Walking

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Walking (schnelles Gehen) ist als Ausdauersportart längst anerkannt. Wenn Sie Sport-Anfänger sind, ist Walking besser geeignet als z. B. Jogging. Beim Joggen kommt der Puls von Anfängern häufig schon bei geringer Aktivität in so hohe Bereiche, dass Sie nicht lange durchhalten. Da es für den Fettabbau aber effektiver ist, lange mit einer niedrigeren Belastung als nur kurz mit einer hohen Belastung zu trainieren, ist Walking für Sport-Anfänger oftmals die geeignetste Sportart.

Wie funktioniert "Walking"?
Gehen Sie schnell, je nach Trainingszustand mit 50-150 Schritten pro Minute. Ihr Puls sollte - gerade wenn Sie Anfänger sind - dabei zwischen 120 und 130 Schläge pro Minute liegen. Halten Sie beim Walking den Oberkörer ruhig und rollen Sie beim Gehen von der Ferse über den Fuß ab. Unterstützen Sie die Bewegung mit den Armen, indem Sie diese beim Walking vor- und zurückschwingen.

Walking hat gegenüber anderen Ausdauersportarten die Vorteile, dass es eine gelenkschonende Sportart ist und dass Sie keine allzu teure Sportausrüstung benötigen. Gute Turnschuhe reichen aus, um zu walken.
 
Hi Infoman,
kannst du auch was über Nordic Walking sagen?
Daxi
 
und wie lange?

[/b] Und wie lange/ wie oft sollte man im Durchschnitt "walken" um effektiv Fett zu verbrennen?

LG dieFluppe
 
[/b] Und wie lange/ wie oft sollte man im Durchschnitt "walken" um effektiv Fett zu verbrennen?


Allzu lange würde ich nicht machen, man profitiert ja eh nur vom Nachbrenneffekt, beim Training werden eh nicht so viele Kalorien verbraten, aber danach. Ob das was ich jeden Morgen mache walking ist weis ich nicht ( sehr schnelles zügiges gehen), ne halbe bis dreiviertel Stunde mach ich, das reicht mir! Natürlich auf nüchternen Magen. :twisted:
 
ich misch mich da mal kurz ein :)

Bewegung welcher Art auch immer ist nötig um den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Ob jetzt nur bei der Bewegung und / oder auch danach viele Kalorien verbrannt werden ist erstmal egal. Genau so egal ist es ob die Kalorien aus Fetten oder Kohlenhydraten verbraucht werden.
Was zählt ist der das Kalorienverbrauch durch Bewegung steigt.

Man sollte sich so oft als möglich bewegen.
Ein guter Anfang wäre 3 - 4 / Woche zu walken ob jetzt mit oder ohne Stöcker ist IMHM Geschmackssache, obwohl das laufen mit Stöckern besser für den Rücken ist.
Die Dauer sollte so gewählt werden das es Spaß macht, am besten mit 15 - 30 Minuten anfangen und diese Zeit von Woche zu Woche eröhen.
Wenn man dann gut eine Stunde schafft einfach das Tempo anziehen und versuchen in der Stunde etwas mehr Strecke zu schaffen.

Wichtig ist es nicht aus der Puste zu kommen, Spaß zu haben und das aller aller wichtigste ANFANGEN !!!!
Alles andere kommt von ganz alleine :)
 
Toddy schrieb:
und das aller aller wichtigste ANFANGEN !!!!
Alles andere kommt von ganz alleine :)

Darum bin ich ja auch grad auf der Suche nach dem perfekten Rad :)
Walken is irgendwie nicht so mein Ding :roll:
 
@Pitchi
mir hilft aber Nordic Walking auch beim Biken mehr Puste für Bergauf und die Ausdauer steigt auch dadurch. Ausserdem werden die Beine nicht einseitig durchs Biken trainiert.
 
Ja mag schon sein.....aber irgendwie find ich das sieht total affig aus, jedenfalls wenn man das alleine macht. Und von meinen Kumpels wird sich ganz sicher keiner bereit erklären da mitzumachen :wink:
 
Wie das ausschaut interessiert mich doch nicht ich sehe mich doch nicht selbst :) Wichtig ist das es was bringt!
 
Sport Walking

Selber sitze ich auch lieber auf dem Bike, doch wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, laufen uns div. Läufer entgegen. Und ich denke, man hat sich schon so an dieses Lauf-Bild gewöhnt, auch wenns etwas komisch aussieht.
 
Hallo,

hab mir letzten Sommer das Buch "Fitness für faule Säcke" gekauft.
Muß wohl am Titel gelegen haben :lol: :lol: .

War mal wieder auf Diät und Sport is ja dann wichtig.

Im Buch gibt es Trainingspläne wie man mit minimalem Zeitaufwand in 8 Wochen 30 min am Stück walken oder joggen kann.Klar :hauvorko: kein Problem :rotfl: die spinnen doch hab ich gedacht. Ich hab einmal vor Jahren versucht zu joggen und brauchte danach ein Sauerstoffzelt.

Aber, was tut man nicht alles für die Figur.

