Zunahme durch Gluten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

christinepastora

Stamm Mitglied
Registriert
20. Nov. 2012
Beiträge
253
Reaktionspunkte
2
Ort
Andalusien
Habe hier irgendwo mal gelesen das zu viel Gluten die Gewichtsabnahme verlangsamt. Hat da jemand Erfahrungen,bzw. eine erklaerung?
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Gluten ist der Stoff im Weizen, der vermutlich die Körner vor Fressfeinden schützen sollte. Besonders kritisch ist hier wohl der Partnerstoff Gliadin zu sehen.
Wenn man es etwas überspitzt, sind das also natürliche Pflanzenschutzmittel.

Neben dem hohen anteil an Kohlenhydraten ist das wohl der zweite Fluch des Weizens. Darum ist das Zeug so ungesund
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Ich las neulich auch dass die isolierte Glutennutzung Weizenallergie und Zöliakie Vorschub gibt.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Gluten ist der Stoff im Weizen, der vermutlich die Körner vor Fressfeinden schützen sollte. Besonders kritisch ist hier wohl der Partnerstoff Gliadin zu sehen.
Wenn man es etwas überspitzt, sind das also natürliche Pflanzenschutzmittel.

Neben dem hohen anteil an Kohlenhydraten ist das wohl der zweite Fluch des Weizens. Darum ist das Zeug so ungesund


Genau, Jan. Und daher entsorge ich gerade meine teuer erworbenen Glutenvorräte (4 Pfund ungeöffnetes Gluten) :cool:.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

aber nimmt man nun davon langsamer ab?
mein gluten hat uebrigens 1,1 g KH auf 100 gramm. wegen dem nebensatz:

"Neben dem hohen anteil an Kohlenhydraten ist das wohl der zweite Fluch des Weizens. Darum ist das Zeug so ungesund"

ich verwende es eigendlich sehr viel, eben wegen dem niedrigen KH anteil und weil es zum backen halt so eine tolle wirkung hat.

ach mensch, ich schon fiess, alles was mir schmeckt und wo ich meine jetzt ohne zunahme naschen zu koennen ist irgenwie doch nichts....:-(
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Ob mit oder ohne Gluten - Du wirst zunehmen - in der Schwangerschaft bleibt das nun mal nicht aus, und Du bist gerade noch im untersten Bereich vom Normalgewicht.

Wie gut Gluten für Dein Kind ist, bleibt dahingestellt.

Lieben Gruß

söckchen
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Probier mal, es beim Backen durch etwas Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl zu ersetzen. Da musst du ein bißchen rumtüfteln bzgl. der Menge, aber der Effekt ist ganz ähnlich.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Haha, das ICH zunehme, das ist klar. ( ist ja schliesslich nicht meine erste schwangerschaft :) ich wollte nur wissen ob gluten im allgemeinen die abnahme negativ beeinflusst.
im internet wird vieles geschrieben und dort steht auch zum beispiel das gluten keinerlei gesundheitliche schaeden macht wenn man keine unvertraeglichkeit hat. ich habe zum beispiel auch mal gehoert das man eine glutenunvertraeglichkeit herbeirufen kann durch die neue ernaehrung der babys, die ja mindestens bis zu einem jahr glutenfrei sein soll.
also es wurde gesagt das man durch den entzug von gluten (auch bei erwachsenen) eine unvertraeglichkeit hervorrufen KANN.

ich selbst bin mir bei diesem thema inzwischen total unsicher .... vielleicht wie alles im leben nur nicht uebertreiben.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

ich habe mir schon guakernmehl aus d-land bestellt. werde dann wohl einiges dadurch ersetzen. nur beim brot muss ich noch mal ein bisschen hier in der rezepteecke rumstoebern. da ich hier viele der zutaten nicht bekomme bin ich ziemlich eingeschraengt und will nun durch den glutenverzicht nicht noch mehr meine gesamtkalorien verringern.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

nabend!
ich habe mich gerade erst mit gluten wieder eingedeckt!!!!
allerdings hat meins 7 auf 100gr. immerhin noch weniger als mehl.
ungesund hin oder her. was ist schon gesund heut zu tage.
ich benutze es für nudeln und pizzateig. bzw. allg. für backwaren.

