Dr Bruker: Zuviel Eiweiß macht erst die großen Diabetesprobleme??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sportsfreund

Neuling
Registriert
10. Dez. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin 52 und habe seit ca. 4 Jahren Diabetes. Seit 2 Jahren mache ich an Atkins orientierte Ernährung. Seitdem konnte ich (mit quälend langsamer Geschwindigkeit) 5 kg abbauen. Habe aber immer noch 13 kg Übergewicht. Insulinspritzen habe ich eingestellt, derzeit nehme ich nur Metformin (Diabesin).
Ich habe fast immer Zuckerwerte um die 200. Unterzucker niemals.
Da mich die Ergebnisse nicht befriedigen, suche ich laufend nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Nun hat mir jemand Dr. Brukers Buch "Diabetes" von 1986 in die Hand gedrückt. Seine Behauptung darin hat mich tief schockiert. Er behauptet, der Blutzucker sei an sich harmlos und nicht dieser sei es, der die Nerven und Gefäße kaputtmacht. Vielmehr sei es die Eiweiß-Überernährung, die man jedem Diabetiker aufdrängt. Die würde die Gefäße ruinieren und zu den schlimmen Endstadien von Diabetes führen.
Darum solle der Diabetiker vor allem Frischkornbrei und Pflanzliches essen, besonders schlimm wäre tierisches Eiweiß.

In den 10 low carb Büchern, die ich bisher studiert habe, stand das ganz anders. Darum möchte ich Euch fragen, ob Bruker da einfach spinnt und nicht auf dem heutigen Wissenstand ist. Oder ob er vielleicht sogar recht hat?
 
Solange Du Dich nur an Atkins orientierst wird sich nicht viel ändern. Verzichte komplett auf Kohlenhydrate und der Wert geht nach unten. Ich hatte selber sehr hohe Werte (auch bis zu 400)und habe gespritzt und auch Metformin genommen. Die Tabletten werden Dir niemals helfen den Blutzucker zu senken, wie auch? Nach nur einer Woche auf kompletten Kohlenhydrateverzicht ging es schlagartig runter auf ca. 100-120 und das kannst Du auch erreichen.
 
Hallo, Kasuga!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und diese Erfahrungen. Aber ich bin immer noch ziemlich verwirrt. Bei der Atkins-Lebensweise wird der Kohlenhydrat-Konsum minimiert, daher ist mir nicht klar, was schlecht daran ist.
Und ich wüßte gern noch, ob - wie Bruker behauptet - tierisches Protein wirklich so schlimm für Diabetiker ist.
 
Google:
cureddiabetes.com
Newcastle MRT Study
reddit keto - suche nach diabetes

Eigenversuch: C-Peptid bestimmen lassen, wenn oberhalb Minimum: Fasten und HIIT. Durchbricht die Insulinresistenz und bringt nach 3-5 Tagen die Regelung des Blutzuckers wieder in Ordnung.

Damach so wie auf cureddiabetes.com vorgehen.

Protein ? Na ja, die "Eiweissspeicherkrankheiten" treten nur in Verbindung mit Kohlehydraten auf.
Nicht wegen dem Protein sondern weil wir nicht für die Verarbeitung von Kohlehydraten konzipiert sind.

Metformin ist gefährlich. Google Biguanide.
Meine Frau war 3x auf der Intensiv deswegen.
Metformin MUSS vor grösseren Ernährungsänderungen, die sich auf den Wasserhaushalt des Körpers auswirken abgesetzt sein, Fasten unter Metformin kann tödlich enden.

