Was ist Ketose ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Was ist Ketose ?

Sehr gut beschrieben und nun hab ich das auch verstanden.
Ich behaupte mal, dass ich es gut im Griff habe, durch den Verzehr von Hülsenfrüchten.
 
AW: Was ist Ketose ?

Hallo. Ich hab hier im Forum das erste Mal über die Ketose gelesen. Ich esse schon länger (seit Nov 2012) nach dem LC-Prinzip und komme auch gut damit klar, Zusammenhänge Blutzucker-Insulin-etc sind mir daher auch nicht neu, Wissen über die Ketose allerdings schon.
Nun müsste ich ja bei meiner Ernährung schon längst im Zustand derer sein, also hab ich mir zu Überprüfung Ketostix besorgt, die aber (und ich muss zugeben, ich war schon etwas enttäuscht darüber) komplett negativ ausfielen. Nich mal ne schwache Verfärbung.

Was mich direkt zu meiner Frage an die Leute bringt, die die Stix regelmäßig benutzen und etwas Erfahrung haben:
1tens)
Wann ist der beste Zeitpunkt diese zu benutzen?
Und ich meine damit nicht nach wie vielen Wochen oder so, es dauert ja bei jedem Menschen so seine Zeit, aber ich hab ja nicht grad erst letzte Woche angefangen meine Ernährung umzustellen. Sondern ich frage vielmehr um welche Uhr-/Tageszeit es am besten wär.
Mir ist bewusst, dass viel Trinken die Ergebnisse verfälschen können, Ich vermute das ist bei mir der Hauptgrund, ich trinke sehr viel, also ist es in diesem Fall vielleicht besser nach dem Aufstehen zu testen? Oder direkt/1h/2h nach dem Essen? Abends?

und 2tens)
ich gönne mir an einem Tag in der Woche ein Cheatmeal, heißt, eine Mahlzeit freie Auswahl an Essen und Getränken ohne Einschränkungen. Also sind auch KH erlaubt. Kann es sein, dass dies den Zustand der Ketose aufhebt?
Danach müssten ja alle übrigen Ketonkörper aufgebraucht sein...
Hat da jemand Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Ketose ?

Hi Seephice,

die Ketose startet schon nach wenigen Tagen, nicht erst nach Wochen.
Du solltest aber streng unter 20 g Kh am Tag liegen. Obst geht also nicht.

Wenn Du's testen möchtest: ausschließlich Fleisch, Fisch, Eier und Salat essen, "Cheatmeals" weglassen und morgens nach dem Aufstehen messen... ;)

Gruss
Strutter
 
AW: Was ist Ketose ?

Also doch so streng... Aber vielen Dank für den Hinweis. Im Prinzip esse ich ja jetzt auch überwiegend (aber eben nicht immer ^^) nur das, was du genannt hast, aber manchmal habe ich immer leider das Bedürfnis, nach dem Essen was Süßes zu essen und da helf ich mir meistens aus, indem ich einen Apfel hinterher esse. Und sprengt der dann natürlich die 20g-Grenze...

Na ich werd das mal versuchen noch strenger durchzuziehen und sehen, ob ich dadurch noch bessere Erfolge erzielen kann. Danke nochmal. : )
 
AW: Was ist Ketose ?

Ja, Obst ist leider größtenteils verboten, man kann höchstens mal ein paar Blaubeeren oder so essen, aber wirklich nur wenig. Da esse ich wenn ich wirklich den Drang nach Schokolade habe, 85-90% Lindt Schokolade. Irgendwann schmeckt sie auch nicht mehr so bitter. Ich esse dann mal 1 Stück nach dem Mittag oder so und bin deswegen auch noch nie aus der Ketose geflogen. Bin jetzt seit ca. 8 Tagen durchgängig drin. Hab zwischendurch auch mal ein Stückchen Wassermelone gegessen und bin auch nicht rausgeflogen, da muss man gucken wie weit man gehen kann.

Und bei mir ist es so das ich bei unter ca. 30 KH bleiben muss, sonst flieg ich aus der Ketose.

Und ich benutze auch Ketostix, eigentlich nur weil die so gut motivieren :) Ich messe meist morgens direkt nach dem aufstehen mit Morgenurin, aber oftmals auch nochmal nachmittags oder abends. Bei mir zeigen die mittlerweile fast immer das gleich an, nicht zu stark und nicht zu schwach, so bei dunkelrosa/pink mit dem ++ Zeichen dran :)

Versuchs mit Eiern, Fleisch, Ölen, bestimmten Gemüse usw... Dann dürfte das klappen :)

Aber jetzt muss ich nochmal ne allgemeine Frage stellen, hab in dem Thread nicht wirklich was dazu gefunden.

