Veganismus und Atkins/LowCarb ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steppenwolf1

Mitglied
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Diätart
Atkins - derzeit Phase 1
Hai zusammen,

passen Atkins und Veganismus zusammen ?
Eine Bekannte sagte mir, dass ihre Bekannte Veganerin ist und LowCarb-Ernährung macht (wobei es ja nicht gleich Atkins sein muss). Im Internet findet man unterschiedliche Ansichten. Wie immer eben.
Was meint Ihr ? Würde das gehen ? Ich wüßte gar nicht, was man da essen sollte, außer Avocado und Öl .... vielleicht spezielle Nüsse noch.

Viele Grüße
steppenwolf
 
Warum soll das nicht gehen.

Fette - aus Kokos (MCT), Avocado u.ä.
Öle - Raps / Olive etc
Proteine - Soja/Hülsenfrüchte/Nüsse

Kohlenhydrate - die wirst Du schon finden.

B12 - ab und zu dreckiges Gemüse oder eine Spritze.
 
Die Frage ist aber viel mehr: Warum sollte man das machen?

Wer sich mit LowCarb ein wenig mehr auseinandersetzt, wird an den wissenschaftlichen Gesichtspunkten kaum vorbei kommen.
Vegan ist aber eher eine Glaubensfrage, also mehr von der inneren Einstellung als dem Verstand geprägt.

Es gibt ja nicht ganz unbegründet den Spruch: Da wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an.
Echte Wissenschaft verbietet aber praktisch jede Form der Lösungsvorwegnahme und steht damit solchen Glaubensfragen eher kritisch gegenüber.

Kein Fleisch, OK. Das kann ja eine (mir unverständliche) Frage des Geschmacks oder der Ethik sein.
Keine Produkte mit tierischem Eiweiß, mag ja in den sehr seltenen Fällen von Allergien eine Begründung finden.

Veganismus ist aber eher eine Glaubensfrage und damit mit Vernunft nicht zu erklären
 
Veganismus als Glaubensfrage sehe ich auch so. Allerdings ist das bei Atkins nicht anders. Die meisten Menschen entscheiden sich Vegan/vegetarisch aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen. Es gibt für alles Studien, wie gesund Vegetarismus/Veganismus ist, es gibt mind. genauso viele Studien, die meinen Atkins ist das gesündeste. Ohne jetzt sämtliche Studien durchforstet zu haben, glaube ich auch an Atkins ;)
Einfach an mir ausprobiert und es hat funktioniert ... ich bin aber nicht repräsentativ. Denn auch Veganer haben schon abgenommen.
 
Also bei vegetarischer Ernährung von gesund zu sprechen, ist nicht zwingend ein wirklicher Widerspruch. Man muss kein Fleisch essen.
Vegan und gesund in einem Satz passt aber mal gar nicht. Ich behaupte jetzt mal, dass es keine wirklich belastbaren Untersuchungen gibt, die vegane Ernährung auf Dauer als gesund davon kommen lassen.

Atkins hat auch religiöse Züge, aber es ist ja auch nur ein sehr schmaler Ausschnitt aus dem breiten LowCarb-Universum. Atkins setzt mehr auf Regeln, als auf Verständnis der Zusammenhänge. Es hat also durchaus auch etwas mit "daran glauben" zu tun.

Eins ist vor allem ein großer Nachteil an veganer (und auch vegetarischer) Ernährung: Es geht gegen die Natur des Menschen und damit passt diese Art der Ernährung nicht zur durch dei Evolution festgelegten Anpassung des Menschen. Es ist also eine klassische Fehlernährung.
 
Oben