minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
ist es eigtl. wirklich so schlimm, wenn < 0,1 g Zucker z.b. in Räucherlachs oder Schinken mit dabei ist ?

Bei 0,5 oder 1g pro 100g könnte ich es ja noch nachvollziehen. aber ist 0,1g Zucker wirklich so wild, dass es die Ketose stoppt oder irgendwas auslöst ?

In Büchern und bei Atkins.com steht ja, dass man bloß keine Fleisch und Fischprodukte nehmen soll, wie z.b. Bacon, der mit Zucker glasiert ist, was dem ja wohl gleichkommt. Wenn ich bei uns im Supermarkt schaue, gibt es gar keinen Bacon ohne Zucker als Zusatzstoff bzw. Dextrose.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Nein, diese winzigen Inhalte sind nicht schlimm oder störend.
Es kommt auf die Gesamtsumme an - und wieviel man davon auf einmal zu sich nimmt.

Nur... sollte man weitestgehend auf diese Industrieprodukte verzichten.
Also mehr so unverarbeitet wie möglich essen - gegart natürlich, aber ohne Zusatzstoffe der Industrie.

Dass es auch eine Menge Atkins-Produkte der Industrie als Ersatzzeug gibt, muss man dann eben ignorieren.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

wie z.b. Bacon, der mit Zucker glasiert ist, was dem ja wohl gleichkommt. Wenn ich bei uns im Supermarkt schaue, gibt es gar keinen Bacon ohne Zucker als Zusatzstoff bzw. Dextrose.

Nein! Wenn etwas glasiert ist, dann ist es komplett mit Zucker umhüllt. :shock:
Die abgepackten Schinken, Wurstsorten und der Bacon sind mit Zucker nur gewürzt.
In kleinen bis normalen Mengen ist das ok.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Hallo,
auch beim Bioschlachter gibt es vieles in den Zucker enthalten ist.
Ich frage immer nach.In Grützwurst ist auch Zucker.
In Geflügelsalat und anderen Salaten auch.
Es wurde mir aber gesagt das es nur zur Abrundung
des Geschmacks wichtig ist ein wenig Zucker dazu zu geben.

Viele Grüße,
Christiana
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Es wurde mir aber gesagt das es nur zur Abrundung
des Geschmacks wichtig ist ein wenig Zucker dazu zu geben.

also 1 TL Zucker (5g) pro Wurst ? ;)

Es wäre mal interessant, ab wieviel Gramm Zucker sich denn überhaupt richtig auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und aufs Insulin.

Bei Maltitol sind es offiziell erst bei mehr als 10 Gramm, Kritiker sagen bis 5g sind ohne Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Es wurde mir aber gesagt das es nur zur Abrundung

Ja, alles Stümper. Nullachtfuffzehn-Wurstpanscher, egal ob Bio oder nicht.

Ich hab seit Jahren keinen Zucker im Haus und er fehlt nirgendwo an Gerichten als "Abrundung".
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

2 Bacon-Scheiben, ein Schuss Milch im Kaffee, 2 Esslöffel Zitronensaft, 100g Sahnequark-alles erhöht bei mir (als Diabetikerin) den Blutzucker.
Bei 2 Esslöffeln Waldbeeren (mit Insulinspritzen) schießt der Zucker in die Höhe.
auch bei 1 Teelöffel Weizenkleie sieht es nicht besser aus.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

2 Bacon-Scheiben, ein Schuss Milch im Kaffee, 2 Esslöffel Zitronensaft, 100g Sahnequark-alles erhöht bei mir (als Diabetikerin) den Blutzucker.
Bei 2 Esslöffeln Waldbeeren (mit Insulinspritzen) schießt der Zucker in die Höhe.
auch bei 1 Teelöffel Weizenkleie sieht es nicht besser aus.

wie sieht das denn bei dir mit maltitol aus ?
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Wo ist denn der drinne?
Ich habe nur Traubenzucker für den Notfall.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Habe die Liste gefunden, die ich im Krankenhaus bekommen hatte.
Kein Maltit, Sorbit, Isomalt, Xylit, Erythrit, Maltitol-Sirup, Mannit
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Habe die Liste gefunden, die ich im Krankenhaus bekommen hatte.
Kein Maltit, Sorbit, Isomalt, Xylit, Erythrit, Maltitol-Sirup, Mannit

Das ist interessant.

Maltit hat z.b. einen GI von 34, also relativ niedrig und soll dabei erst ab 5-10g auf den Blutzucker gehen und dabei 70 % der Süßkraft haben.

D.h. ein Schokoriegel mit Maltit, der bis 5g Maltit enthält ist sogar erlaubt.

Xylit hat ja einen noch niedrigeren GI.

Erythrit hat sogar 0 kalorien und 0 g KH und geht gar nicht auf den Blutzucker, ist daher für Diabetiker sogar empfohlen.