Also, man muss ja genug fett aufnehmen damit der Körper in der Ketose nicht das Eiweiß in Zucker umwandelt wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich soll laut einem anderen User hier, ca. 100-180g Fett am Tag aufnehmen. Ich komme wenns hochkommt ganz knapp auf 100g, eher weniger. Nimmt mein Körper dann Fett aus den Körperfettdepots, oder nimmt er meine Muskeln bzw. das Eiweiß aus der Nahrung und verzuckert es? Und wiiieso nimmt der Körper bei der Ketose nicht gleich das so ausreichend vorhandene Körperfett zum verfeuern. Hab davon doch mindestens 38% im Körper :D?
 
AW: Was ist Ketose ?

oder nimmt er meine Muskeln bzw. das Eiweiß aus der Nahrung und verzuckert es?

das passiert nur, wenn Du weniger als Deinen Grundumsatz ißt

Und wiiieso nimmt der Körper bei der Ketose nicht gleich das so ausreichend vorhandene Körperfett zum verfeuern

das geht nach der Minimalmethode, zuerst die Energie aus der Nahrung
und wenn dann zum Verbrauch noch etwas fehlt, aus dem Körperfett
 
AW: Was ist Ketose ?

Naja mein Grundumsatz liegt bei ca. 1700kcal. Aber sobald ich weniger esse wird Eiweiß angeknapst und sobald ich zuviel esse, dann hab ich zuviel Nahrungsfett und das vom Körper wird garnicht erst angegegangen oder wie? Wie soll man denn da die Mitte finden?
 
AW: Was ist Ketose ?

mit Rechnen, die meisten bleiben ca. 500 kcal unter dem
Gesamtumsatz ;) oder essen 100 kcal mehr als Grundumsatz
 
AW: Was ist Ketose ?

Na dann lieg ich ja garnicht so falsch :D
Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen dann auch mal abnehme :/
 
AW: Was ist Ketose ?

Ja aber 3kg davon sind nur Wasser gewesen. Wegen dem KH-Verlust ist das einfach ausgeschieden worden :D Das ist so deprimierend gewesen als ich das hier im Forum las. Und ich dachte so, yeah das geht echt schnell und dann wars nur Wasser -.-
 
AW: Was ist Ketose ?

Kann mir mal jemand die Sache mit dem Eiweiß genauer erklären?
Der Körper kann aus KH und Eiweiß Zucker machen, ok. Heißt das jetzt ich muss auch auf Eiweiß verzichten? Was ist da der Richtwert? Irgendwie hat alles mit viel Fett auch Eiweiß dabei, glaube ich.

Ich habe jetzt echt Angst, das ich zwar gut mit KH bin aber schlecht mit Eiweiß und mein Körper dann einfach aus dem Eiweiß das Zucker holt und ich deswegen gar nicht in den Fettstoffwechsel komme.
 
AW: Was ist Ketose ?

kauf` Dir ein Buch :cool:

414CWY92H6L._SY300_.jpg
 
AW: Was ist Ketose ?

Das Buch ist schon auf dem Weg. :p Ich frage nur, um jetzt während es noch nicht da ist, nichts falsch zu machen. :)

Wenn ich es nämlich jetzt falsch mache und dadurch nicht in Ketose komme, wäre das doch ärgerlich. ^^
 
AW: Was ist Ketose ?

ich werde diese Vorgehensweise nie verstehen... :kratz:

ich kauf mir doch auch kein Auto, wenn ich nicht mal nen Führerschein habe...

bleib unter 20g KH pro Tag und alles wird gut >:)
 
AW: Was ist Ketose ?

Aber du lernst fahren auch ohne eigenes Auto. ;)
So sieh es doch mal so, ich lerne schon mal fahren während meine Auto noch in der Zustellung ist. :D
 
AW: Was ist Ketose ?

JA, ist ok.
Aber auf die 1-2 Tage kommt es ja auch nicht mehr an, oder?

Wie gesagt, bleib unter 20g KH pro Tag und alles Andere ergibt sich wenn das Buch da ist. >:)
 
AW: Was ist Ketose ?

Wenn du jetzt schon aufs Eiweiß achten willst dann schau einfach dass du unter 1g/kg Körpergewicht bleibst. Also unter 90g EW am Tag. Die Meinungen gehen auseinander, von 0,5g - 1,5g ist alles dabei. 1g wäre der Mittelwert und ein bißchen darunter ist sicher nicht verkehrt.
 
Oben