Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sia91

Aktives Mitglied
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hey ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen zu Atkins klar und verständlch hinterlassen, weil ich mitlerweile einen besseren Weg für mich entdeckt habe- denn mitlerweile ernähre ich mich streng vegan!

Auf meine negativen Erfahrungen mit der Atkinsdiät möchte ich speziell eingehen, denn diese sind wirklich gravierend!
1. meine Regel blieb für 8 Monate aus!
2. ich habe eine Allergie gegen Kartoffelstärke entwickelt und vertrage dazu kein Gluten mehr
3. mein Körper hat das System einfach nicht umsetzten können: "kcal reiches Essen verdauen, darin Arbeit reinstecken und wieder abgeben" stattdessen war ich müde, unkonzentriert, hatte öfter Migräneanfälle und Sport fiel mir schwer
...achja gefrohren hab ich in dieser Zeit auch öfter als es aktuell der Fall ist


Aber auch einen positiven Nebeneffekt habe ich zu vermerken:
ich habe in dieser Zeit meinen Körper und seine Bedürfnisse kennengelernt

Fazit: Ich machte Atkins um Körperfett zu verbrennen- dies geht allerdings nur mit körperlicher Betätigung!-und genau darin war ich gehemmt- was mich sehr demotiviert und niedergeschlagen einstimmte.- denn Sport und Bewegung machen mir im Normalfall Spaß!

Für mich ist es relativ egal ob ich nun kartoffeln oder glutenhaltige Nahrungsmittel verzehren kann- finde die eh nich sonderlich spannend!- aber man sollte sich im klaren sein, dass solch extreme Veränderungen in der Nahrungsaufnahme zu extremen Auswirkungen im Körper führen kann!

Ergo: es kein weiteres "Atkins" mehr geben...-wenn ich in zukunft flüssigkeit loswerden will (die 3kg die in den ersten Tagen gehen und wiederkommen sobald man einen Apfel isst)- für einen bestimmten Anlass wie Hochzeit etc., werde ich eine Eiweißdiät aller Kirsch machen- aber ich werde nie wieder tierische Produkte zu mir nehmen!

Kleine Zusatzinfo: ich habe mich von Anfang an im Forum aufgehalten und viel über Atkins gelesen- außerdem hatte ich immer ein Buch zum Nachschlagen und habe alle Phasen disziplinert durchgeführt (Phase 1 4wochen)- also Quält euch nicht nach dem Atkinsprinzip, es ist nich für jeden das Passende
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

liebe sia,
schade, daß du so negative erfahrungen gemacht hast.

wenn du als veganer glücklicher bist, gut für dich.
(und ist ja auch global gesehen sehr vorteilhaft)

nur- wenn du oft gefroren hast, könnte es sein, daß du nicht alles für deinen körper optimal gemacht hast. frieren heißt, der stoffwechsel sackt ab. vielleicht hast du zuwenig gegessen, vor allem zu wenig fett. den fehler machen viele...

und wieso hast du eine allergie auf kartoffelstärke entwickelt? du solltest ja bei atkins gar keine zu dir nehmen :confused:

und ich kann mit atkins auch fett verbrennen ohne sportliche betätigung. es geht nur langsamer.

du bist übrigends ja eh schon sehr schlank, wenn ich dein gewicht/größe anschaue.
da ist auch klar, daß du keinen rasanten gewichtsverlust hast, wie auch?

vielleicht ist vegan für dich die bessere ernährung.

nur gibt es eben auch viele menschen, die durch low carb regelrecht gerettet werden, von übergewicht, beginnendem diabetes und vieles mehr.
deshalb denke daran, für DICH hat es nicht funktioniert. vielleicht ist es für jemand anderen aber das perfekte. man sollte niemanden diesen weg verbauen, indem man es ihm schlechtredet.

ich hoffe, du wirst ein offener, toleranter veganer :lol:

wünsche dir jedenfalls alles gute!
lg wassermelone
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Das mit den Kartoffeln und Gluten würde mich auch interessieren. :kratz:

Natürlich ist Atkins nicht der Weisheit letzter Schluss und es passt auch nicht auf jeden.
Wurde auch noch nie behauptet.

Schön, dass Du einen Weg gefunden hast der zu Dir passt und Du Dich dabei wohl fühlst. Was ja auch das Wichtigste ist.

Es wäre sehr schön, wenn Du uns über Deine Erfolge und Befindlichkeiten auf dem Laufenden halten würdest. >:)
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Es ist aber auch nicht für jeden eine Qual ;)

Eben!

Außerdem ist jeder Mensch anders. Es gibt viele Menschen, die mit Low Fat gut abnehmen, u.a. gute Freunde von mir. Bei mir hilft es nicht. Mir tun viele KH einfach nicht sehr gut. Ich liebe diese Ernährung. >:)
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Für mich war es ein Segen ;) Ich habe in drei Monaten 20 Kilo abgenommen und halte es jetzt ohne Probleme. Und mir geht`s super.

