Warum bitte kein Schmelzkäse?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1

19angie54

Guest
Hi ihr Lieben

ich habe in Erinnerung, hier gelesen zu haben, dass KEIN Schmelzkäse bei Atkins erlaubt ist. Lt. Tabelle hat der aber nur 0,9 KH pro 100gr.
Leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr, um den Grund zu erfahren.
Habe heute im Supermarkt frustriert feststellen müssen, dass sogar Meika Würstchen auch Zucker enthalten.....! Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich trotz Ketose zunehme! :(

Habe leider die Verpackung vom Bauernschinken (Lidl) nicht mehr; vielleicht ist ja da auch was drin????
 
Hi angie,

Schmelzkäse soll versteckte KH in Form von Milchzucker etc. haben.

Die Lust auf Schmelzkäse ist mir nach diesen Beiträgen aus dem LOGI Forum eh vergangen. :? Da bleib ich lieber bei richtigem Käse, auch wenn der mehr Kalorien hat.

Von was-wir-essen.de

"Schmelzkäse

Schmelzkäse wird aus verschiedenen Käsesorten hergestellt, vor allem aus Schnitt- und Hartkäse. Unter Anwendung von Wärme und Zusatz von Schmelzsalzen werden die zerkleinerten Käse geschmolzen, noch heiß geformt und abgepackt. Es gibt sie in allen Fettgehaltsstufen. Es erfolgt keine Reifung, die Schmelzkäse sind sofort nach der Herstellung fertig. Schmelzkäse haben eine geschlossene, glatte Oberfläche. Die Teigbeschaffenheit ist homogen, je nach Sorte streichfähig bis schnittfest.

Durch die Wärmebehandlung und die Zugabe von Schmelzsalzen ist es möglich, einen stabilen, lange haltbaren Käse herzustellen.


Schmelzkäsezubereitungen

Durch Zugabe von anderen Lebensmitteln wie Champignons, Salami, Schinken, Kräuter oder Nüssen, entstehen Schmelzkäsezubereitungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Fettstufen. Zum Teil werden Schmelzkäse auch geräuchert. Die beigegebenen Lebensmittel dürfen nicht mehr als 15 Prozent des Gesamtgewichts betragen.

Schmelzkäsezubereitungen bestehen aus

Käse und/oder Schmelzkäse
mit Zusatz von anderen Milcherzeugnissen wie Butter und Molkenpulver
oder beigegebenen Lebensmitteln wie Gewürzen, Fleischerzeugnissen, Pilzen, Nüssen oder Gemüse.
Ein Schmelzkäse aus Sauermilchquark ist der Kochkäse."



Aus "Chemie in Lebensmitteln"

"Schmelzkäse wird aus Käse, oft Käseresten oder aus Käsen mit Fehlern durch einen Schmelzprozess hergestellt, wobei sogenannte Schmelzsalze verwendet werden; Schmelzsalze sin Ortho-, Pyro- oder Polyphospahate. Ihre Menge darf maximal 3 % der Käsemasse ausmachen, was beträchtlich ist, wenn man bedenkt, daß der tägliche Phosphorbedarf bei Männern und Kindern 800 mg und bei Frauen 700 mg beträgt.
Beim Verzehr einer kleinen Käseecke von 30 g nimmt man aber bereits etwa ein Drittel des Tagesbedarfes zu sich. Schon durch den Phosphatzusatz in Wurst und anderen Lebensmitteln nehmen wir zuviel Phosphat mit der Nahrung auf. Eine übermäßige Phosphatzufuhr aber kann im Körper zu einer Entkalkung der Knochen führen, was oft noch dadurch verschlimmert wird, daß einige Altersgruppen der bundesdeutschen Bevölkerung zu wenig Calcium mit der Nahrung aufnehmen."




Udo Pollmer "Wohl bekomm´s"

"Rohkäse wird in Käsewölfen zerkleinert, mit Butter und Magermilchpulver standardisiert und es kommen Aromen und Schmelzsalze, gewöhnlich Phosphate, hinzu.
Die Mischung wird in geschlossenen Kochern geschmolzen, von Rührwerken mit bis zu 3000 Umdrehungen in der Minute aufbereitet: Heißdampf sterilisiert die geschlagene Masse bei 110 Grad C. Während des Schmelzens fängt das Phosphat das Kalzium im Käse ab und tauscht es gegen Natrium aus. Dadurch quellen die Eiweiße. Der Käse wird geschmeidig, dass dabei recht viel Wasser aufgenommen wird, bedauert die Molkerei sicher nicht.
Durch die Wahl der passenden Phosphate lässt sich die cremige Beschaffenheit genau steuern. Polyphosphate gewährleisten einen streichfähigen Brotbelag und wirken auch noch konservierend. Andere Phosphate garantieren einen "abfüllfreudigen" Teig, ein Spezialsalz sorgt für "elastische Scheiben".
.......
Eine Palette von Hydrocolloiden wie Alginate, Carrageene, Guar, Traganth, Methylcellulose oder modifizierte Stärken verändern die Konsistenz der Käsemasse, erlauben höhere Wasserzusätze und regulieren das Empfinden im Mund."
 
Hi Sommerregen :)

naja, nun ist mir der Appetit danach ebenfalls vergangen :( - vielen Dank für deine ausführliche Info!!!
Das Dumme ist, dass ich ein super-tolles Rezept habe, welches ansonsten ideal für Atkins wäre, weil dort Eier, Spargel, Pilze und halt Schmelzkäse reinkommen; nämlich Eierfrikassé !

Schade; aber es IST nun mal so - muss ich mir für meine Gäste was anderes einfallen lassen :lol: :lol: :lol:
 
Ersetze den Schmelzkäse halt durch einen anderen Käse, der auch gut schmilzt, z.B. Butterkäse.
 
Hi Petra,

meinst du, das würde gehen? Der Schmelzkäse wird ja eher sehr sahnig in heisser Soße, und bei Butterkäse.....; hätte dann Angst, dass sich lange Fäden ziehen ..... ??? Hast du's schon mal probiert ??????
 
Für Soßen habe ich das noch nicht probiert, da nehme ich Sahne.
Aber ich überbacke oft Fleisch, Fisch und Gemüse mit Käse. Und da ich mich meist sehr spontan für ein Essen entscheide, gibt es den Käse der grade da ist (aber keinen Raspelkäse, der hat zuviele kh!)
 
Oben