicht, was Entzündungen betrifft.
Vollkorn ist zwar sicher besser, aber wird dennoch zu Glucose verwandelt.

Gut, dass du dir deine eigene Meinung erlaubst und dein Erfolg bestätigt dich!
 
Gewicht heute: 64,7 wiedermal....
Mein Monatsproblem bahnt sich auch wieder an, mal schauen, was sich danach noch so an Wasser verflüchtigt.

Gut, dass du dir deine eigene Meinung erlaubst und dein Erfolg bestätigt dich!
Danke :)

Ich habe es am Mittwoch doch tatsächlich geschafft, mir mal wieder nen Muskelkater ein zu handeln, der länger als nen Tag hält. Irgendwie nervig, aber auch schön, da weiß man wenigstens, das man was geleistet hat. Heute Nachmittag gehts wieder zu meinem Freund und am Sa feiert sein Bruder Geburtstag. Wir müssen uns noch um ein Geschenk kümmern....
Gestern habe ich die letzte Portion Gulasch auch endlich geschafft, auch wenn die recht groß ausgefallen ist, aber ne halbe Portion wollte ich nicht mehr aufheben, da musste alles vernichtet werden :D
Ich bin doch erstaunt, was aus 1. Zwiebel, 600g Fleisch und einem (eher kleinem) Blumenkohl alles raus gekommen ist. Auch wen der Blumenkohl am 3. Tag eher matschig war...
Gegen die Wasseransammlungen nehme ich seit ca. einer Woche Steinklee, das habe ich in einem Blog gelesen, das die gut helfen sollen. Da dachte ich mir, das ichs mal versuche. Schaden tuts nicht und im schlimmsten Fall habe ich Geld umsonst ausgegeben. Ich habe aber schon das Gefühl, das die Haut an den Beinen nicht mehr so auf gequollen ist. Ich werde die Packung mal über den Sommer nehmen, die reicht für 3 Monate und dan mein Fazit ziehen.
Die Basentabletten werde ich wohl auch wieder nehmen. Mit denen konnte ich einfach besser zum WC. In der Woche, in der ich sie nicht genommen habe habe ich da wieder Probleme mit.
 
Ich bin doch erstaunt, was aus 1. Zwiebel, 600g Fleisch und einem (eher kleinem) Blumenkohl alles raus gekommen ist.

Sowas wirft man doch nicht in den Entsafter :p

Ansonsten hört sich das in etwa an wie mein Abendessen :) naja vielleicht etwas mehr Gemüse.
 
Ansonsten hört sich das in etwa an wie mein Abendessen :) naja vielleicht etwas mehr Gemüse.
Wenn ich alles auf einmal gegessen hätte wäre ich geplatzt :rofl: für 3 Portionen ist das ok^^
aber du als großer Junge kannst ja mehr essen :D
 
Und wieder ein neuer Wiegetag, 64,6 KG heute morgen, so langsam wird es wieder... mal mein Monatsproblem abwarten...

Am Samstag war ich mal richtig viel in der Sonne und habe mich sogar leicht verbrannt, obwohl ich früh in den Schatten geflüchtet bin. Wir waren zum Grillen bei seinem Bruder eingeladen (nachträgliche Geburtstagsfeier) und waren bei so einem kleinen Grillplatz im Wald. Zur feier des Tages habe ich mir auch mal wieder ein Bier gegönnt :p
Zu essen gabs genug Ketotaugliches, Grillfeste sind da echt super :D
Fast wäre mir aber ein unglück passiert. Die Mutter meines Freundes hat mir was zu essen angeboten und es sah aus wie eine Frikadelle. Beim ersten Bissen schmeckte es aber nach Teig, es war ein sehr dunkles Pizzabällchen...
Ich habs dann an meinen Freund weitergegeben :rofl:
Seine Schwester hat nun auch beschlossen ihr Kind auf Keto um zu stellen. Die Kleine hat im Kleinkindalter Epilepsie bekommen und die Medikamente helfen nicht besonders gut. Die Arme hat ständig Anfälle sogar mit Atemstillstand. Da ich auch betroffen bin habe ich sie auf die Ketogene ernährung aufmerksam gemacht und nun haben sie einen Termin im Krankenhaus bekommen, wo sie das Kind auf Ketogen umstellen. Hoffentlich hilft das der kleinen. Da die Eltern von meinem Freund oft auf die kleine aufpassen müssen die sich natürlich auch umgewöhnen. Bisher wird das kind hauptsächlich von Zucker ernährt. Bei den Großeltern ist Fett immer noch "Böse" und der Zucker in seinen vielen Formen wird nicht erkannt. Zb. bei Backwaren, Kartoffeln oder Nudeln. Das ist ja kein Zucker, das ist ja Mehl/ Stärke... In Obst ist ja auch kein ungesunder Zucker...
Das wird noch viel Arbeit.

