...wenn der Partner nicht mitzieht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Oma lebt aufm Dorf, da ist alles noch recht familiär.
Ich lebe auch aufm Dorf das Dorfleben gefällt mir aber sehr gut. Die Nachbarn sind zwar da, man hillf sich ab und zu aber im großen und ganzen hat man seine Ruhe.
Nun das geht uns allen so :) Wenn man nicht unbedingt alt werden will weil im Alter bekannterweise das meiste beschissener wird. Warum sollte man planen steinalt zu werden ?
Naja, klar wird man im Alter oft kränker, aber es darauf an zu legen, erst garnicht alt werden zu können, damit man die Altersprobleme nicht bekommt finde ich persöhnlich eher feige.
Da habe ich aber auch ne andere sicht auf die dinge, da ich schon Krank zur welt gekommen bin. Ich kenne den Zustand des "Gesund seins" nicht, kann ihn also auch nicht vermissen. Und alle 10 Jahre kommt bei mir was neues dazu, bei dem man nicht viel machen kann außer Symtome behandeln. Aber ich möchte dennoch gerne alt werden, da ich noch einiges erleben will. Einfach damit abfinden und den Kopf in den sand stecken, weil man Angst hat, das ja eh nichts besser wird war für mich nie eine Lösung.
Ich habe aktuell dadurch das wir zwei Leute von uns im Seniorenheim haben erstmals nen Einblick wie bescheiden das dort sein kann.
Da gebe ich dir recht. Meine Oma hatte Demenz, schon Jahre vor ihrem Tod hat sie uns nicht mehr erkannt. Viele der anderen Anwohner hatten kaum Besuch. Sie hatten Zwar viele Leute u sich rum, waren aber dennoch alleine. Ds wäre auch nichts für mich.
 
Schönen guten Morgen an alle...
Muss mich hier mal ausheulen.
Bin neu hier und seit 5 Wochen ess ich sehr kh arm und pass penibel auf die khs auf. Zur Not schau ich auch im Inet auf kh Angaben. Und nimm jedes Lebensmittel unter die Lupe.
Ich koche fast täglich frisch mit Gemüse, Salat und Fleisch/ Fisch, Eiern, Champions. Und ich backe regelmäßig Eiweißbrot.
Mein Partner, der auch zuviel auf die Waage bringt, und dem 20kg weniger nicht schaden würden, sieht das aber beim kochen nicht so eng. Was mich natürlich ziemlich nervt. Er karamelisiert hier und da mit Zucker und ist ganz genervt, wenn er das “ bisschen“ Zucker nicht mit einkochen soll.
Gestern z.B. sind wir ziemlich spät heimkommen. Wir hatten ausgemacht, das ich unter die Dusche geh und noch Abrechnung für meine Arbeit mach und er kocht. Wir hatten noch Minutensteaks im Kühlschrank. Es sollte diese Steaks und gemischten Salat geben. Und was macht er??? Kippt pfundweise Ketchup und Tomatenmark mit ordentlich Zwiebeln in über die Steaks.
Hab ihn natürlich drauf angesprochen, worauf er ziemlich eingeschnappt war. Den Rest erspar ich euch jetzt

Hab dann die ganze Sosse weggekratzt und pur gegessen....er hat vor lauter beleidigt nix mehr gegessen...

Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dann übernimm halt du das kochen...ich komm aber 3x die Woche ziemlich spät nach Hause und da ist eigentlich sein Kochtag. Ich übernimm ja eh schon das meiste im Haushalt. Und er kocht gern...
Und mir geht es auch ein bisschen ums Prinzip.


Ich könnt grad.....

