Welche lebensmittel zum Bauch füllen in der Umstellung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phillipp123

Aktives Mitglied
Registriert
23. Feb. 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Moin Moin !
Wie bereits in der Überschrift erwähnt , bin ich auf der Suche nach Lebensmittel , Welche mir den Bauch "füllen" , Besser gesagt , an Denen ich mich richtig satt essen kann
(Natürlich immer mit minimal Kohlenhydrate und wenn möglich auch wenig kcal .)

- momentan befinde ich mich noch in der Umstellung/ auf dem weg in die ketose .

- Nährstoffe Verteilung Sieht bis Ende der Woche wie folgt aus : 85% fett und 15% eiweiß. - sobald die Umstellung einigermaßen konstant ist wird das eiweiß wieder etwas erhöht.

Wäre dankbar für brauchbare Tipps :)
 
Mach doch nicht alles so kompliziert.
Eier, Fleisch, Wurst, wenig Gemüse.
Einfach das essen, was du auch nach erfolgter Umstellung isst.
In den ersten Wochen ist es dabei sogar egal, wenn mal 1-2 kg zunimmt. Das verliert sich auch wieder
 
Brokolie mit etwas Soya Sahne und mit Käse überbacken.

Einfach mal ein Dutzend Eier.

Ordentlich viel Kraftbrühe mit Hühnerfleisch. Kann auch ein Ei rein.

Eine Handvoll Mandeln (hilft).

Eierommelette mit Konjakmehl.

Schoko-pudding aus Guarkernmehl, Bio Kakao und Sojamilch

Der gute alte Whey-Shake

Und die No-alles Varianten:
Flohsamen (mit Orangengeschmack) und nen Litter Wasser.

Mate-Tee.

Alles was die Phantasie noch so her gibt. :)
 
Dann musst du diese Lebensmittel fressen die quasi nur Füllstoffe mit Wasser sind. Grünes Gemüse, Salat, Pilze gehen auch z.t. und so nen Kram.
 
Shirataki-Nudeln als Beilage zu Hackfleischsoßen usw. Am besten in Kokosöl angebraten und scharf gewürzt :)
 
Bauch füllen, so wie damals mit Völlegefühl und "es geht nichts mehr", "wo ist mein Bett" funktioniert mit LC oder Keto nicht mehr.

Ansonsten wie tiga schreibt.

Wegen den Shirataki Nudeln/Konjakmehl, das führt bei mir dazu das ich den Tag nicht mehr vom stillen Örtchen komme.
 
Bauch füllen, so wie damals mit Völlegefühl und "es geht nichts mehr", "wo ist mein Bett" funktioniert mit LC oder Keto nicht mehr.
Ja, das sehe ich auch so :)

Hin und wieder mache ich eine Portion Leber - meist Hähnchenleber - in einer Pfanne mit einem Zwiebelchen in etwas Butter und Olivenöl heiss, etwas Zitronensaft dazu... und das ganze über eine Schüssel mit Eisbergsalat-Streifen, schön umrühren... *jammi* ....
So ein Berg! ... satt und nur gute Sachen ... ;) :p



Für den süßen Tag: Quark a la Tiramisu (Rezept für eine Portion, eignet sich auch prima als Frühstück):
Ein Ei trennen, das Eiweiss steif schlagen -
das Eigelb in der anderen Schüssel mit 150g Quark, etwas Zitronensaft und etwas flüssig-Süße (oder zuckerfreiem Karamell-Sirup ;) ) glattrühren,
dann vorsichtig den Eischnee unterziehen - einen Moment stehen lassen....
Nach Geschmack noch ein paar gehackte Mandeln drin verstecken :p
 
Bauch füllen, so wie damals mit Völlegefühl und "es geht nichts mehr", "wo ist mein Bett" funktioniert mit LC oder Keto nicht mehr.
Hatte ich neulich beim Grünkohlessen. Kaum hat man 4000 kcal. intus, kann man sich nicht mehr rühren und weiß nicht wie man schlafen soll :rofl:
Geht also doch, man muss sich nur eben ein wenig zwingen ;)
 
:D Ja, da mag das wohl noch funktionieren.
 
Habe nun mittlerweile auch ein paar Lebensmittel gefunden, Welche sich hervorragend eignen zum " Bauch-füllen".

Da wäre zum einen mein Topreiter - Spinat von iglo /mit gerade mal 0,5g Kh auf 100g - davon kann man also gut und gerne mal 500g verspeisen ,mit einer ordentlichen Portion Butter oder Schmalz :) und evtl noch schön eine mettende mit reinschnibbeln :)

Auf Platz 2 haben sich bei mir gebratenen Champignons eingefunden -mit gerade 0,6g kh auf 100g . Hier von kann man sich also auch super eine Bauchfüllende Portion einverleiben -Ohne schlechtes gewissen :)
Natürlich gebraten in Knoblauch Öl und mit viel Mayonnaise , allerdings sollten nur ausgewählte Gewürze verwendet werden - man verjagt sich ja doch ganz schön,wenn man liest ,dass zb Pfeffer auf 100g / 50g Kohlenhydrate hat ! Aber hier machst wohl auch die kleine Menge wieder gut

Als letztes Hab ich da noch den guten alten grünen Salat , der ebenfalls verschwindend wenig Kohlenhydrate aufweist - auch hier schmeckst besonders klasse mit selbstgemachten Dressing aus Mayonnaise, Pesto ,Kräuteressig und einem schönen Öl .