Aber ok, wenn sie dir das alles komplett verweigern wird das seinen Grund haben, wäre natürlich interessant warum gerade Erythrit auf deiner Liste steht.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

...
Maltit hat z.b. einen GI von 34, also relativ niedrig und soll dabei erst ab 5-10g auf den Blutzucker gehen und dabei 70 % der Süßkraft haben.

D.h. ein Schokoriegel mit Maltit, der bis 5g Maltit enthält ist sogar erlaubt.
...
Ich glaube dass das Selbstbeschiss ist.
Braucht man nicht. Sollte man also weglassen.

...
Maltit hat z.b. einen GI von 34, also relativ niedrig ...
Xylit hat ja einen noch niedrigeren GI.

Erythrit hat sogar 0 kalorien und 0 g KH und geht gar nicht auf den Blutzucker, ist daher für Diabetiker sogar empfohlen.

Aber ok, wenn sie dir das alles komplett verweigern wird das seinen Grund haben, wäre natürlich interessant warum gerade Erythrit auf deiner Liste steht.
Die Nummer mit dem GI kommt doch aus der LOGI-Methode. Hat also in anderen Methoden nicht wirklich etwas zu suchen.

Bei der Liste bleibt die Frage, wofür sie aufgestellt wurde. Gegen Unterzuckerung helfen diese Stoffe natürlich nicht. Diabetiker sollen ja auch lernen die Süße einzuschätzen und das klappt bei dem Zeug eher schlecht
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

GI (glykaemischer Index) wurde doch laengst zu GL (glykaemische Last) weiterentwickelt.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Habe leider die Originalliste schon weggedonnert. Da ging es um Süßungsmittel, die blutzuckererhöhend, gering erhöhend und nicht erhöhend sind. Das waren wohl die geringerhöhende Zuckerersatzstoffe.
Auf den GI kann ich mich auch nicht verlassen, da gibt/gab es oft Spitzen bei Lebensmitteln mit niedrigem GI.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Diese Listen sind auch eher fuer einen gesunden Stoffwechsel gedacht, alles darueber hinaus... muss man ausprobieren.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Die Nummer mit dem GI kommt doch aus der LOGI-Methode. Hat also in anderen Methoden nicht wirklich etwas zu suchen.

Also bei Atkins gehts ja ganz gravierend um den Blutzuckerspiegel und im neuen Buch auch vor allem um den GI der Lebensmittel mit KH, hast du das aktuelle Buch mal gelesen, das nicht mehr von Atkins selber geschrieben ist ? da wird das mit einbezogen.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Ehrlich gesagt, mir sind die alten Buecher als BASIS lieber, als der aufgehuebschte Mainstream-Kram der neuen. Wird ja fast tauglich fuer Frauenzeitschriften ;-) *grusel*
Bei Atkins soll es um den INSULINspiegel gehen!

Atkins uralt oder noch besser Dr. Felix "Die Diaet"
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Ich habe gar kein Atkins-Buch gelesen und beabsichtige auch nicht das zu ändern.

Ich habe meine Ernährung inzwischen recht gut im Griff und brauche keine komischen Regeln.
Wenn ich mit den KHs unter 20 g/Tag bleibe und dabei nicht wesentlich über meinem mit fddb errechneten Energieverbrauch esse, nehme ich ab. Ich komme mit 2500 bis 3500 kcal/Tag gut zurecht.
Das wird durch Bücher nicht besser.
 
AW: minimal Zucker in Fleisch und Fischprodukten

Ich habe gar kein Atkins-Buch gelesen und beabsichtige auch nicht das zu ändern.

Ich habe meine Ernährung inzwischen recht gut im Griff und brauche keine komischen Regeln.
Wenn ich mit den KHs unter 20 g/Tag bleibe und dabei nicht wesentlich über meinem mit fddb errechneten Energieverbrauch esse, nehme ich ab. Ich komme mit 2500 bis 3500 kcal/Tag gut zurecht.
Das wird durch Bücher nicht besser.

Ich meine auch eher weil du über andere Methoden schreibst ohne was drüber gelesen zu haben..

Aber ich bin jetzt auch dran das lockerer zu sehen mit dem rechnen und die Priorität nur noch auf die KH zu setzen und sonst nach Hunger zu gehen.

Zum Glück kann man das ja alles ausprobieren ohne großes Risiko. Wenn man 4 Kilo zulegt dabei weiß man dass es so nicht klappt aber ich glaub das wird schon. Man hat eben mal mehr und mal weniger Hunger und Appetit.

Hab gestern ohne rechnen sogar weniger kal zu mir genommen wie ich danach rausgefunden habe und war satt.

Ist echt eine Kopfsache sonst.
 
Oben