zwei Fragen von Einsteiger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

falkster

Neuling
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo,

vielleicht kann mir einer derer, die etwas tiefer in der Materie stecken, ein wenig weiterhelfen?

Nach der Kreuz- und Querrecherche im Forum und teilweise im www, habe ich jetzt LOGI als die passendste Ernährung für uns herausgefunden, da sie sich scheinbar am ehesten auch in unserem Haushalt umsetzen lässt.

Zwei Fragen dazu:
1. Was ist genau der Unterschied zwischen GLYX und LOGI? Es erschliesst sich mir einfach nicht, aber auf den LOGI Kochbüchern hinten steht ja eben drauf "GLYX und LOWCARB kennen Sie schon, jetzt kommt LOGI!..." Also gibt es doch einen Unterschied...??
2. Gibt es irgendwo im web LOGI Beschreibungen in englischer Sprache? Meine Frau spricht kein deutsch, da würde mir das einen Haufen Übersetzungsarbeit sparen...

Danke für die Erleuchtung eines gerade in die Materie eintauchenden Geistes... ;-)
 
Was ist genau der Unterschied zwischen GLYX und LOGI?
Glyx richtet sich nur nach dem Glykämischen Index der lebensmittel, LOGI ist eine low carb diet, die auf einen niedrigen insulinspiegel ausgelegt ist (Glykämische Last → GL)

[DLMURL="http://naturalhealth.ph/healthy-appetite/low-glycemic-diet/"]basics in english[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den englischen Link. :)

Den Unterschied, wie Du ihn erläuterst war mir schon bekannt. Ich habe mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt, da ich gerne mehr wüsste, was der Unterschied in der Praxis bedeutet...

GLYX -> langsamere Gewichtsreduktion, aber nicht ganz so kompliziert in der Essenszusammenstellung?
LOGI -> durch mehr diszipliniertes Programm, schnellerer Erfolg bezgl Gewicht?

Beide funktionieren als langfristige Methoden zu einer gesünderen und schlankeren Lebensweise?

Sorry, wenn ich vielleicht so ein wenig dumm rüberkomme, aber ich stehe echt am Anfang und die Fülle des Angebots macht es nicht unbedingt einfach...

Danke
 
wie gesagt, Glyx ist nicht low carb, sondern slow carb,
da werden KH nicht eingeschränkt, sondern nach dem
GI gegessen, z.B. vollkornprodukte etc.

bei LOGI gibt es die pyramide, die den verzehr vorgibt
und nach low carb regeln funktioniert

es gibt viele sehr ähnliche diätformen, z.B. Atkins und Dukan,
der hauptunterschied bei Glyx und LOGI ist der, das LOGI
praktisch 1:1 von der Harvard diabetesforschung übernommen
wurde und wissenschaftlich belegt ist ;)
 
Habe auch eine Zeit lang mal GLYX ausprobiert, allerdings hatte sich da für mich nicht viel umgestellt.
Zu der Zeit habe ich mich bereits gesund ernährt und im Normalbereich daher nicht weiter abgenommen. Das heißt ich habe weiterhin "low fat", also Vollkornbrot/brötchen mit Frischkäse, viele Milchprodukte, viel Obst, aber auch mal ab und zu was Süßes gegessen usw. Hat natürlich nichts an meiner Figur geändert, da sich das Essen dann kaum noch "gesünder" gestalten lässt ;)

Seitdem ich Low Carb mache, geht es mir besser mit den Heißhungerattacken und ich habe auch etwas abgenommen, vor allem am Bauch (was mein Ziel war/ist).
Daher mache ich jetzt nach 2 Atkins-Monaten mit LOGI (ohne Brot, Nudeln...=Stufe 3-4 auf der Pyramide) weiter, Glyx war wie gesagt nichts für mich.
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

Hallo bin auch neu hier...Mache seit zwei Monaten Atkins und habe 11 Kilo abgenommen...aber es fehlt mir so einiges...kann ich von Atkins auf Logi umsteigen?
Wenn ja wie mache ich das?
lg
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

Mit LOGI nimmt man nicht so leicht ab, wie mit Atkins.
In wechler Atkins-Phase bist du denn? Ich würde dir empfehlen das ganze Atkins-"Programm" bis zum Ende zu machen und erst danach zu LOGI zu wechseln, weil Phase 4 schon ähnlich wie LOGI ist.

Wenn du unbedigt LOGI machen willst, dann funktioniert das fürs Abnehmen so, dass du 5 Portionen stärkefreies Gemüse mit gesunden Fetten/Ölen zubereitet isst (eine Portion sind 125-150 g). Das ist Stufe 1, also das was man oft essen soll. Und dann gibt es noch Stufe 2, alles was man nicht so oft, aber häufig isst. Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Eier. Da ist eine Portion von Gewicht auch ungefähr so viel, wie vom Gemüse und man nimmt dann ca. 3 davon und am besten zu jeder Mahlzeit.

Mehr "darf" man eigentlich nicht, wenn man mit LOGI abnehmen will.

Wenn man nur halten will, darf man 2 Gemüseportionen gegen obst austauschen, dazu wenig Kartoffeln, Reis, Vollkornprodukte und selten ein bisschen Süßigkeiten oder Weißmehl essen.
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

Danke für die Antwort...bin in Phase zwei,wobei ich meine KH noch nicht steigere...
Hatte leider auch schon den Schweinehund an zwei We...aber ist halt so...
Trotzdem DANKE
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

Hallo bin auch neu hier...Mache seit zwei Monaten Atkins und habe 11 Kilo abgenommen...aber es fehlt mir so einiges...kann ich von Atkins auf Logi umsteigen?
Wenn ja wie mache ich das?
lg

Was für eine Frage.
Natürlich kannst du das. Du kannst auch einfach damit aufhören und wieder KHs futtern. Es ist und bleibt immer deine Entscheidung.

Ich würde dir aber zu etwas anderem raten. Alle 2 Wochen planst du eine Mahlzeit, die absolut keine Regeln kennt. Egal wie viel Gänge sie hat, es sollte aber eine Mahlzeit bleiben.
Da isst du dann was du willst und was dir (sonst) angeblich fehlt. Danach geht es ketogen weiter.
Dabei achtest du genau darauf, wie es sich anfühlt.

Bei mir hilft das meist für ne Weile. Wenn es mich wieder beißt, dann kommt mal wieder so ein KH-Schub. Meist fühlt es sich schon kurz danach weit weniger gut an, als ich es erhofft habe
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

LOGI ist Atkins Ph 4 gleichsetzbar.

Du kannst also ordnungsgemäß durch die Phasen dorthin gelangen.

Atkins hatte diese Art der Auswilderung aus PH 1 als Langzeiternährung angelegt.
 
AW: zwei Fragen von Einsteiger

Hallo.Ich danke euch für die Ratschläge...werde mal etwas experimentieren...Lg
 

Neueste Beiträge

Oben