Wieviel Training ist Sinnvoll?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ich bis heute nicht verstehe, trotzdessen dass ich mich medizinischen nicht für ungebildet halte und mir auch Fachgrößen mit den Namen Lenninger, Stryer, Schmidt usw nicht beantworten können: Nehmen wir an, man ernährt sich konsequent nach Atkins Phase I. Dabei macht man Sport. In dieser Phase müsste man dann postulieren, dass keine relevanten Kohlenhydrat-Speicher vorhanden sind und (!) die Gluconeogesene ausschließlich aus Aminosäuren (konkret: Alanin) bzw. Lactat (zu vernachlässigen beim Gesunden) generiert wird.
Wenn man wie in der Leistungsphysiologie (Kirsch et al als Bsp.) nun annimmt, dass die KH-Speicher nach ca. 20 min leer sind, dann die freie Fettsäureoxidation und die Gluconeogense beginnt und man mit Atkins unterwegs ist, geht die Gleichung doch irgendwie nicht ganz auf.

1. Man müsste annehmen, dass weniger KH in den Speichern ist als beim "normal" essenden oder werden die durch die Gluconeogenese aufgefüllt? Müsste ja eigentlich so sein, denn der Blutzuckerspiegel bei den meisten Atkins-Essern ist ja niedrig-normal (um die 60-80 g/dL) wenn man sich so die Werte ansieht, im übrigen auch meine. Macht man die Speicher nun schneller leer oder nicht? Oder sind sie weniger gefüllt?

2. Wenn ich nach einem Training mit einer Fettverbrennungseinheit (sagen wir mal 45 min Laufband mit einer HF von ca. 140-160 bpm) nur Eiweiß zu mir nehme, würde der Körper sein "Energiedefizit" nicht mit Eiweißen stillen und ggf. sogar Muskeln aufbauen bzw. wenigstens den Abbau verhindern? Ich rede dabei nicht von synthetischen Eiweiß-Fitness-Produkten sondern von Dingen wie Käse oder Eiern.

Eure Meinungen? Der ausführliche Text (pdf-Link), der vorher hier im Thread zu lesen war, war zumindest in meinen Augen für die Fragestellung wenig hilfreich.

Bin gespannt auf Eure Antworten. :radeln:
 
Oben