Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeinchen

Stamm Mitglied
Registriert
24. März 2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich hab mal eine Frage an die vielleicht hier existierenden Langzeit-Vegetarier ...

Ich bin immer wieder am überlegen gewesen, mich vegetarisch zu ernähren, habe aber Sorge, dass mir durch den notwendigen Verzicht auf Nüsse wichtige NÄHRstoffe verloren gehen. Es gehen weder Haselnüsse, Wallnüsse, Macadamia, Erdnüsse noch sonst was, was so in Nussmischungen drin ist. Erdbeeren mag ich zum Glück sowieso nicht.

Geht eine ausgewogene, gesunde, vegetarische Ernährung ohne Nüsse und ohne Stress?

Grundsätzlich werde ich wahrscheinlich nie ein vollwertiger Vegetarier werden, eher ein Flexitarier ... Da Fleisch für mich schon zum Genuss gehört, aber meiner Meinung nach nicht in Massen und nur aus kontrollierter Erzeugung. (Habe Landwirtschafts- und Gartenbauwissenschaften studiert und eine Menge schlechte, aber gute Dinge gesehen.)
 
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Jetzt hab ich die Übersicht verloren, wie war das bei dir mit Milchprodukten?
Willst Du es nur vegetarisch oder auch Vegan?
Irgendwie sollten wir mal alle Interessierten zu einem Anlaufpunkt hier bringen, da gab's die letzten Tage ja mehrere, insbesondere die hier
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/vorstellen/43543-vegan-und-ketogen.html[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/vorstellen/43502-vegetarisch-vegan-ketogen-und-gluecklich.html[/DLMURL]

Ich sehe das auch ohne Nüsse problemlos, vegan ist natürlich die Herausforderung. Fleischesser sind bei Phase1, ketogen, LCHF, Banting, etc. meist Protein-überversorgt, Veganer tendenziell unterversorgt. Das ist die einzige Herausforderung, bei pflanzlichen Fetten ist das Angebot ja vom allerfeinsten.
Pflanzliche Proteine, mit denen sich man sich nicht allzuviel KH einfängt, gibt es leider nicht so viele.
Wenn man sich überlegt, dass man in Kalorien >65% Fett, ~30% Eiweiß, <5% KH essen soll, und KH und EW etwa gleichviel Kalorien/Masse haben, Fett gut das doppelte, kommt man drauf, dass die pflanzlichen Produkte besonders wertvoll sind, die
  • mindestens 6-mal soviel Eiweiß wie KH haben (30:5)
  • nicht mehr Fett als Protein (nachfetten kann man immer noch)
Nüsse erfüllen allesamt das zweite Kriterium nicht.

Leider habe ich noch nicht soviele Sachen gefunden, die beide Kriterien erfüllen, bisher hab ich nur Tofu, Leinmehl, und Sojaflocken gefunden.

Mit Leinmehl fange ich jetzt an zu experimentieren, ich denk da stecken noch ne Menge Möglichkeiten drin, aber das schreib ich lieber erstmal in meinem TB, sonst beschwert sich Coffeinchen noch ;)
 
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Nee nee. Nix vegan.
Das würde ich nicht durchhalten, würde mir all die Dinge nehmen, die ich wirklich gerne essen.
Ich bin eher für verantwortungsvollen Konsum, als "Bäumekuscheln". ;-) (Nicht böse gemeint.)

Milchprodukte gehen, sind aber nicht mehr meine Hauptnahrungsquelle. (früher 500 g Naturjoghurt)
Eier gehen. Wenn man Huhn Erna und ihre Freundinnen beim alten Bauern Heinz kennt, isst man die Eier ohne große Sorge.

Nüsse gehen nicht, da wird der Hals immer so eng. :-(

Ich habe die genannten Diskussionen beobachtet. Da aber meine spezielle Frage dazu nicht bearbeitet wurde, habe ich noch einmal extra gefragt.

Ich habe heute nach einem Migräneschub folgendes gegessen:
morgens: Kaffee mit Sahne (Nein, immer noch keine Butter!)
Mittags: selbstgemachtes Leinsamenknäckebrot mit Butter
Abends: Spargel mit selbstgemachtes Sauce Hollandaise

Das sind 20 g KH, knapp 60 g Protein, 134 g Fett, 1550 kcal.
Eigentlich nicht schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Naja, Protein etwas knapp, aber das ist die Schwierigkeit.
Ob das jetzt gut oder schlecht für Migräne ist, weiss ich nicht...
 
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Na gut für die Migräne ist eine Menge ... Ich brauch was Gutes gegen die Migräne.
 
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

stimmt auch wieder.
Es gibt Erklärungsmodelle, wo Migräne mit der Eiweißversorgung und Insulin in Zusammenhang gebracht wird. Hast Du brauchbare Protokolle, wann was gegessen und wann Migräne? OK, das ist jetzt nicht mehr so ganz das Thema der Überschrift ;-)
 
AW: Vegetarische Atkins Phase 1 - trotz Nussallergie?

Es gibt so viele Theorien wie Ärzte, oder mehr.
Habe vor langer Zeit mal ein entsprechendes Tagebuch geführt. Ohne brauchbare Erfolge. Ich weiß, dass ich immer riesigen Heißhunger auf Schokolade hatte und Eisbergsalat mit Olivenöl (in Massen).
Aber wie du sagst, das ist OffTopic ...
 

Similar threads

Oben