Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jadasb

Stamm Mitglied
Registriert
03. Jan. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe vor kurzem mit dem Joggen angefangen. Ich laufe nach einem Laufplan. Hauptziel ist es erstmal, 30 Minuten am Stück joggen gehen zu können. Aber jetzt habe ich eine Frage, bringt es einen besseren Effekt in Ketose vorm Frühstück laufen zu gehen? Die Kohlenhydratspeicher sind ja leer. Wird da mehr EW aus den Muskeln verfeuert, oder geht der Körper direkt an die Fettreserven?

Und wie schaut das aus, hat jemand erfahrung mit MCT Öl vorm laufen? Wenn ja wann vorher und wie viel?
Vielen Dank für die hilfe :D
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

huhu;)
Die Kohlenhydratspeicher sind doch in Ketose so oder so leer oder? Somit verbrennt man doch dauerhaft Fett (wenn ich mich richtig belesen habe).
Und ansonsten gilt eigentlich bei Ausdauersport, Fett verbrennt man so oder so erst ab 45 Minuten.
Aber mit dem Laufen hast du dir einen tollen Sport ausgesucht wie ich finde.:lol: Du wirst sehen, es wird sehr schnell gehen bis du 30 Minuten am Stück durchhältst, vorausgesetzt du bleibst konsequent dran.
LG
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Und wie schaut das aus, hat jemand erfahrung mit MCT Öl vorm laufen? Wenn ja wann vorher und wie viel?
Vielen Dank für die hilfe :D


Hallo!
Bei MCT musst du anfangs aufpassen. Bist du daran gewöhnt oder beginnst du? Wenn du es noch nicht genommen hast kann es sein dass du bereits bei 10ml recht flink zum WC joggst ;)

Bist du in Ketose? Dann joggst du eh gleich auf "Fett-Basis".
Ich bin auch Morgens-Nüchtern-Läufer
Ich jogg nach 1 Espresso mit 10g Kokosöl bis zu 21 km ohne Probleme.

Bleib jedenfalls dran und du wirst sehen wie schnell du besser wirst. Laufen ist ein großartiger Sport und in Kombination mit Krafttraining sowieso perfekt.

Keep on running :lol:
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Was heißt gewöhnt an mct... Mal bleibts optimal drin, dann aber auch mal wieder flotten otto :D Aber nicht so, dass es spontan kommen würde. Ich geh normal aufs klo, dann isses halt flüssig :rotfl:Nehme immer 1EL zu mir morgens.

Beim Laufen verfolge ich einen Laufplan aus dem Internet. In 10 Wochen zu 30 min dauerlauf. Woche 1 2min gehne 2 min Joggen, 5 mal im Wechsel. Woche 2 3 min joggen 2 min gehen 5x wechsel. Bin dann Sonntag am ende von Woche drei, darauf folgt 3 min laufen 1 min gehen. 6x im Wechsel.

Aber ich werde es dann weiter beibehalten auch morgens ohne frühstück laufen zu gehen. Danke für die Tipps
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Und ansonsten gilt eigentlich bei Ausdauersport, Fett verbrennt man so oder so erst ab 45 Minuten.

Es wird IMMER auch Fett mit verbraucht. Auch ohne Ketose.

Wenn es nur darum geht, möglichst VIEL Fett zu verbrauchen, muss man LEISTUNG bringen - also Kraftsport.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Aber ist es nicht so, dass Kraftsport und Ketose nicht gut miteinander zurechtkommen? Bzw der Muskelwachstum weil die kh fehlen?
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Geht es hier um Muskelaufbau oder Fettverbrauch?

In Ketose hat man Ausdauer ohne Ende, was auch Hantelschwingen zugute kommt.

Hier will sicher niemand durch Laufen Muskelberge aufbauen ;-) Überhaupt schon mal einen Profiläufer mit dicken Muskeln gesehn? Es gibt sie nicht.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Es wird IMMER auch Fett mit verbraucht. Auch ohne Ketose.

Wenn es nur darum geht, möglichst VIEL Fett zu verbrauchen, muss man LEISTUNG bringen - also Kraftsport.

Nein! Das stimmt nicht, Extremsportler führen sich während eines Wettkampfes immer wieder Kohlenhydrate zu, damit der Körper nicht in die Fettverbrennung schaltet. Oder wie sollte ein Sportler mit z. B. 9% Fett sonst über 9 h einen Wettkampf durchhalten? Und dann z. B noch in Ketose? Der würde mit 0 % Fett im Ziel ankommen. Also ich seh das dementsprechend anders.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Primär Fettverbrennung. Derzeit noch 120kg, zielgewicht 100kg.

NAja wenn man von KRafttraining spricht hat man halt als erstes Muskelberge im Kopf, zumindest ich :D

Ist es denn möglich, trotz Ketose Muskeln aufzubauen?

Oder geht dabei "nur" das Fett zugrunde? Okay das würde mir erstmal auch reichen:rotfl:

Habe am Dienstag ein Probetraining im Fitnessstudio wo ein Trainingsplan erstellt wird.

Derzeit gehe ich 3x laufen 3x Schwimmen und mache Täglich liegestütze.

Das Schwimmen und die Liegestütze würde ich dann absetzen und durch 3 mal Fitnessstudio ersetzen.

Aber was genau soll in den Plan? Das letzte mal als ich in einem Angemeldet war, hieß es 80% Cardio 20% gewichte...