Eure Cany....tieftraurig


An deiner Stelle würde ich den Typ mit deinen überflüssigen Kilos gleich mit entsorgen.
So wie Du es schilderst bremst Er Dich eh nur aus und zudem wer als Erwachsener Mann Ketchup aufs Essen schüttet ist eh nicht die hellste Kerze auf der Torte. Sorry
 
Es sollte diese Steaks und gemischten Salat geben. Und was macht er??? Kippt pfundweise Ketchup und Tomatenmark mit ordentlich Zwiebeln in über die Steaks.
Hab ihn natürlich drauf angesprochen, worauf er ziemlich eingeschnappt war. Den Rest erspar ich euch jetzt

Hab dann die ganze Sosse weggekratzt und pur gegessen....er hat vor lauter beleidigt nix mehr gegessen...

Es kann reine Gedankenlosigkeit gewesen sein KEINE böse Absicht. Das passt allerdings NICHT dazu, daß er so emotional reagiert, als Du die für Dich optimale Lösung findest und durchziehst.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen es gibt oft Leute aus dem engen Umfeld - gerade Familie Freunde, die nicht damit klarkommen, dass da jemand, der sich sonst immer hängen liess und nichts für sich tat, plötzlich voller Tatendrang Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt. Das kann erschreckend sein für Menschen die das (noch) nicht können. Es erinnert diese Menschen an ihre eigenen Baustellen, die sie evtl. aus Angst nicht angehen. Es soll doch bitteschön alles so bleiben wie es ist. Gerade Männer reagieren oft empfindlich wenn die Partnerin plötzlich beginnt abzunehmen und amit attraktiver wird für Konkurrenten. Es kann sien (muss nicht!) Du triggerst bei OIhm verlustängste. Und da er sich nicht traut offen Dein Abnehm-Projekt zu torpedieren, macht er es auf diese Art: passiv aggressiv. Kann sein, wie gesagt, muss nicht.

Bleib hellwach und beobachte GANZ GENAU was geschieht. Tu nur was Du für richtig hälst und bleib bei dem was Du bereits tuts: Dein Ding machen, Dich nicht manipulieren lassen!!

Liebe Grüße
 
Noch ein Beispiel:

Die "beste Freundin", die sich stets nur zum essen gehen mit Dir verabreden will. Eisdiele. Pizzerai. Shoppimg mall und zu Dunkin' Donuts.

Du schlägst vor mal was anderes machen. Schwimmbad. Joggen. (Sie ist eh dünn, sportlich aktiv, hat also eh Freude an solchen Aktivitäten) Aber mit Dir will sie sowas nicht unternehmen. Mit Dir will sie nur Essen gehen. Ich hatte solche "Freundinnen" und eshat ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe dass die mich nur benutzen um ihr eigenes Ego an mir aufzupolieren und als ich begann abzunehmen drohte ich als deren "Egostütze" nicht mehr zu funktionieren.
Ich wurde dann emotional erpresst. Wenn ich nicht mit essen gehen wollte - tja, dann machen wir eben gar nichts. Und wurde allein gelassen. Schlimm für mich, da ich eh nicht viele Freunde hatte.

Achte GUT auf Dich und kick' solche Idioten aus Deinem Leben!
 
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen es gibt oft Leute aus dem engen Umfeld - gerade Familie Freunde, die nicht damit klarkommen, dass da jemand, der sich sonst immer hängen liess und nichts für sich tat, plötzlich voller Tatendrang Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt.

Das kann ich unterschreiben! Auch Arbeitskolleginnen gehören dazu. Da kommen dann solche Sprüche wie "Dein Gesicht sieht aber ganz schön eingefallen aus!" von einer die jeden Tag davon erzählt, dass sie ja abnehmen möchte aber es nicht schafft. Ich hab jetzt ein paar Kilo runter und der Neid schlägt mir jeden Tag entgegen. Frauen sind da am Schlimmsten hab ich den Eindruck. Dabei bin ich irre weit davon entfernt schlank zu sein. Aber allein die Möglichkeit zur "Konkurrenz" zu werden reicht wohl schon :/
 
