Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich bin auch schon als Nerver betrachtet worden als ich zu Bedenken gab dass die ominöse Hormonregulation auch , sofern sie wirksam ist ihre Gefahren birgt.

Ich bin selber auch schon im Versuch gescheitert, und durch , meinetwegen einseitige Information, aber immerhin die eines Facharztes, über mögliche negativen Auswirkungen schnell wieder ausgestiegen.

Wenn ich mir vorstelle dass meine Idee auch wieder Hormonabhängiger Tumoren auslösen könnte, finde ich das nicht ungefährlich.

Andererseits frage ich mich wie nach einem totalen Reset, bei Wiederaufnahme von mehr Nahrung schnell wieder Gewicht hochgeht, das dürfte normal nicht sein, meiner Logik nach.

Ich achte seit langem auf Hormonarme Ernährung und auf die Menge im normalen Rahmen.

Im letzten Jahr sind so ganz langsam 10 kg verschwunden und es hat sich gefestigt, dass mein Essverhalten in einer ruhigen Spur läuft.

Ich komme auch mit den teilweise sehr erfolgreich durchgeführten Saftkuren nicht zurecht, da wird mir schwarz vor Augen und meine Arbeitsfähigkeit schwindet.

Bis jetzt wurde hier oft kontrovers diskutiert über verschiedene Themen und gerade da wurde teilweise auch schon reingeschlagen und mit dem Hinweis auf freie Meinungsäußerung immer wieder die eigene Meinung extrem nachhaltig eingebracht.

Beim HCG Thread wurde gleich vehement versucht die Diskussion mit Außenstehenden sofort zu unterbinden, man weiß ja was man tut....:rolleyes:

Ich werde mich zum Thema nicht mehr äußern jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen und am Ende vielleicht feststellen dass Fett nicht dort verschwindet wo man es gerne hätte, sondern eher Busen, oder Haut schlaffer werden, oder das Gesicht oder Hals nicht mehr so schön sind...

Schauen wir mal wie es weiterläuft und wer wie lange durchhalten kann.

Ich fand 500 kcal fettfrei absolut undurchführbar und das Verbot von Hautcreme geradezu absurd.

Um Pflegesubstanzen in tiefere Epidermisschichten zu schleusen haben wir in der Kosmetik Iontophorese angewendet.

Das ging aber nur ganz wenig tiefer, und es hat auf keinen Fall fett gemacht, das ist lächerlich.

Möglicherweise ist die Gefahr einzig die, dass man beim öffnen des Cremetopfes den Inhalt futtert:rotfl: vor lauter Hinger.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wenn HCG ach so gefährlich wäre, gäbe es dafür Belege. Die gibt es nicht
das ist natürlich nicht richtig, nicht mal annähernd :shock: solchen Gurus wird
immer wieder hinterhergelaufen

HCG Diät: Tropfen ohne Wirkung und Kuren mit hohem Risiko

oder

Mögliche Nebenwirkungen und Risiken

Diese kalorienreduzierte Diät ist nicht ungefährlich. Es kann zu einer Unterversorgung hinsichtlich verschiedener Nähr- und Mineralstoffe sowie Vitamine kommen. Das Risiko für die Bildung von Nierensteinen und von Herzrhythmusstörungen ist erhöht. Als weitere unerwünschte Wirkungen werden eine erhöhte Thromboseneigung, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Depressionen und Stimmungsschwankungen, Krämpfe und Durchfall genannt.
Der Tod des US-amerikanischen Tenorsängers und Schauspielers Mario Lanza im Jahre 1959 wird mit Nebenwirkungen der HCG-Diät nach Simeons in Verbindung gebracht.[7]
Die HCG-Diät war auch im Februar 2013 Thema einer Sendung des WDR. Der vom WDR befragte Hormonexperte Professor Helmut Schatz von der Uni-Klinik Bochum warnte vor der HCG-Diät mit tatsächlichen Hormoninjektionen: (Zitat WDR)
"Es können schlummernde Tumoren aktiviert werden. Wenn es ein Mann macht, kann das Prostatakrebs sein, oder bei Frauen Gebärmutterkrebs oder Brustkrebs, weil diese weiblichen Hormone diese Tumoren ankurbeln können." Zu den hormonlosen homöopathischen Produkten sagte Schatz: "Das ist natürlich Schwachsinn! Schwangerschaftshormon ist ein Eiweiß und besteht aus Aminosäureketten wie jedes Stück Fleisch. Wenn Sie ein Wiener Schnitzel essen, wird es im Magen verdaut. Und wenn Sie die hCG-Tropfen nehmen, wird es im Magen auch verdaut. Das heißt, es nutzt überhaupt nichts."[8]
Quelle

oder

HCG-Tropfen-Diät: Leere Versprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Es ist auch wieder nur die stille Hoffnung, damit leichter abnehmen zu können, an der sich die Leute wider die eigene Vernunft klammern.

