Vegane Mayo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

violette

Stamm Mitglied
Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
.... FöhnZone
Diese Mayo gelingt immer und ist ganz einfach und schnell herzustellen.

Grundrezept:
1 Teil Sojamilch ohne Zusätze (Alnatura, Provamel etc.)
2 Teile Rapsöl (Sonnenblumenöl geht auch, hat aber kein so gutes Omega 3|6 Profil)
Senf
Etwas Zitronensaft oder Essig
Salz und Gewürze nach Belieben

Die Sojamilch muss unbedingt KALT sein! Alle anderen Zutaten Zimmertemperatur.

Küchenutensilien:
Mixstab
Hoher schmaler Rührbecher

Zubereitung:
Erst die kalte Sojamilch in den Rührbecher geben, dann nacheinander Senf und Zitronensaft oder Essig (Salz erst nach dem Mixen), zum Schluss das Öl.
Den Mixstab ganz in die Mischung eintauchen, auf höchster Stufe mixen. Den Mixstab erst dann langsam nach oben ziehen, wenn die Mischung beginnt zu emulgieren. Einige Male den Mixstab langsam auf und ab bewegen. Es dauert nur wenige Sekunden, fertig ist eine feste Mayo. Salz zugeben und mit Pfeffer, Chilli oder anderen Gewürzen oder Kräutern abschmecken.

Wer den typischen Eiergeschmack vermisst, der kann das normale Salz durch Kala Namak ersetzen. Kala Namak wird auch Schwarzsalz genannt und verleiht mit seinem leicht schwefeligen Geschmack allen Speisen ein typisches "Ei-Aroma".
 
AW: Vegane Mayo

Wer den typischen Eiergeschmack vermisst, der kann das normale Salz durch Kala Namak ersetzen. Kala Namak wird auch Schwarzsalz genannt und verleiht mit seinem leicht schwefeligen Geschmack allen Speisen ein typisches "Ei-Aroma".

Und warum nicht einfach ein Ei nehmen, wenn man den Eigeschmack vermisst? :kratz:
Wer braucht hier vegane Mayo?
 
AW: Vegane Mayo

...
Wer braucht hier vegane Mayo?
Ich schätze, dass dies mit Vernunft nicht zu erklären ist. Das scheint etwas religiöses zu sein und entzieht sich damit jedem erkennbaren Sinn ;)
 
AW: Vegane Mayo

Nun ja, brauchen ist so eine Sache.
Aber wir haben hier ja immer wieder Mitglieder, die den Eigeschmack nicht oder nciht mehr mögen.
Für die wäre das vielleicht eine Möglichkeit trotzdem zu ausreichend Fett zu kommen.

Das darf ja jeder selbst entscheiden. ;)
 
AW: Vegane Mayo

Ich habe das Rezept absichtlich ohne jeden Kommentar eingestellt. Ich bin übrigens kein Veganer, ihr könnt also das Messer stecken lassen :rolleyes:

Es gibt genug Leute, die Keto machen, die aber, aus welchen Gründen immer, pflanzliche Zutaten bevorzugen. Das sehe ich völlig wertfrei und undogmatisch. @tiga: mit Religion hat das nichts zu tun ;)

Jedenfalls ist diese Mayo eine gute Quelle für wertvolle Öle - nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Vegane Mayo

Vegetarisch hat was mit Ernährung zu tun.
Vegan ist eine Geisteshaltung, die sich mit Vernunft nicht Erklären lässt und damit passt es durchaus zu Religionen :twisted:
 
AW: Vegane Mayo

Selbst Vegetarismus ist nur eine Geisteshaltung - die des Lifestyles in einer Überflussgesellschaft. Oder wird durch Religion erzwungen.
Es gibt übrigens keine Naturvölker, die sich vegetarisch ernähren. Warum wohl nicht?
 
AW: Vegane Mayo

Aber sonst geht's gut :baelle:

Hätte ich einen anderen Titel wählen sollen, also statt "vegan" "pflanzlich" oder "ohne Ei" oder wie?

Vegan ist für mich hier nur eine genaue Bezeichnung für diese Rezeptvariante, so kann es auch leicht über die SuFu gefunden werden.

Belustigend finde ich, dass ausgerechnet die Personen, die anderen Religiösität unterstellen, als allererste hier mit der Keule wild um sich schlagen. Das ist aber die Abteilung REZEPTE.

Ob der Mensch ein Alles- oder Fleischfresser, Rohköstler oder sonst etwas ist, darf gerne an anderer Stelle diskutiert werden.
 
AW: Vegane Mayo

Es passt aber hier so gut :p

Öffentliches Forum, du weißt schon...
 
AW: Vegane Mayo

Ähm... Nettiquette beachten :znaika:

Hier ist die Rezepteecke, da gehört es hin und alles andere darf gerne unter Einhaltung unserer Forenregeln zb. in der Plauderecke diskutiert werden. >:)
 
AW: Vegane Mayo

Es gibt etliche Völker die vegetarisch Leben, die Butter Käse und Milch essen aber kein Fleisch! was sicher eher schräg ist! ist der Konsum von Soya was in den Ursprungsländern als Gewürz oder allenfalls als Sprosse verzehrt wird.

Ich kritisiere keine Rezepte weil jeder Geschmack anders ist und wenn jeder so essen würde wie ich! gäbe es im Supermarkt ganze Abteilungen nicht mehr"

Immer die gleichen Belehrungen klingen monoton und ich glaube kaum dass jemand sich so zum Umdenken bewegen lässt.
 
AW: Vegane Mayo

Wer schlägt denn hier um sich? :)

Aber man sagt ja auch, dass getretene Hunde jaulen bzw. dass wenn sich jemand einen Schuh anzieht, er ihm wohl passen muss :D
 
AW: Vegane Mayo

Die Mayo schmeckt lecker als Basis für Fleischsalat, besser als die mit Ei.

Auch stehen lassen und Durchziehen ist - im Gegensatz zu Rohei - auch angstfrei möglich.

Wen man noch einen Teelöffel Essig zusetzt kann man sie auch fest und fluffig schlagen.
 
Oben