Warum Lebensmittel vielleicht doch keine sind...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.196
Reaktionspunkte
11.070
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Hier ein kleiner Artikel von netzfrauen, was mit vielen unserer Lebensmittel los ist, und was kein Normalsterblicher ahnt - sehr lohnend zu lesen.

http://netzfrauen.org/2014/12/07/vo...mittel-aus-china-landen-auf-unserem-esstisch/

Die einzige Antwort die ich für mich habe, sind regionale Lebensmittel und bio.

Aber ich kann schon in der Bäckerei nicht mehr erfahren, wo denn die Äpfel oder Kirschen in den Plunderteilchen her sind, denn das weiß der Bäcker selber nicht, das macht der Einkauf. Und der fragt nach Preis und nicht nach ursprünglicher Herkunft.

Mich macht das alles doch recht fassungslos.
 
AW: Warum Lebensmittel vielleicht doch keine sind...

Leider ist das den meisten nicht bewusst. Auf den Verpackungen muss nur drauf stehen, wo abgepackt wurde, nicht wo produziert wurde. Ich wüsste z.B. gerne, wo die Nüsse herkommen, die ich kaufe Bei Alnatura steht es häufig drauf.
Ich kaufe deshalb kein TK Gemüse und kein TK Obst, keine Säfte, weil 80% aus China kommen. Ich finde selber kochen aus frischem Gemüse gar nicht so zeitaufwändig.
Dass auch Schokolade aus China kommt, habe ich gar nicht gewusst.
Es könnte einem einfach nur schlecht werden, wenn man drüber nachdenkt.
 
AW: Warum Lebensmittel vielleicht doch keine sind...

Regional ist für mich auch die Lösung. Das klappt auch nicht immer, aber es gibt regionale Anbieter, die das Interesse der Kunden zu schätzen wissen. Man muss sie nur finden.

Bio kommt immer drauf an. Ich habe zu manchem Biokram aus Italien oder Marokko auch nicht besonders viel Zutrauen.
 
AW: Warum Lebensmittel vielleicht doch keine sind...

Naja, Biokram aus Ungarn, Israel oder China ist mir auch suspekt.

Aber Bio-TK-Ware mit demeter-Siegel, da fühl ich mich doch recht sicher.

Und all die Tests der letzten Monate ergaben zumindest, dass Bioware, sogar die vom Discounter, zumindest Pestizidfrei ist, wenn vielleicht auch meine Vorstellung von bio nicht so sehr verwirklicht ist.

Wenn man dann noch die CO2-Bilanz nimmt, zB von Äpfeln, dann wirds ganz närrisch. Da schneiden die Lager-Äpfel vom Bodensee schlechter ab als die Flugäpfel aus Südafrika. Verrückte Welt.

Ich nehm dann mal die kleinen krutzeligen Lageräpfel vom Bauern per Kiste... sehr lecker. Wie früher zuhause... :rotfl:
 
Oben