Aber auch hier gilt die Regel:
Die Hoffnung stirbt als letztes, aber sie stirbt!

(Obwohl ich ja gerne meine Umwelt für komplett bescheuert halte (und damit meist Recht behalte :twisted: ) habe ich von der eigenen Vernunft der Leute geschrieben, denn die Meisten wissen es vermutlich selber besser)
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

das ist natürlich nicht richtig, nicht mal annähernd :shock: solchen Gurus wird
immer wieder hinterhergelaufen

HCG Diät: Tropfen ohne Wirkung und Kuren mit hohem Risiko

oder


Quelle

oder

HCG-Tropfen-Diät: Leere Versprechen

Danke guter, ich habe das so von meinem Arzt gesagt bekommen und auch so hier weitergegeben und es wurde quasi als Bullshit abgewehrt.

Naja mehr kann man nicht tun, wenn jemand sich das in den Dickkopf gesetzt hat...

Ich habe übrigens möglicherweise mit dem Schwangerschaftshormon abgenommen, ich war 22 hormonell völlig gesund hatte nur in einigen Monaten Pille vorher zugenommen und wog am Anfang der Schwangerschaft 75 kg und vor der Entbindung 78 kg, und 3 Wochen danach noch 56 kg, also bin ja wohl ich de Erfinder:rotfl: .

Nur muss man bedenken ich WAR schwanger und jung, was das heute soll dem Körper etwas vorzugaukeln...klingt nicht schlüssig.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Noch einige Aussagen aus guter*s Quellen:

1. Onmeda:
Hinweise auf Wirksamkeit der ketogenen Ernährung

Die wissenschaftliche Datenlage, ob eine stark kohlenhydratreduzierte Ernährung wie die ketogene tatsächlich nutzt, ist dennoch so dünn, dass belastbare Aussagen zur Wirksamkeit von Experten nur zurückhaltend getroffen werden. Forscher gehen weiter Hinweisen auf Behandlungserfolge mit Studien nach.


2. Psiram: Es ist nach Expertenmeinung unklar, ob eine ketogene Diät das Arterioskleroserisiko steigert, da die Studienergebnisse widersprüchlich sind.[6][7][8] Die Verwendung mittelkettiger Triglyzeride (MCT-Diät) führt häufig zu gastrointestinalen Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall. Bei der Nahrungsumstellung auf die ketogene Ernährung kann es zur Unterzuckerungssymptomen und zu "überschießenden" Ketosen kommen. Als mittelfristige Nebenwirkungen der ketogenen Diät sind Obstipation, Nierensteine und Hypercholesterinämie beschrieben. In Einzelfällen wurden EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls), Veränderungen der Thrombozytenfunktion, Optikusneuropathie, Funktionsstörungen der neutrophilen Granulozyten und Pankreatitis berichtet. Das Wachstum von Kindern unter ketogener Diät scheint möglicherweise leicht beeinträchtigt zu sein


3. Gesundheitsschau:

Unterschiedliche Reaktionen des Stoffwechsels

Fälle von Stoffwechselversagen (Ketoazidose), bedingt durch die stark eiweißhaltige Nahrung und einer darauffolgenden Säure-Überproduktion im Blut, sorgten ebenfalls für negative Schlagzeilen. Die Medizinerin Lynn Steffen von der University of Minnesota fasste nach einem Fall treffend zusammen:
Low-Carb-Diäten sind alles andere als gesund, nicht nur wegen der häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Verstopfung oder Müdigkeit. Sie überschwemmen auch die Nieren mit Eiweiß und bringen das Säuregleichgewicht im Körper durcheinander.​
Die fettreiche Ernährung wirkt sich zudem sehr belastend auf den Cholesterinspiegel aus. Das Fehlen neutraler Studien zu nachhaltigen Auswirkungen auf den menschlichen Körper mahnt ebenfalls zur Vorsicht, da statistisch gesehen die schnellen Abnehmerfolge sich auf lange Sicht mit den Ergebnissen gesünderer Schlankheitskuren angleichen.








