Schlafstörungen seit Low Carb vor allem an Sporttagen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Markus25

Neuling
Registriert
30. Jan. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin seit 3 Wochen auf Low Carb,
(KH Reduziert von 300g auf 100g täglich).

In den ersten 2 Wochen hatte ich so eine Art Atkins-Flu, war total schlapp und erschöpft,
das hat sich gelegt, mein Energielevel ist seit der 3. Woche gut und normal.

ABER

seit der 3. Woche habe ich starke Durchschlafstörungen, d.h. ich wache grundlos alle 2 Stunden auf. Diese Schlafstörungen treten vor allem auf, wenn ich tagsüber ein bisschen Walken oder Radfahren war, also in Verbindung mit leichtem Sport. Mein Energielevel tagsüber ist super, aber wie gesagt nachts kommt es dann plötzlich zu diesen starken Schlafstörungen?? Hat jemand eine Idee?

Genügend Kalorien nehme ich zu mir (ca. 2.500 kcal)

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Ein Hamsteeeeeeeeer!
Was machst du denn da mit dem Kerlchen? Sieht so geplättet aus :D

Produktivität kann ich leider zu dem Thema wenig bieten, ich kann mir höchstens vorstellen, dass man, wenn man kurz vorm Schlafen Sport macht da Probleme kriegen kann.
Aber so?
Eher unwahrscheinlich, dass das zusammenhängt, schätze ich.
Oder?
 
Trinkst du über den Tag verteilt denn Kaffee oder schwarzen/grünen Tee?

Hast du an deinen Essgewohnheiten was geändert? Manche Menschn können mit vollem Magen nur sehr schlecht schlafen, andere (so wie ich) schlafen schlecht, wenn der Magen leer ist.
 
Mir ging es am Anfang in Ketose ähnlich, allerdings weit weniger heftig.
Ich habe da keine wissenschaftliche Erklärung für, ich habe das für mich so interpretiert, dass die Umstellung des Stoffwechsels auch den Biorhythmus (den echten, nicht den esoterischen) durcheinander wirbeln kann.
Dass das bei 100g KH/Tag aber so stark auftritt... Hm.
Ich denke trotzdem, dass sich das durchaus bald wieder legen könnte und kein Grund zur Sorge ist.
Mich stressen Schlafprobleme immer, was das Ganze dann natürlich verstärkt. Deswegen versuche ich mittlerweile das Einschlafen nicht mehr zu erzwingen, klappt eh nicht.
Ich stehe dann auch mal wieder auf wenn es nicht klappt und mache etwas sinnvolleres als mich im Bett darüber zu ärgern, dass ich nicht schlafen kann.^^
Mittlerweile hab ich da keine Probleme mehr.
Die klassischen Einschlaftipps kennst du sicher, ich spar mir also mal den Tee. :)
Wie gesagt, es wird sich vermutlich bald normalisieren, der Körper braucht halt eine Weile für die Umstellung. Mir ging es besser, nachdem ich die Schlafprobleme akzeptiert habe.
Halt noch ein bisschen durch, wird sicher wieder!
 
Dein Eintrag ist zwar schon älter aber vielleicht liest es noch jemand. Es kann sein daß Du Magnesiummangel hast/hattest. Seitdem ich das zusätzlich zuführe schlafe ich schneller ein, ich schlafe tiefer und bin dementsprechend ausgeruhter.
 
Leider habe ich auch probleme mit dem Schlafen, ich fühle mich nach 8h Schlaf einfach immernoch tot-müde, weiß nicht ob es durch den Sport kommt, das mein Körper sich nicht genug erholen kann, oder ich einfach zu viel energie noch habe. Magnesium und Multivitamine nehme ich zur Nahrungsergänzung. Der einzige vorteil ist das ich morgens direkt aus dem Bett spurten kann, jedoch kommt 2h später ein enormes Tief :(
Wenn jemand tipps hat, gern raus damit, ansonsten werde ich es im Auge behalten.
 
Der einzige vorteil ist das ich morgens direkt aus dem Bett spurten kann, jedoch kommt 2h später ein enormes Tief :(
Es könnte sein daß Du nicht genug Salz isst, wie 'guter' schon oben sagte. Weil man ja gewöhnlich mehr trinkt braucht man auch mehr Salz. Ansonsten einfach etwas eher in die Kiste :giggle:
 
Oben