wie suessen fuer kinder

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

christinepastora

Stamm Mitglied
Registriert
20. Nov. 2012
Beiträge
253
Reaktionspunkte
2
Ort
Andalusien
ist jetzt keine direkte frage zur atkins ernaehrung (da ich meine kinder nicht nach atkins ernaehre) aber ich gebe bei uns zu hause ungern zucker, weiss aber nicht so recht was die gesuendeste alternative ist. ich meine nicht die alternative die am wenigsten KH hat, sondern wirklich gesuender ist.
ich selbst nehme ab und an ciclamato y sacarina. oder auch stevia, aber mit haengt dieser steviageschmack inzwischen so zum halse raus.
aber meinen kindern will ich kein sacarina geben. zur zeit verwende ich agavensirup und honig, wobei honig nun nicht wirklich die beste alternative ist...

aber nun bitte nicht den rat geben den kindern die lebensmittel am besten garnicht zu suessen... :) hab ich hier schon oft im forum gelesen. nur finde ich es sehr schwer kindern die lust auf zucker/suesses abzugewoehnen.
 
AW: wie suessen fuer kinder

ist jetzt keine direkte frage zur atkins ernaehrung (da ich meine kinder nicht nach atkins ernaehre) aber ich gebe bei uns zu hause ungern zucker, weiss aber nicht so recht was die gesuendeste alternative ist. ich meine nicht die alternative die am wenigsten KH hat, sondern wirklich gesuender ist.
ich selbst nehme ab und an ciclamato y sacarina. oder auch stevia, aber mit haengt dieser steviageschmack inzwischen so zum halse raus.
aber meinen kindern will ich kein sacarina geben. zur zeit verwende ich agavensirup und honig, wobei honig nun nicht wirklich die beste alternative ist...

aber nun bitte nicht den rat geben den kindern die lebensmittel am besten garnicht zu suessen... :) hab ich hier schon oft im forum gelesen. nur finde ich es sehr schwer kindern die lust auf zucker/suesses abzugewoehnen.

Also, die sinnvollste Alternative wäre erst einmal -zumindest war es bei mir so- komplett auf Zucker und KH's in Form von Süßigkeiten zu verzichten um den eigenen Geschmackssinn wieder zu sensibilisieren. Danach stellt man nämlich fest dass einem das ganze Schoko-Süß-Zeug etc viel zu süß ist und eine einfache Orange oder ein Apfel schmeckt einfach himmlisch- im Gegensatz zu dem Süßkram.
Klar- kommt drauf an was die Kinder gewöhnt sind und wie alt sie sind.
Wachsen Kinder ganz natürlich ohne Zucker/Weißmehl etc auf und bekommen das auch vorgelebt so ist es für sie ganz normal und sie empfinden dass alles sowieso als nicht so lecker wenn es dann zu süß ist.

Beim Thema süß gibt es eigentlich nichts gesundes- finde ich. Es sei denn du guckst mal bei Xylit. Da allerdings muss sich der Körper langsam dran gewöhnen (obwohl er es auch selbst herstellt bei verstoffwechslung von KH's) und du wirst nicht drum herum kommen vieles selbst zu backen.
As Zahn-Mundhygiene empfehle ich aber Xylit auf jeden Fall >:)
 
AW: wie suessen fuer kinder

wenn ich das mit dem kopmpletten suessentzug bei meinen kindern umsetzen moechte hiesse das die kinder auf dem kindergarten und schule rauszuholen, denn auch dort gibt es mit zucker gesuessten joghurt, torten bei kindergeburtstagen, kekse als zweites fruehstueck, etc.
ausserdem koennten wir auf keinen kindergeburtstag mehr gehen, selbst beim judo bekommen sie anschliessend vom lehrer bonbons, also muesste ich sie erstmal komplett aus der umwelt fern halten.
deshalb finde ich das thema so schwierig mit kindern. hier zu hause mache ich scho saemtliche kekse, kuchen, etc. selbst. versuche auch viel mit suessen fruechten zu suessen. banane, kaki, trockenfruechte, aber (vor allem meinem sohn) haengt das echt schon zum halse raus und er fragt staendig nach schokolade und weingummi.
ich merke halt auch das die kinder wenn wir mal eingeladen sind sich so vollstopfen mit dem suessen zeug, aber auch mit chips und co. sodass mich andere muetter mal fragten ob es sein kann das die ARMEN KINDER unter entzug leiden. war schon recht peinlich....
 
