Wieviel ist anfangs Wassergewicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Italien
Hallo!
Wenn man von einer kohlenhydratreichen Ernährungsphase auf atkins umsteigt ist am Anfang viel von der abnahme ja wassergewicht. Mich würde interessieren wie viel dieses gewicht ausmacht und habe folgende überlegung angestellt:
ich habe im internet gelesen, dass der körper in den glycogenspeichern zwischen 1.000 und 1.600 kcal speichern kann. das wären 250-400 g kohlenhydrate. Wenn nun ein g Kohlenhydrat 3-4 g wasser binden kann, dann entspräche das max. 1,6 KG wasser. rechnet man dann noch die max. 400 g KH hinzu, kommt man auf genau 2 KG, diie man am anfang in form von wasser und angesammelten KH verliert. Demnach müssten nach den ersten 2 kg alles fettmasse (oder weniger toll: muskeln) sein.
bei mir habe ich jedoch beobachtet, dass ich in der ersten zeit immer viel mehr als 2 kg in kurzer zeit abnehme, also muss in dem oben Geschriebenen ein denkfehler sein. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke :D
 
AW: Wieviel ist anfangs Wassergewicht?

300 g Glykogen in den Muskeln haut in etwa hin.
In der Leber können beliebige Mengen an Glykogen gespeichert werden.

Daher kann deine Frage auch nicht sicher beantwortet werden
 
Oben