schönen abend
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Gluten ist der Stoff im Weizen, der vermutlich die Körner vor Fressfeinden schützen sollte. Besonders kritisch ist hier wohl der Partnerstoff Gliadin zu sehen.
Wenn man es etwas überspitzt, sind das also natürliche Pflanzenschutzmittel.
Nein, diese Interpretation klappt einfach nicht.
Als Schutz gegen Fressfeinde würde es nur funktionieren, wenn es einen Großteil des Fressfeinde zumindest von einer Art betrifft. Die Häufigkeit von Zöliakie ist aber beim Menschen deutlich unter 1%, so dass das kein Schutz für die Pflanze ist. In 99% aller Fälle ist es genetisch bedingt. Wer also keine Zöliakie-Fälle in der Verwandtschaft hat, und selbst nicht von Down-Syndrom betroffen ist, für den ist es verdammt unwahrscheinlich, dass er sich eine Zöliakie einfängt. Die Panikmache bzgl. Gluten ist etwa genauso seriös, wie Behauptungen, dass man von Fleisch Krebs bekommt.
Natürlich auch eine prima Marketing-Masche von Biomärkten, die auf Sachen, die von Natur aus kein Gluten enthalten, nochmal groß "Glutenfrei" draufschreiben, und das dreifache des angemessenen Preises verlangen.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

gute aussage flo :)

ebenso betrifft es ja die "laktose freien" LM. auch nur geld macherrei. wenn man sich damit mal richtig auseinander setzt.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Dass das beim Menschen nur bedingt klappt, ist mir schon klar.
Bei vielen Insekten klappt das aber sehr gut.
Sogar die Mehlkäfer können unser modernes Mehl mit dem vielen Gluten nicht mehr vertragen. Bei Dinkel sieht es schon besser aus und wenn man andere ursprüngliche Getreide nimmt, fühlen sie sich richtig wohl
 
AW: Zunahme durch Gluten?

OK, wenn mir noch zwei Extremitäten und Facettenaugen wachsen, dann werd ich mal drüber nachdenken, ob ich meinen Außenskelett noch Gluten antue.

Aber....unser modernes Mehl hat eher weniger Gluten. Gluten ist der ganz natürliche Eiweißanteil des Weizens, von relativ hoher biologischer Wertigkeit. Unser Weizen ist aber die letzten Jahrzehnte gezielt auf hohen Stärkeanteil gezüchtet worden (mit oder ohne Genmanipulations-Verschwörungstheorien), weil man in Kohlenhydraten das Heil der Welt sah.
So ist aus einem recht respektablen Nahrungsmittel, mit einer ganz guten Proteinversorgung ein reiner KH-Maststoff geworden.

Dinkel ist übrigens auch nicht glutenfrei.
 
AW: Zunahme durch Gluten?

Übrigens: die Argumentation, dass es bei knapp 1% der Menschen Glutenunverträglichkeit gibt, und deswegen der Weizen und andere Glutenhaltigen Lebensmittel nicht für den Menschen geeignet sei, könnte man z.B. auf Gicht übertragen:
3-5% aller Männer trifft in ihrem Leben Gicht, vor allem hervorgerufen durch Verzehr von Fleisch als Haupt-Purin-Träger. Deswegen sollten Gicht-Patienten einen großen Bogen um Fleisch machen. Das Gichtrisiko ist ebenfalls in 99% aller Fälle genetisch bedingt. Wenn also in bis zu 5% der menschlichen Erbfolgelinien schwere Gesundheitsschäden durch Fleisch vorprogrammiert sind, passt dann Fleisch wirklich zum menschlichen Ernährungskonzept?

In dieser Größenordnung sind übrigens auch keine Probleme durch Sojaverzehr bekannt - wir hatten das Thema ja mal an anderer Stelle, wo aus solchen Problemen geschlossen wurde, Mensch und Sojaprodukte passen nicht zusammen.

Natürlich sind solche Ansätze alle Quatsch. Das ist eine individuelle Sache, das eine passt zu dem einem besser, das andere zu dem anderen. Nen bissel in der Verwandtschaft gucken, wenn da bestimmte Krankheiten häufig sind, sollte man mal gucken, ob es einen treffen kann. Ansonsten kann man das eigentlich nur als Einzelstoff-Hysterie bezeichnen.
 
Oben