AW: wie suessen fuer kinder

Das Verbotene übt den größten Reiz aus. Bisschen Zucker schadet auch zu Hause nicht, wäre meine Meinung. Wenn deine Kinder alt genug sind, vielleicht unter Selbstverwaltung - sowas wie eine Tüte Weingummis oder Tafel Schoki für einen bestimmten Zeitraum. Das Komplettverbot scheint hier eher nach hinten loszugehen, zumal in Spanien ja vieles sehr, sehr süß ist. :roll:
 
AW: wie suessen fuer kinder

mit der selbstverantwortung ist das noch etwas schwierig. meine kinder sind 1, 3, und 4 jahre alt...
vor allem der aelteste scheint echt suechtig nach allem suessen zu sein.

es ist hier in spanien nicht nur so das alles uebersuesst ist was man an torten und gebaeck kaufen kann, sondern vor allem fehlt das wissen NOCH mehr als in deutschland.
wenn ich da im kindergarten ankomme und denen erzaehle das sie doch bitte naturjoghurt und wenigstens vollkornkekse (wenn es schon kekse sein muessen zum fruehstueck) geben sollen oder das mein kind bitte keine weissmehlprodukte bekommen soll, die wuerden mich da fuer komplett durchgeknallt abstempeln. ich bin eh schon die etwas komische deutsche mit all meinen ansichten, da muss ich mich leider etwas zurueckhalten. auch den anderen muettern gegenueber die meinen allen kindern ne tuete voll suesskrams mitzugeben wenn eines der kinder in der schule geburtstag hat. da muss ich mit dann halt einfach sagen "ist ne ausnahme das ne tuete voll zucker nun das fruehstueck ist und alle es fuer gut halten " wenn ich da immer nen krieg anfange mit leuten die leider keine ahnung haben, damit erreiche ich nichts als das ich (und vor allem meine kinder) irgendwann die aussenseiter sein werden.
 
AW: wie suessen fuer kinder

Die Kinder sind dafür wirklich noch zu klein.

Was du das beschreibst, bestätigt für mich nur meine Meinung, du musst Spannung aus der ganzen Geschichte rausnehmen.

Süßes zum Frühstück ist in Spanien nunmal normal. Wenn ich mich an die spanischen Frühstücksbars erinnere, geht da auch kein Vollkorn. :lol:

Was du machen sollst? Glaube nicht, dass da irgendein Ersatz hilft. Ob Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft nun besser wären als Zucker, weiß nicht. Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe würde ich Kindern nicht geben. Bei vielen weiß man zu wenig über die Wirkung auf den Darm und das Hirn.

Auf jeden Fall darfst du keine zu große Aufregung um das Thema machen, draußen kannst du es sowieso nicht beeinflussen und zu Hause süßes in Maßen. Wichtig seid ihr Eltern (was sagt denn der Papa dazu) als entspanntes Vorbild. So wird das Thema nicht negativ besetzt.

Grüße
Perdita (die jetzt Appetit auf Churros hat :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie suessen fuer kinder

was der papa dazu sagt? der nimmt das thema SOWAS von entspannt... das thema essen im allgemeinen nimmt er sehr entspannt! er kann das garnicht nachvollziehen oder sich in mich hineinversetzen um zu verstehen was da innerlich in mir vorgeht wenn ich sehe wie sich meine kinder teilweise echt mit zucker vollstopfen. (eben zum beispiel auf geburtstagen oder festen) er mach ihnen selbst ja noch obendrein die nutellabrote zum abendessen.seine meinung ist eben von allem ein bisschen und zucker und Kh braucht der mensch um zu leben.
im kindergarten wurde uns eltern (von einem ernaehrungswissenschaftler der fuer den menueplan der kinder zustaendig ist) auf einem elternabend erzaehlt das die kinder zucker brauchen um das gehirn vollstaendig entwickeln zu koennen. das haben natuerlich viele falsch verstanden und seit dem bekomme ich von allen seiten zu hoeren das fanta und co. sogar gut sind in massen....
 
AW: wie suessen fuer kinder

ich denke du hast da voellig recht, je verbissener ich daran gehe umso mehr chance besteht das der schuss nach hinten losgeht. vor allem moechte ich das meine kinder ein normales verhaeltniss zum essen lernen und ich versuche alles um ihnen nicht meine "essstoehrung" zu uebertragen. da muss man echt aufpassen da man als mutter einfach einen enormen einfluss darauf hat. gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst.
 
AW: wie suessen fuer kinder

*hat bis jetzt nur still mitgelesen*
Uff, vor so einem Problem würde ich nicht stehen wollen.
Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: Ich bin mit einer Schokoholikerin als Mutter aufgewachsen, und obwohl ich natürlich auch meine Zuckersüchtige Phase als Kind hatte, habe ich mich nicht einmal zum Süßzahn entwickelt und heute sogar eine deutlich gesündere Einstellung zu Ernährung als sie es je hatte :D
Auch, wenn du deine Kinder jetzt nicht wirklich vor der Versuchung Zucker "retten" kannst, kommt mit der Zeit auch Verantwortungsbewusstsein auf dem Bereich - zumindest bei manchen!
 
Oben