Am Sonntag haben wir uns dan großteils in der Wohnung versteckt, es war sooo warm...
Mittwoch gehts wieder runter zu meinem Freund, da steht die nächste Familienfeier an.
 
Die Großeltern müssen da wirklich sensibilisiert werden.
Wir haben leider zwei unbelehrbare in meiner Familie.
Hier betrifft es einen der Brüder meines Opas und dessen Frau.
Die beiden haben zwei Töchter die beide Kinder haben.
Eines der Kinder hat ne superheftige Glutenunverträglichkeit, die Schwester der Kleinen "noch" nicht.
Diese Glutenunverträglichkeit zeigte sich erst mit 3 Jahren.
War das Kind dann übers Wochenende bei den Großeltern passierten immer wieder diverse "Unfälle" oder der Kleinen ging es einfach mega schlecht als sie nachhause kam.
Ständig hört man so Sprüche das "So ne kleine Menge kann doch nicht schaden" " Sowas gabs zu unserer Zeit nicht, blabla"
Mittlerweile ist es so weit das die nicht mehr miteinander reden und die Kleine nicht mehr zu Gesicht bekommen weil sie es sich einfach nicht abgewöhnen konnten ihre Sicht der Dinge durchzusetzten und die Ärzte in Frage stellen.
Schade aber ist halt so.
 
Das das bei denen in Streit endet glaube ich nicht. Die Großeltern geben sich schon sehr viel Mühe mit der Kleinen und stehen ihrer Tochter da bei, wo es geht. Aber sie sind halt noch nicht so sensibel für das Thema. Ihnen wurde ja noch länger als uns eingeimpft, das Gemüse und Obst das gesündeste der Welt ist. Das in Obst und Gemüse aber Zucker enthalten ist ist dabei irgendwie unter gegangen. Da herrscht halt noch die Meinung "Was nicht total süß ist hat keinen Zucker". Da heißt es dann halt umorientieren :)
Wir haben die Eltern von meinem Freund ja schon öfters keto bekocht. Geschmeckt hat es ihnen, auch wenn sie sich bei der Zutatenauswahl gewundert haben :D und wir seine Mutter manchmal bremsen mussten, wenn sie uns helfen wollte und zum Sauce andicken schon das Mehlpaket in der Hand hatte. Aber das wird schon klappen, nur etwas dauern.
 
Da bin ich gespannt, wie die Kleine drauf reagieren wird.
Das ist ein toller Hoffnungsschimmer und ich denke, dass es funktionieren wird.
Wahrscheinlich wären die Eltern ohne deinen Hinweis darauf vermutlich gar nicht darauf aufmerksam geworden.
Solche Fügungen finde ich einfach klasse. :)

Aber warum muss sie dafür in eine Klinik, ist da zunächst mit Nebenwirkungen zu rechnen?
 
Aber warum muss sie dafür in eine Klinik, ist da zunächst mit Nebenwirkungen zu rechnen?
Die kleine ist erst 4 und jezt schon schwer geistig Behinder. Ob die Epilepsie schuld ist oder das schon vorher so war weiß aber keiner. Da ist es den Eltern wichtig, das die Umstellung unter ärztlicher Aufsicht gemacht wird. In der Klinik ist das ein 2 Wochen Programm, in der sich die ganze Familie dort aufhält und Betreut und Beraten wird.
 
Oben