Also hab ich mit einer Freundin angefangen und es klappt tatsächlich. Wir konnten nach 8 Wochen ohne Probleme ne halbe Stunde am Stück laufen.

Ohne Muskelkater oder Atemnot.

Egal wie es aussieht, hauptsache es macht Spaß und tut einem gut.

Viel Spaß beim Bewegen :laufband:
Line
 
ja, die sache mit dem anfangen...wie oft hab ich mir schon vorgenommen es regelmäßig zu machen, aber ich schaffe es nicht :cry: ich weiß das es sein muß und will es auch, aber wie überwinde ich den "inneren schweinehund"? :rotfl: ich bin ja froh, daß im moment mein freund mit mir schichtelt und so kann der mich ein wenig in den hintern treten. :bumm: aber was mache ich danach? :help2:
 
Such dir vielleich ne Freundin die mitmacht, oder ne Sportgruppe in deiner Nähe.
Vor allem übertreib es nicht. Einmal in der Woche is besser als garnicht.
Und besser mit wenig Belasstung anfangen, als eine Woche vor Muskelkater nicht mehr laufen zu können.

Line
 
Aua!

Stöhn...

...ich weiß was du meinst. Bin vor drei Tagen ertsmals wieder gelaufen und wünsche mir immer noch 'ne Rolltreppe für die Stufe vor unserem Haus
kruecken.gif


Ich wusste ja, dass man langsam anfangen sollte, aber wir Männer übertreiben wohl mal gerne. Die Dummen werden halt nicht alle!

Übrigens habe ich einen sehr guten Tip bekommen um der Langeweile beim walken oder joggen zu entkommen. Hörbücher im MP3-Format vom MP3-Player lassen einen fast vergessen was man gerade tut
sport009.gif
. Funktioniert viel besser als Musik.

Gruß, Dirk
 
he das is ne gute idee.... :idee: ich glaub ich sollte es mal so prbieren. ich meine ein weni albern komm ich mir alleine schon vor, aber was tut man nicht alles für die schlanke linie... :hammer2:
das mit der freundin ist zwar nicht schlecht, aber es scheidert daran, daß ich zu meinem freund gezogen bin und meine freundin ist dem entsprechend weit weg und mit schicht ist das auch nicht so einfach. sportgruppen gibt es hier nicht...wohn doch auf dem land...das hat alles seine vor- und nachteile... :whistlin:

schnuttiy :engel1:
 
Ich hab mir auch vorgenommen zu walken, nur
allein finde ich das soooo öde.

Also hier noch mal der Aufruf an Leute aus meiner
Umgebung (Freiburg): Hat niemand Lust mit zu machen?
 
Hallo Peter!
das ist es auch. ich schaffe es maximal am we! zumal ich schicht arbeite, da geht es auch nicht immer!!
aber in letzter zeit bin ich dabei, den frühjahrsputz zu mache und da bekomme ich auch ausreichend bewegung.
aber wie es weiter gehen soll wenn di wohnung geputz ist...Keine Ahnung!!
aber ich will in sommer vernünftig aussehen und da werde ich wohl doch alleine sport machen müssen :rotfl:
irgendwie muß man doch..auch alleine!
vielleicht bringt die musik ja was!!

schnuttiy
 
Ich gehe gerne alleine los, da ich diese Zeit zum Nachdenken und zum Entspannen nutze. Außerdem bin ich meist schon um 6 Uhr unterwegs und da liegen viele noch im Bett rum. :(
Der Vorteil in der Gruppe ist halt, dass man sich leichter überwindet und immer einer dabei ist, um den berühmten A..-Tritt zu geben, wenn man mal wieder auf dem Couch versauern möchte. :D

Bei uns gibt es ganz viele Sportgeschäfte und Vereine, die Walking anbieten. Meist sind das Kurse von ca 5 - 10 Stunden und daraus bilden sich dann Gruppen, die das dann selber organisieren. Schaut euch doch mal bei euch um, da gibt es sicher auch solche Angebote. :laufband:
 
@ die Wilde

Genau das ist es, in derGruppe fühlt man sich
verpflichtet... allein sagt man.. ok..mach ich
morgen das doppelte. Und was ist???
Man mach gar nichts....
 
Hi,
entdecke erst jetzt dieses Thema :)

Ich mache seit knapp 4 Wochen 'Atkins' und habe im Vorfeld an einem Kurs für's 'nordic-walking' teilgenommen. Ich schliesse mich an, wenn es heisst, dass das bescheuert aussieht! Aber wenn man mit einer Gruppe oder im Verein läuft, dann sehen alle gleich aus und es macht sogar irre Spaß! Der Vorteil zum walken ist, dass beim 'nordic' wohl 70& aller Muskeln (oder waren es gar 90?) beansprucht werden, und es weniger mehr Spaß macht!
Allerdings geht's nicht ohne Kurs, denn alles andere ist nur 'wandern mit Stöcken' mit anschl. Verspannungen im Schulterbereich!

Naja, vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen jetzt überzeugen??


CIAO angie
 

Neueste Beiträge

Oben