Gruß Philipp
 
Ich habe sowas nie gebraucht. Wenn ich Hunger hatte, gab es Fleisch und Eier
 
Ich weiß nicht ob das noch so "drinnen " ist bei mir ,dass ich dieses Gefühl unbedingt brauche ?ich weiß es leider nicht ... momentan hilft es mir noch ganz gut :) .

Außerdem würde ich immer ziemlich schnell über mein Eiweißbedarf schießen, wenn ich immer bei Hunger Fleisch und Eier essen würde....die 100g sind einfach verschwindend wenig .
Wollte das mit den 15% eiweiß am Tag gern noch etwas beibehalten um meine ketose etwas zu "festigen" und einer verzuckerung von eiweiß aus dem weg zu gehen .

Wobei ich sagen muss ,dass mein Hunger immer weniger wird und die Abstände in denen ich esse auch immer länger werden, was wohl ein super Zeichen ist :)
Das mir ständig kalt ist , ist auch nicht mehr vorhanden !:)
 
Gegen Salat, Spinat und Champis gibt es nix einzuwenden, passt für dich :) jeder ist halt anders.;)
 
Diese 100 g/Tag sind ja eine komplett willkürliche Grenze bei dir. Ich habe damals recht viel Sport getrieben und es galt nur, dass es nicht unbedingt viel mehr Eiweiß als Fett sein sollte (hat auch nicht immer geklappt)
um meine Ketose etwas zu "festigen"
Die Festigung der Ketose ist im Grunde ein Teil der Ketoadaption. Das passiert mit der Zeit, wenn man dauerhaft in Ketose ist. Genau wie die Ketose ist es bei gegebenen Rahmenbedingungen praktisch unausweichlich
 
Das heißt im Umkehrschluss ,dass ich ruhig die gleiche Grammzahl an Fett und Eiweiß am Ende des Tages haben darf ? Natürlich nur ca , wenns geht mehr fett ?

Ich treibe auch sehr viel Sport (Kraftsport), 4x die Woche mindestens ,daher ist es für mich etwas schwerer das eiweiß moderat zu halten (bin was das anbetrifft sehr eiweißgeschädigt , sei es durch ständiges trinken von shakes oder dem Essen von sehr viel mageren Hänchenfleisch und Magerquark -Alles Lebensmittel die nun von meinem Speiseplan gänzlich verschwunden sind )
 
ußerdem würde ich immer ziemlich schnell über mein Eiweißbedarf schießen, wenn ich immer bei Hunger Fleisch und Eier essen würde....die 100g sind einfach verschwindend wenig .

Verschwindend wenig? 400 - 600 g Fleisch sind verschwindend wenig?

Rindfleisch
Tatar 23,1

Schweinefleisch
Rückenspeck 4,1
Schweinefilet 22,2
Schweinefleisch, mager 19
Schweinefleisch, mittelfett 18
Schweinefleisch, fett 10
Schweinemett 17,5
Schweinekotelett 16,7
Schweinekotelett Nacken/Kamm 17
Schweineschnitzel mager für Tatar 22,2
Schweineleber 19
Kassler Nacken ohne Knochen (Lidl) 17
Böhmischer Schweinshaxenbraten (Purland) 24

Hackfleisch, gemischt Rind + Schwein
Hackfleisch, gemischt (Lidl, 500g) 18

Huhn
Hühnerschenkel 18,2
Hühnerbrust 22,2
Hühnerleber 18,3

Pute
Putenbrust 24,1

Lamm
Lamm-T-Bone-Steak (Deluxe, Lidl) 19,2

Eier
Ei (Eiweiß + Eigelb) 11,4
Eigelb 16,1
Eiweiß 11,1
 
dem Essen von sehr viel mageren Hänchenfleisch und Magerquark
Das kannst du doch immer noch essen, nur halt nicht die mageren varianten.
Bei Hähnchen kannst du mit Butter oder Majo auch super auffetten :)
 
Schon klar , nur schmeckt es mir nicht so gut überall 50g Butter ran zu machen . Da muss ich ehrlich sein, dass ich da lieber auf landjager oder mettenden sowie fette Wurst zurückgreife. :)

Zumal ich auch versuche Kein Fleisch zu essen , was mehr als 15g eiweiß auf 100g hat (mir fehlt dann am Ende des Tages einfach die menge).
Was auch der Grund dafür war,dass ich Lebensmittel gesucht habe, Welche mir den "Bauch füllen " (Salat, Pilze , Brokkoli etc) wo es nicht so auf die Menge ankommt, Welche ich dazu esse .

Obwohl ich sagen muss ,dass mein Hunger täglich weniger wird und ich nur noch 2x am Tag esse . Mittags und abends.
 
sehr cool : verhackertes
 
Oben