Reicht es denen wenn ich sage, Muskelaufbau? Pumpen? oder Gewichtheben??? Ich habe keine lust wieder nur aufm Stepper oder aufm Rad zu sitzen, das kann ich auch draußen und da spar ich mir das Geld :D
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Nein! Das stimmt nicht, Extremsportler führen sich während eines Wettkampfes immer wieder Kohlenhydrate zu, damit der Körper nicht in die Fettverbrennung schaltet. Oder wie sollte ein Sportler mit z. B. 9% Fett sonst über 9 h einen Wettkampf durchhalten? Und dann z. B noch in Ketose? Der würde mit 0 % Fett im Ziel ankommen. Also ich seh das dementsprechend anders.

Wieviele Extremsportler ernähren sich ketogen?

HIER gehts um Ketose und Sport - nicht um Extremsport bei normaler
Ernährung.


Unsere normalen Glukosevorräte reichen zBsp. für etwa 20-25 km Ausdauerlauf - dann muss ein KH-Essen Glukose nachfüttern, ein ketogener Läufer nicht.

PS: Der Körper "schaltet" überhaupt nicht in eine Fettverbrennung. Es ist doch so, dass es mehrere TAGE hormonelle Umstellung braucht, um sich überhaupt an eine ausreichende Fettverwertung (Ketose) anzupassen. Wie soll das ein Sportler mal eben unterwegs machen???
"Dein" Extremsportler müsste somit Eiweiß verstoffwechseln. Und würde arg nach Ammoniak müffeln hinterher. Kennt das jemand? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Deine Aussage war aber, der Körper verbrennt IMMER Fett, nur daraufhin habe ich das Extremsportbeispiel gebracht.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Selbstverständlich wird zur Glukose IMMER auch Fett verbrannt. (Ob das aus Nahrung oder Speichern kommt, steht doch hier gar nicht zur Diskussion)
Korrekt gesagt, wird immer Fett und Glukose zu Acetyl-CoA verarbeitet.
Prozentual mehr, je höher die Intensivität ist.
Biochemie kannst du nicht wegdiskutieren.

Fettverbrennung und Fettstoffwechsel sind auch zweierlei Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Primär Fettverbrennung. Derzeit noch 120kg, zielgewicht 100kg.

NAja wenn man von KRafttraining spricht hat man halt als erstes Muskelberge im Kopf, zumindest ich :D

Ist es denn möglich, trotz Ketose Muskeln aufzubauen?

Oder geht dabei "nur" das Fett zugrunde? Okay das würde mir erstmal auch reichen:rotfl:

Habe am Dienstag ein Probetraining im Fitnessstudio wo ein Trainingsplan erstellt wird.

Derzeit gehe ich 3x laufen 3x Schwimmen und mache Täglich liegestütze.

Das Schwimmen und die Liegestütze würde ich dann absetzen und durch 3 mal Fitnessstudio ersetzen.

Aber was genau soll in den Plan? Das letzte mal als ich in einem Angemeldet war, hieß es 80% Cardio 20% gewichte...

Reicht es denen wenn ich sage, Muskelaufbau? Pumpen? oder Gewichtheben??? Ich habe keine lust wieder nur aufm Stepper oder aufm Rad zu sitzen, das kann ich auch draußen und da spar ich mir das Geld :D
*nochmal auf meine Fragen verweis*

Ich hoffe mir kann da jmd eine Antwort drauf geben
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Woher sollen wir wissen, was du für ein Training brauchst und möchtest?
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Mit dem MCT-Öl langsam anfangen. Am Anfang evtl. nur 3-5 ml etwa eine halbe Stunde vor der Betätigung.
Da ich es besser in Verbindung mit Eiweiß vertrage, evtl. sogar 1 h vor dem Sport einnehmen.

Wie du am meisten Fett verbrennst? Laufe lange und schnell. Puls hoch treiben und dort halten.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Laufe nicht lange und schnell! Du wirst den Spaß schnell verlieren und total am Ende sein! Auch ich habe so angefangen bis mich ein Triathlet aufklären musste. Es gilt in der Ruhe liegt die kraft. Jogge langsam und lange. Du musst dich unterhalten können. Denn nur so trainierst du eine Grundlage. Das kannst du auch googlen, findest du unter GLA1. Da werden dir auch deine Pulswerte je nach Ziel ausgerechnet. Und der Puls zur Fettverbrennung ist relativ niedrig. Vor allem als Anfänger sollte man sich daran halten... Im übrigen denke ich schon du kannst auch in Ketose Muskeln aufbauen. Mein Muskelanteil ist von 29 auf 33 gestiegen, auch während ich streng Atkins gemacht habe.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

also ich hab auch in der Fettverbrennung Puls.
Wenn nicht, hat man auch keine Fettverbrennung, dann sollte man mal überlegen, ob man sich nicht besser von Blut ernährt.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Natürlich hat der Triathlet nicht ganz unrecht. Wenn man langsamer läuft, hält man länger durch und kann so auch mehr Energie verbrennen.

Wenn man aber nur eine vorher festgelegte Zeit laufen will, sollte man dies möglichst schnell tun, also möglichst weit laufen.

Der Energieverbrauch hängt hauptsächlich von der Strecke ab.
Wenn du 20 km zurücklegst, hast du dein Gewicht über die 20 km geschleppt und dadurch Energie verbraucht. Ob du dabei rennst wie ein Bekloppter oder nur spazieren gehst, spielt nur eine geringere Rolle.
Wenn man sich sehr schnell bewegt, braucht der Körper noch zusätzliche Energie für die Kühlung. Bewegt man sich bei kühlem Wetter sehr langsam, wird der körper aber auch Energie fürs Heizen verbrauchen. (OK, das spielt in unseren Breiten zur Zeit wohl keine Rolle ;) )

HIIT ist immer eine gute Wahl. Da hat man das Beste aus beiden Welten
 
Oben