Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehlein

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
45
Größe
171
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo alle zusammen,

habe gesten ca 2,5 kg Erdbeeren abgenommen und würde gerne eine Art Marmelade oder Aufstrich daraus "produzieren" Habe im Rezeptteil nichts passendes gefunden oder vielleicht übersehen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Wäre für jeden Hinweise dankbar.

LG Martha:lesen1:
 
Martha ich verschieb Dich mal nach "Rezepte" und eventuell
ändern wir die Überschrift falls es gute Antworten gibt.
Hier lesen das nicht so viele.
 
Erdbeermarmelade

250g Erdbeeren (frisch oder TK)
1 Pkg. Kirschgötterspeise
FlüssigSüßstoff
250ml Wasser

Erdbeeren einige Minuten aufkochen, bis sie schön matschig sind.
Die Götterspeise mit der halben Menge Wasser von 250ml und Süßstoff zubereiten.
Vermischen und zum Gelieren in den Kühlschrank stellen, dauert einige Stunden.

Die ganze Marmeladenmenge von 500g hat bei mir:
120 kcal und 16g KH
 
vielen dank... du hast mir aus dem herzen gesprochen... esse auch so gerne marmelade.. werde dein rezept demnächst mal ausprobieren ;-)

liebe grüße SUN ;-)
 
500g Früchte, die Hälfte Pürieren und den Rest klein schneiden.

Alles mit ca. 200-300 ml Wasser aufkochen und gut süssen.

Mit Bindino (mein Favoriet) oder Gelantiene binden und in kleinen Portionen einfrieren..

Einfach und nur die KH's der Früchte zu berechnen.

Und Süsssen mit na ja du weist schon ...
Ja einfrieren in kleinen Portionen eildiweil es hält sich eben nicht so lange..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool.. jetzt hab ich schon 2 Rezepte... probier ich dann auch mal.. oh mann ich freu mich schon voll auf die marmelade... schmeckt deine so wie "echte"?


Kai schrieb:
500g Früchte, die Hälfte Pürieren und den Rest klein schneiden.

Alles mit ca. 200-300 ml Wasser aufkochen und gut süssen.

Mit Bindino (mein Favoriet) oder Gelantiene binden und in kleinen Portionen einfrieren..

Einfach und nur die KH's der Früchte zu berechnen.
 
sunshine79 schrieb:
schmeckt deine so wie "echte"?
Mir schmeckt sie super umd es schmeckt halt immer so wie die Früchte Aromen geben.
Bei den Erdbeeren in D leider nicht so toll..
 
ich hab mir vor kurzem im shop (und da hatte ich mich sooooo gefreut) die Marmelade für knapp 5,euro geholt .. geschmack orange????? .. naja, das sollte es zumindest sein! Und es war bitter wie ....... ich konnte es nicht essen... und ich mag bitter u sauer, aber ich weiß nicht..vielleicht war sie ja auch schlecht.. also ich fands nicht mehr im normalen bereich...

es grüßt die SUN;-)

Kai schrieb:
Mir schmeckt sie super umd es schmeckt halt immer so wie die Früchte Aromen geben.
Bei den Erdbeeren in D leider nicht so toll..
 
na klasse... also hab ich mir dann einfach nur das falsche ausgesucht? da war ich ja ganz schön clever - LOL :rotfl:

vielen dank für die INFO!!!!!! wollte nämlich schon den Shop anschreiben *g*

Es grüßt die SUN ;-)

Lananschie schrieb:
orangenmarmelade kommt aus england und SOLL/muss bitter sein! :-D

nur die deutsche variante ist süßer...
 
Annamagda schrieb:
Erdbeermarmelade

250g Erdbeeren (frisch oder TK)
1 Pkg. Kirschgötterspeise
FlüssigSüßstoff
250ml Wasser
Die Götterspeise mit der halben Menge Wasser von 250ml

Hi Annamagda,
auf der Suche nach Marmeladenrezepten bin ich auf deines gestoßen.
Was mache ich mit den restlichen 125ml Wasser?

lg nugel
 
Ich hab diese leckere Marmelade heute genauso nachgekocht, und sie schmeckt sehr sehr gut, ist aber noch nicht ganz ausgekühlt, mal sehen wie die Konsistenz noch wird.

Hätte niemals gedacht, dass man eine MARMELADE, also pure Zuckerbombe SO hinbekommen kann :eek:
 
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

Hab ich hier im Forum gefunden.

1 kg Erdbeeren 55kh
1 Packung Dr.Oetker Gelfix super 3:1 (25 g haben 16 kh)
Süßstoff
1/2 Zitrone

Erdbeeren mit dem Zauberstab pürieren ( braucht man nicht pürieren, aber ohne Stücke mag ichs lieber) und in einen Topf geben. Gelfix, Süßstoff und Saft der Zitrone hinzufügen und verrühren. Wenn es anfängt zu kochen, temperatur kleiner stellen und den Timer auf 4 min stellen und immer wieder umrühren. Gläschen währenddessen auskochen. Wenn es fertig ist, in die Gläser abfüllen und für 15 min auf den Kopf stellen.

Man kann auch Himbeeren oder Brombeeren oder oder oder.... Man kann auch kombinieren, muss aber auf 1 kg Früchte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

ahhh.... die ersten 2 Rezepte werde ich mal versuchen.
kann man bestimmt auch eine Art Nachweise von machen. mit Sahne. :)
 
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

Mitlerweile habe ich mehrere sorten getestet.

Bisher am besten hat geschmeckt:
750gr früchte (pürieren ggf. Passieren)
400ml wasser
10ml süßstoff (nach geschmack)
3x gem. gelantine (laut packung)

Alles zusammen aufkochen und in gläser abfüllen. Fertig!

Es müssen nur die kh von den früchten berechnet werden.
 
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

So mach ich's auch :)
 
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

ich habe nun öfter gehört, dass die marmelade so schneller schimmel. da der zucker fehlt.
ist damit gemeint, wenn sie auf ist, oder geschlossen?

ich habe 3 sorten. zeitgleich auf.

die pfirsich ist nicht so der burner. musste ich heute weg schmeißen wegen schimmel.
die anderen sorten waren ok. sind auch eher aufgegessen. so das ich neue gläser öffnen musste. da war nichts zu sehen.

mmhhh.... ist bestimmt gemeint, wenn luft dran gekommen ist?!
 
AW: Wer kennt ein Rezept für KH-arme Marmelade?

Klar Zucker ist ein Haltbarmacher.
Ich nutze immer noch ein Päckchen Einmachhilfe und bis jetzt hatte ich kein Schimmelproblem.
 
Oben