DAS sollen vertrauenswürdige Quellen sein?
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich halte auch nichts von den Seiten. :) Aber guter hält viel davon ;-)
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

[QUOTE

Die Info hat mal wieder Hausfrauen Niveau.[/QUOTE]

Meine Kinder haben auch so argumentiert,

Ich habe meine Hausarbeit nicht gemacht, aber die andern haben sie falsch gemacht usw...Beispiele sind variabel.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Der Nickname sagt nichts über das Wissen der Verfassers aus. :shock:

Ich erinnere nur an die Nachbarin. Pruuuuuuust
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wie Kidimisa bereits sagte, werden die Mods darüber beratschlagen und vermutlich auch irgendwas entscheiden.
Ich werde mit der Entscheidung leben können.
Auch wenn ich sehr gerne polarisiere, bringt es vermutlich nichts, wenn die Diskussion hier hoch kocht.

Also abwarten und Tee trinken ;)
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

vielleicht sollte man mal den gesunden Menschenverstand einschalten
→ Schwangerschaftshormone zuführen um abzunehmen → was kommt als
nächstes?

Grippeviren spritzen? oder bei Malaria soll man sensationell schnell abnehmen!

und als Verteidigung Kritik an anderen Dingen anführen → wie armselig ist das denn :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Kommt doch mal wieder runter, bitte!
In den Kügelchen sind keine Hormone, warum nicht den Placebo-Effekt nutzen?
Das Forum lebt von der Vielfalt, ich lese mit großem Interesse, was andere machen, ich muss es ja nicht nachmachen.
Ich fände es sehr schade, wenn Teilnehmer durch solche Diskussionen vertrieben werden.
LG Petra
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Schilddruesenhormone waere doch auch noch was fuer die Vielfalt...
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

du hast nicht richtig gelesen da sind keine Hormone drin!
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Is doch egal - wird doch eh die Meinung vertreten: gut ist, was hilft (ob gesund oder nicht, der groesste Bloedsinn oder nicht), also tun wirs halt.

Alternativlos...
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Jeder trägt doch für sich selbst die Verantwortung und da es hier im Forum sogar ein Diät-Auffangbecken gibt, ist es doch nur gerechtfertigt, wenn die Mädels ihre Erfahrungen hier machen und sie mit den anderen teilen.
Ich hoffe, dass die Mods das ähnlich sehen und ein Handlungsbedarf überflüssig bleibt.

Egal welcher Ernährungsform oder Diät man sich verschreibt, liegt es im Ermessen des Einzelnen, was gut für ihn ist.
User, die sich evtl. von so einem Projekt anziehen lassen, haben durch eine kontroverse Diskussion möglicherweise die Gelegenheit, einen anderen Blickwinkel zu bekommen, den sie durch eine einseitige Information anderfalls nicht erhalten würden.
Somit kann es dazu beitragen, dass Personen, die dann doch ängstlich sind oder Bedenken haben, ggf. nicht zu einer solchen Kur greifen werden.

Bei allen anderen, denke ich, ist es eine gute Voraussetzung, das, was sie tun, mit der notwendigen Überzeugung zu machen.
Denn mMn ist das eine wichtige Voraussetzung, sich möglichen Nachteilen zu entziehen und Erfolg mit einer Methode zu haben.

Wenn es jemandem gelungen wäre, mir bei meiner Saftfastenkur glaubhaft zu machen, dass ich mir was Schlechtes damit antue, hätte ich sicherlich nicht die positiven Erfahrungen daraus ziehen können.
Meine Energie und Glaubenssätze hätten das dann vermutlich bereits verhindert.

Ich finde es gut, Bedenken (sachlich) zu äußern und ggf. auch zu aktzeptieren, dass solche Argumente nicht angenommen werden.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Mädels machen werden und wünsche ihnen, dass alles, was sie tun, ihrer Gesundheit zuträglich sein wird.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

mir geht es mehr um diese dauernden Hungerstoffwechselmahnungen

ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann mit seinem
Körper machen, was er will :cool:

es steht deswegen im Plauderstübchen, damit man seine Meinung hier
kundtun kann, ohne in den persönlichen Tagebüchern zu schreiben

bei Essgestörten wird auch sofort interveniert, hier geht es mal darum,
Wege in die Eßstörung aufzuzeigen
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich empfinde den Weg aus diesem Forum rauszugehn inzwischen als gute Idee...

War wohl ein Fehler, sich wieder anzumelden - ist ja hier inzwischen schlimmer als damals.
 

Neueste Beiträge

Oben