Widersprüchliche Nährwerttabellen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiotic

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Name
David
Größe
1,68m
Gewicht
55kg
Zielgewicht
80kg
Diätart
ketogen, vegan
Bin gerade ziemlich verunsichert, weil man sich scheinbar nicht auf Nährwerttabellen verlassen kann. Überall steht was anderes drauf. Kein Plan, ob jetzt Angaben aus dem Internet verlässlicher sind oder das, was raufgedruckt ist. Wie macht ihr das? Woher bezieht ihr eure Infos?
 
Auf welche Lebensmittel beziehst du dich denn?
Ich nehme immer die Lebensmittelangaben des Etiketts, sind meist am genausten.
Bei frischen Lebensmitteln ist es auch bei mir eher ein schätzen.
Wenn ich beides nicht zur hand habe, nehme ich die Werte aus myfitnesspal, mit geschätzten gewichtsangaben.
 
Nüsse, Samen, Gemüse, Blattgemüse, Pilze, Öle(vor allem wegen des Omega3/6-Verhältnisses). Bei vielen frischen Produkten hat man ja keine Tabelle raufgedruckt und dann muss ich mich auf Werte aus dem Internet verlassen. Obwohl die tatsächlichen Werte allem Anschein nach je nach Hersteller stark schwanken. Gibt es da eine bessere Methode? Ist myfitnesspal jetzt besonders zuverlässig? Die verschiedenen Webseiten widersprechen sich nämlich auch gegenseitig!
 
Ne ich nutze myfitness aus bequemlichkeit, da ich mich nicht zu sehr in diese werte hineinsteigere, das größte Problem ist ja die marinade bei gekauften fleisch,
alle anderen angaben sind +-1g Carb ziemlich identisch, außerdem gibt es meist auf der hersteller seite direkt, angaben zu ihren produkten.
Meistens liege ich mit meinen Kohlenhydraten bei 12-15g, sollte ich mich dann wirklich mal nach den falschen angaben richten, so habe ich immernoch 5g lust nach oben hin.

Bei deinen aufgelisteten Lebensmitteln ist es auch nicht schlimm wenn du damit mal über 20g landest, da sie ja größten teils aus komplexen KH und Ballaststoffen bestehen.
 
Nüsse, Samen, Gemüse, Blattgemüse, Pilze, Öle
Naturprodukte unterliegen grundsätzlich starken Schwankungen in der Zusammensetzung der Nährstoffe. Deshalb ist es eigentlich egal, welche Quelle du nutzt - sie sich prinzipiell alle falsch. Jedoch geben sie dir einen guten Richtwert.

Wenn ich Lebensmittel ohne Tabelle auf der Verpackung kaufe oder z.B. aus dem Garten Himbeeren/Zwetschgen/Haselnüsse etc. pflücke, dann nutze ich auch MyFitnessPal. Viele andere User in diesem Forum nutzen FDDB. Bei beiden sollte man die Angaben immer kritisch und mit Logik betrachten, denn beides sind Datenbanken, die von irgendwelchen Usern erstellt worden sind. Ich vergleiche die Werte dann manchmal mit z.B. den Angaben bei wikipedia oder anderen Internetquellen.

Wichtig ist aber eigentlich nur eine Sache: der Zusammenhang zwischen KH und Ballaststoffen. Bei deutschen Quellen sind schon die Netto-KH angegeben, bei amerikanischen Quellen muss man die Ballaststoffe von den Gesamt-KH abziehen.

Beispiel:
- deutsche Angabe: 8 g KH und 6 g Ballaststoffe --> das Produkt enthält 8 Gramm KH
- amerikanische Angabe: 8 g KH und davon 6 g Ballaststoffe --> das Produkt enthält 2 Gramm KH
 
Oben