Grüsse
 
ich bin 52 und habe seit ca. 4 Jahren Diabetes
Hallo Sportsfreund,

die gute Nachricht: du hast vermutlich Diabetes Typ 2 (im Volksmund "Altersdiabetes" genannt) und dieser ist sogar vollständig heilbar. Allerdings klappt das nur, wenn du deine Lebensweise konsequent änderst und nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällst. Zusätzlich zu deiner Ernährungumstellung führt dich regelmäßige Bewegung und Sport (mindestens 3x die Woche 30 Minuten) zum Ziel die Krankheit zu überwinden. Vielen Menschen ist das jedoch zu anstrengend und sie nehmen lieber Medikamente, die ihrem Körper dann nur noch weiter schaden.

Über tierisches Protein scheiden sich die Geister. Aber das von dir genannte Buch von 1986 ist definitiv veraltet und mehr als überholt. Besser ein aktuelles Buch mit dem aktuellen Stand der Forschung lesen.

Liebe Grüße
Mausal
 
@Michael62 : c-peptid echt am minimum? reicht nicht innerhalb der norm? jetzt hast mich geschockt :( hab aktuell 2.9, fühl mich pudelwohl und unterzuckererscheinungen hatte ich schon 7 monate nicht mehr..
 
hier mal die c-peptid entwicklung (@Michael 62 - findest du das bedenklich?):
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-14_19-05-54.png
    Screenshot_2015-12-14_19-05-54.png
    8,9 KB · Aufrufe: 11
Sportsfreund? Bist du noch da?

Mich würde interessieren, was heißt "Atkins orientiert"? Weil die Frage ist, machst du >Atkins< oder nicht? Sondern nur so ein bissl in der Art wie Atkins....?!

Denn bei Atkins, wenn du Atkins machst, geht der Blutzucker rappide nach unten. Atkins hat Tausende Diabetiker behandelt, er musste kein einziges Mal Insulin einsetzen und hat bei allen das Diabetis unter Kontrolle bekommen.

Für mich wäre daher die Frage interessant - was bedeutet Atkins orientiert...? Hörst du auf zu essen, wenn du keinen Hunger mehr hast? Wartest du mit dem nächsten essen, bis du wieder Hunger hast? (Nicht Appetit, Stress oder Langeweile....) Weil Eiweiß löst ja schon Insulin aus... nur halt bei weitem nicht so viel wie Kh´s.... und falls Atkins orientiert heißt, dass du z.B. zwar die entsprechenden Nahrungsmittel isst aber womöglich öfter oder mehr, als dein Körper es wirklich braucht (evtl. auch aus Gewohnheit) dann würde sich auch 5kg Gewichtsverlust in zwei Jahren erklären.... (2,5kg pro Jahr bei Atkins ist nämlich wirklich nicht sehr viel)

....?!

Ich bin fast davon überzeugt, wenn du dir Diät Revolution nochmal duchlest, insbesondere die Grundregeln der Diät und die Punkte, warum es bei 1 von 10 vorrübergehend nicht so gut laufen kann und es dann nicht "Atkins orientiert" machst, sondern "Atkins" machst, so wie er es vorgesehen hatte, dass es dann funktioniert. Und dass dann nicht nur der Zucker sondern auch das restliche Gewicht schneller runter gehen wird...!

;)
 
ja stimmt, er war cardilogist → also Facharzt für Kardiologie → aber erstmal Arzt :sweatsmile:

aber wie das so ist, als er erstmal seine Theorien über das "Abnehmen mittels
Schlemmen" bekannt gemacht hatte, hatte er fast nur noch massiv adipöse
Patienten → und die hatten überdurchschnittlich oft Diabetes mellitus 2
 
Ich habe Diabetes Typ 2 und habe vor ca. 20 Jahren meine Ernährung umgestellt. Ich brauche keine Medis. Meine Werte sind so, als hätte ich gar keinen Diabetes. Neulich beim Orthopäden lag Werbung rum für Bücher über die LOGI Diät. Nun weiß ich, daß das, was ich die letzten zwei Jahrzehnte gemacht habe, einen Namen hat. Man muß sich nur die obere Spitze der Nahrungspyramide bei LOGI ganz wegdenken.
 
Oben