Wie gehts weiter nach Low Carb?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallöchen ihr Lieben,

Ich selbst hatte auch 6 Monate Low Carb gemacht: eigentlich fast no Carb und habe jetzt ein Gewicht erreicht, mit dem ich mich zufrieden geben könnte. Desweiteren habe ich gemerkt, dass mir einfach die notwendige Energie fehlt: sprich: zum Training fehlt mir die Kraft und manchmal fühle ich mich unsicher auf den Beinen.

Daher habe ich mich entschieden aus Low Carb auszusteigen und nun nach und nach wieder Kh zu mir zu nehmen. Trainingskollegen haben mir empfohlen ca. 100g KH wieder zu mir zu nehmen und bei 1.76m wieder auf ca. 1700kcal zu kommen. Dabei esse ich eigentlich abends noch immer low carb bzw. atkins und verzichte auf KH (eben nur die in Pute und Co.).

Anfangs wird sich ein wenig ein Bauchspeck bemerkbar machen, weil sich einfach Wassereinlagerungen bilden. Dieser wird aber wieder nach ner Weile durch mein Training und eine Redefinephase (ca. in 4 Monaten) mit Low Carb verschwinden. Sprich: nach einer gewissen Zeit, in der ich meinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann gebracht habe, werde ich mich wieder an Low Carb halten. Was würdest du empfehlen: wann sollte ich wieder mit Low Carb beginnen um meinen Körper zu definieren?



Angenommen du hast deine Low Carb Diät erfolgreich hinter dich gebracht: sprich, du hast dein Zielgewicht erreicht (Endphase).

Wie geht es dann weiter? Wirst du wieder langsam aber stetig Kh zu dir nehmen? Wirst du Low carb weiter fabrizieren? Denn angenommen du bist nach einer Low Carb Zeit und durch das Abnehmen deutlich schwächer geworden und dein Körper schreit regelrecht wieder nach KH. Oder angenommen, du möchtest dein Training ausbauen bzw. damit anfangen: auch hier wären KH notwendig. Wie machst du den Umschwung?

Wenn du dir aber sagst: ich habe bereits mein Traumgewicht erreicht, möchte aber nicht mit Low Carb aufhören ( es wird ja desöfteren auch von Ärzten empfohlen oder das körperliche Empfinden rät dazu): wie gestaltest du dan aktuell deine Ernährungspläne bezüglich der KCAL und KH/FETT/EIWEIß?

Liebe Grüße, Tine
 
Also, mein Körper schreit nicht nach KHs - ganz im Gegenteil: habe mich nie so fit gefühlt wie jetzt!
Klar werde ich die KHs mal etwas erhöhen - schrittweise halt - und schauen, wie es mir dabei geht.
Aber eigentlich esse ich, worauf ich Lust habe und berechne nicht den prozentualen Anteil von Fetten, Proteinen und Carbs in meiner Nahrung :shock:
Den Krampf hatte ich 20 Jahre, jetzt will ich mein Essen endlich genießen können ohne ständig im Kopf zu haben, ob ich dieses Lebensmittel jetzt essen darf oder nicht!
 
Also, mein Körper schreit nicht nach KHs - ganz im Gegenteil: habe mich nie so fit gefühlt wie jetzt!
Klar werde ich die KHs mal etwas erhöhen - schrittweise halt - und schauen, wie es mir dabei geht.
Aber eigentlich esse ich, worauf ich Lust habe und berechne nicht den prozentualen Anteil von Fetten, Proteinen und Carbs in meiner Nahrung :shock:
Den Krampf hatte ich 20 Jahre, jetzt will ich mein Essen endlich genießen können ohne ständig im Kopf zu haben, ob ich dieses Lebensmittel jetzt essen darf oder nicht!

Du sprichst mir aus der Seele...:cool:
 
......
Angenommen du hast deine Low Carb Diät erfolgreich hinter dich gebracht: sprich, du hast dein Zielgewicht erreicht (Endphase).

Wie geht es dann weiter? .....
Auch dieses Thema gibt es schon mehrfach.

Die Suchfunktion steht jedem User offen!;)
 
:mm:
Ich esse alles was mir schmeckt. Wirklich alles! Und wenns wieder höher geht, mache ich ein paar Tage LC, bis es wieder unter 70 ist, dann lasse ich es mir wieder gut gehen.
 
Eigentlich esse ich so ca. 80g KH am Tag auch mal mehr oder mal weniger, je nachdem, bin da nicht mehr sooo streng. Es wird auch nie langweilig da ich massig Rezepte habe und gerne koche. Es darf auch mal Pizza oder nen Burger sein wenn ich drauf Lust habe. Was ich jedoch total weglasse ist Zucker und Sachen wie Torte, Gebäckteilchen und und und.
 
Also nach Atkins hatte ich erst mal eine weile Low Carb gemacht, also mit ein paar mehr Kohlenhydraten, dann hatte ich so eine fast nur KH Phase, weil ich nur noch am Backen war;) . Mein Gewicht schwankt immer so um die 2-3 Kilo und wenn ich merke das es zu viel wird mach ich eben mal wieder ein wenig Atkins oder Low Carb. Momentan mach ich wieder viel mehr Low Carb und habe meine KH-Reichen Zeiten hinter mir gelassen ich Trinke nun wirklich seit über 1 jahr und 6 Monate nichts mit Zucker wirklich alles mit Süßstoff und das fällt mir sehr leicht. Manschmal hab ich natürlich auch mal appetiet auf ein Eis oder es ist geburstag und hab selbst gebacken, dann ess ich natürlich auch mal ein Stück Kuchen. Aber im algemeinen geht es mir mit Low Carb wesentlich besser und habe mich dort wesentlich besser unter kontrolle als früher. Im großen und ganzen kann ich sagen: Low Carb als lebenslange Ernährungsumstellung ist ok und recht Gesund, da ja nun mehr und mehr eingesehen wird das einige KH´s doch sehr gesundheitsschädlich sind.

Gruß David
 
...Niveau ist nichts zum eincremen...
:rotfl: Wie wahr!
Edit: Es fällt mir schwer auf Schokolade zu verzichten, aber ich habe keine Lust mehr auf Nudeln, Kartoffeln und Reis. Brot esse ich, aber selten und dann möglichst Vollkorn. Also bei mir doch eher die Softe LC-Variante!
 
Nach meinem bisherigen Erfahrungsaustausch und meiner eigenen Überzeugung ist LC keine Diät sondern eine Ernährungsweise.
Sicher, wenn einem die KH so sehr fehlen, dann ist es vielleicht nicht die richtige Ernährungsweise, schon gar nicht, wenn es einem nicht gut geht dabei.
Mir persönlich fehlen KH in keinster Art und Weise, allerdings mache ich es ja auch noch nicht lange. Aber mir fehlten (ich denke aus Gewohnheit) in den ersten paar Tagen die KH, heute überhaupt nicht mehr.
Man wird auch sehr erfinderisch um den Speiseplan KH-frei (arm) zu gestalten. Außerdem habe ich hier schon so viele Anregungen erhalten, eidentlich... Geld wert - das Forum.
Nun, meine Familie ernährt sich weiterhin ganz normal mit KH`s, konnte sie leider nicht überzeugen. Aber mir macht es auch nichts aus, wenn sie in meinem Beisein, Nudeln & Co essen.
Mir fehlen die KH´s nicht, also lass ich sie weg.
Übrigens mein Bedürfnis nach Süßem ist seitdem auch ganz stark gesunken, keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.
KH-freie Grüße Franz
 
Oben