Das kann ich unterschreiben! Auch Arbeitskolleginnen gehören dazu. Da kommen dann solche Sprüche wie "Dein Gesicht sieht aber ganz schön eingefallen aus!" von einer die jeden Tag davon erzählt, dass sie ja abnehmen möchte aber es nicht schafft. Ich hab jetzt ein paar Kilo runter und der Neid schlägt mir jeden Tag entgegen. Frauen sind da am Schlimmsten hab ich den Eindruck. Dabei bin ich irre weit davon entfernt schlank zu sein. Aber allein die Möglichkeit zur "Konkurrenz" zu werden reicht wohl schon :/

Ja, das kenne ich auch. Die nörgeln an deinem Essen rum und werfen dir vor, daß du ihnen mit deinem fetten Zeug ständig Appetit machen würdest und so Schuld bist, wenn sie noch mehr in sich reinstopfen.
 
Ja, sowas gibts leider viel zu oft...
Am Samstag waren wir zum Geburtstag bei einem Kollegen von meinem Freund eingeladen, den wir auch mir Keto angesteckt haben. Er sieht jezt richtig top aus, hat glaube 16 Kg abgenommen und wieder eine richtig schöne Figur. Leider hat seine Frau nicht mitgezogen, obwohl sie es dringend gebrauchen könnte, aber da sie als Biologin ja Ahnung von Ernährung hat hält sie Keto für Schwachsinn...
Ende vom Lied: Man darf Ihm nicht zu seinem Erfolg gratulieren (wenn Sie dabei ist) und das Thema Essen darf nicht angesprochen werden, sie hat in der zeit übrigens weiter zugelegt....
 
Ende vom Lied: Man darf Ihm nicht zu seinem Erfolg gratulieren (wenn Sie dabei ist) und das Thema Essen darf nicht angesprochen werden, sie hat in der zeit übrigens weiter zugelegt....

Boah wie schlimm! Also Neid auf den eigenen Partner & nicht einsehen wollen, dass man Unrecht hat. Na Mahlzeit.

Ja, das kenne ich auch. Die nörgeln an deinem Essen rum und werfen dir vor, daß du ihnen mit deinem fetten Zeug ständig Appetit machen würdest und so Schuld bist, wenn sie noch mehr in sich reinstopfen.

Da ich auf der Arbeit meistens nichts esse bzw. dabei nicht gesehen werde, bleibt mir das zum Glück erspart - ABER die beleidigten Blicke wenn man die Schokoriegel oder Kuchen usw. ablehnt! Als ob sie dann sagen möchten: Nur weil DU das jetzt nicht isst, muss ich das in mich reinstopfen und DU bist dann Schuld, dass ich fett werde :speechless:
 
Das ist ja motivierend...
Ich werde zum Glück großteils in Ruhe gelassen, weil ich ja aus gesundheitlichen Gründen das mache.
Und mein Freund unterstützt mich weiter, egal wie viel oder wenig ich dabei abnehme :inlove:

Aber als ich meiner Mutter letztens gesagt habe, dass ich 2 Kilo abgenommen habe und mir einen Bikini zulegen will, hätte man meinen können, ich hätte sie beleidigt.
 
Boah wie schlimm! Also Neid auf den eigenen Partner & nicht einsehen wollen, dass man Unrecht hat. Na Mahlzeit.



Da ich auf der Arbeit meistens nichts esse bzw. dabei nicht gesehen werde, bleibt mir das zum Glück erspart - ABER die beleidigten Blicke wenn man die Schokoriegel oder Kuchen usw. ablehnt! Als ob sie dann sagen möchten: Nur weil DU das jetzt nicht isst, muss ich das in mich reinstopfen und DU bist dann Schuld, dass ich fett werde :speechless:

Wenns wirklich ein Geburtstagskuchen ist, den meine Kolleginnen mitbringen, nehme ich auch ein halbes Stück. Alles andere lehne ich immer dankend ab. Meist mache ich es auf die lustige Tour. Neulich schenkte mir eine neue Kollegin als dank für eine Hilfeleistung Gummibärchen in Form von kleinen Fledermäusen und Häschen. Da habe ich mich natürlich gefreut, weil das Zeugs so niedlich aussah, mich bedankt und habe mir von jeder Farbe einen Hasen und eine Fledermaus genommen. Dann habe ich die in Reih und Glied auf meinem Platz aufgebaut und habe sehr zeremoniell jeden Tag eins vernascht.
:D Gott sei Dank kann ich mich auf meinen Diabetes berufen. :D
 
Ich hatte das mit meiner Frau auch. Wir beide hatten etwa Speck auf den Hüften, abnehmen oder sich bewegen kam bei ihr aber nicht in Frage. Als ich dann selbst loslegte und sie die Erfolge sah fing sie auch an... :)
 
Mhhh, soll er sich doch ne eigene Pfanne voll machen und es in Zuckersoße ertränken :D Deine Minutensteaks dann extra machen und jeder ist glücklich.
 
Wenn du sags du hast eine Stoffwechselkrankheit und vertägst keine Kohlenhydrate ist das für die meisten völlig OK. Ist zwar Quatsch. Die meisten haben davon aber eh keine Ahnung.

Als ich damals den Zucker weg gelassen habe, erzählte ich auch allen dass ich Magenkrämpfe davon bekomme. Das hat dann auch meine besorgte Oma verstanden.

Jemanden von meiner Ernährung zu überzeugen würde ich nie. Jeder soll sonst mit seinem Körper machen was sie/er für richtig hält, solange niemand anderes darunter leiden muss. Beim Zuckerkonsum bitte ich meine Mitmenschen diesen mal zu überdenken...das was dann aber auch schon mit meiner Beeinflussung.
 
Wenn die Ratlosigkeit ganz groß ist, dann hilft nur noch der Klingone :wondering:
 
Ist ja furchtbar.. Zum einen das Umfeld mancher hier und dann eben dein Partner. Das tut mir sehr leid dass er dich nicht unterstützt!
Da ich zugegebenermaßen ein "Märchenhaftes" Umfeld habe und somit zum Glück noch nie auf negative Resonanz gestoßen bin, kann ich da auch nicht viel zu sagen..

Find ich ganz schlimm sowas! Menschen, die einen quasi im Stich lassen, dann solche die einem nix gönnen und die Besserwisser. Ich bekomm immer nur zu hören "Das könnt ich nicht.." das wars auch schon. Bisher nehmen immer alle Rücksicht. Selbst bei Geburtstagen auf Arbeit schauen die Kollegen dass was da ist was ich essen kann.

Wichtig ist, sich nie selbst aufzugeben und weiter zu machen. Das tut mir echt leid:-(
 
"Das könnt ich nicht!" ist doch ok.

Wer externe Motivation benötigt, hat schon verloren. Diskussionen mit Anderen führen zu....NIX.

KCKO sagen unsere transatlantischen Freunde "Keep Cool, Keto on...."
 
Wer externe Motivation benötigt, hat schon verloren.
Den Satz finde ich nicht so passend. Klar, wer es letzen Endes nicht für sich selber tut, bekommt schnell Probleme, aber externe Motivation kann ein prima Anreiz sein um zu beginnen, um weiterzumachen. Nicht jeder erkennt seine Möglichkeiten, nicht jeder findet die Kraft in sich selbst sofort oder hat Vertrauen in sein Können. Der Mensch lernt am allerbesten durch Beispiel.
 
Creedo und Erfahrung der amerikanischen Foren (da tummeln sich viel mehr Menschen)

"Motivation fades, disciplin stays" fasst es zusammen.
 
Missgunst und Neid gibt es leider überall.

Das erinnert mich immer an meine ehemalige Ärztin, die mir lieber zu Alkohol Konsum geraten hat, da keto unsozial macht.

Dabei ist ein, "Mensch hast du abgenommen, dich erkennt man gar nicht wieder" viel schöner zu hören als, "du kannst aber saufen wie ein loch" :giggle:
 
Oben