Jedes Tierchen ist eben anders.
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Da ich beabsichtige in Kürze mit dem Atkins Programm zu starten, um dauerhaft an Gewicht zu verlieren, würde mich natürlich interessieren wie es aufgrund der Ernährungsform dazu kommen konnte das Du eine Glutenunverträglichkeit entwickelt hast? Außerdem hast Du geschrieben das Du Dich jetzt streng vegan ernährst. Konntest Du damit bisweilen schon Erfolge erzielen und fühlst Du Dich mit der veganen Ernährung wohler?
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Wie ich befürchtet habe, haben einige diesen Beitrag etwas zu kritisch gesehen. ich rate keinem von irgentwas ab- kann jeder machen was er will...wollte nur eben auch mal auf diese seite hinweisen.. klar weiß ich dass jeder körper anders die stoffe aufnimmt, umsetzt und eben individuell ist- hat ja jeder seine vorgeschichte geschrieben und hatte andere "startwerte".

ich schätze, dass mein körper eben durch den Verzicht so sensibel darauf reagiert hat. Er brauchte wahrscheinlich das komplette Jahr kein Enzym zur Verwertung von Gluten/Kartoffelstärke, sodass er einfach die Produktion abgestellt hat oder so xD

zur Fettzufuhr und frieren: ich hatte das ideale verhältniss Fett/Eiweiß (und KH aus Gemüse)- wies im buch steht ...und mehr fett...-weilw ir alle wissen 1-1,5g eiweiß/Tag sind empfohlen und weniger als nach atkins genormt.

Vegane Kost ist super für mich- sin jetzt 2kg runter un bin happy...-frieren muss ich auch nichmehr..gehe aktuell 1/woche laufen un wenn ich ein wichtiges ereigniss habe, zu dem ich noch schlanker sein will-kann ich mit "all you can tofu" (sojamilch etc) die typischen 2-3kg startgewichtsverlust von atkins erzielen ...
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

Hallo Sia,

bei deinem Gewicht wundert es mich, dass du mit Atkins überhaupt abgenommen hast.
Eigentlich hättest du zunehmen sollen. Laut deinem BMI (auch wenn ich davon eigentlich nichts halte) bist du ja eigentlich unterernährt.

Dr Lutz hat zB mit LC untergewichtige wieder "aufgebaut".
Hast du mal "Leben ohne Brot" gelesen?


Das mit der Kartoffelstärke ist etwas komisch und auch sehr schade, wenn Atkins das begünstigt haben sollte. :(
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

mein bmi ist mit 61kg bei 19,5- normal ist 19-25 --erzähl keine märchen!
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

61 kg wären 19 ist normal, 58 kg wären 18,5 das wäre schon Untergewicht
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

mein bmi ist mit 61kg bei 19,5- normal ist 19-25 --erzähl keine märchen!

Hallo Sia,

das mag wohl sein, dennoch sollte eine ketogene/LC Ernährung zu einer Normalisierung der Körpermasse führen.
Dein Körper und die Biochemie kennt weder den BMI noch die dazu definierten Grenzwerte.
Bei deinem Größen-Gewichtsverhältnis wäre aber eigentlich zu erwarten, dass das Gewicht etwas noch oben geht, nicht nach unten. Diskussionen über Nachkommastellen erübrigen sich da. Auch mit einem BMI von 20 wäre eine Zunahme oder zumindest ein Gleichbleiben des Gewichts zu erwarten. Deshalb meine Verwunderung, dass du überhaupt abgenommen hast...
Vielleicht hattest du trotzdem ein Kaloriendefizit? ;)

Gruß
der Märchenonkel ;)
 
AW: Erfahrung 1 Jahr Atkins (negativ)

ich bin froh auch mal von anderen nicht nur ideale erfolge zu lesen. dachte schon ich bin da unnormal...
ich selbst habe zwar mit atkins mehr abgenommen und schneller als je zuvor, allerdings hat mich das fettige essen auch ein magengeschwuerr gekostet (wodurch ich aber noch schneller abgenommen habe :) ) und nach einem jahr atkins habe ich durch eine viel zu hohe eiweisszufuhr nierensteine bekommen und schlimme nierenkoliken. nun habe ich durch zu spaete entdeckung dieser steine auch noch einen nierenschaden und das mit 30 jahren.

auch ich rate niemandem prinzipiell von dieser ernaehrung ab. nur ist es bei mir nun auch so das ich von der ernaehrung nicht mehr weg komme und nicht mehr ueber 30 gr. KH kommen kann ohne zuzunehmen. dazu mache ich 3 mal die woche spinning, einmal ausdauersport und reite regelmaessig.

nur wenn jemand extremes uebergewicht hat finde ich nach wie vor atkins fuer eine tolle loesung, denn eine qual ist die ernaehrung nun wirklich nicht.
 
Oben