Gibt es hier "Bodybuilder"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerFetteHomer

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
106
Servus,
bei mir geht es schön bergab mit dem Gewicht. Weswegen ich natürlich total Happy bin. Aber immer öfters mach ich mir über die Zeit danach Gedanken. Wenn ich mein Gewicht erreicht hab, hab ich knapp 80 kg abgespeckt. Das dürfte für die Haut nicht folgenlos bleiben - dieser Illusion geb ich mich nicht hin. So muss am Bereich des Bauches mit Sicherheit Haut abgenommen werden. Im Oberkörperbereich bin ich guter Hoffnung, das sich hier eine OP vermeiden lässt. Ein dickes Fragezeichen kommt an Po und Oberschenkel.

Mein Plan schaut so aus: bis Ende des Jahres will ich Normalgewicht erreichen. Ein Jahr später möchte ich die OP durchführen lassen. Das heißt ich habe knapp 2 Jahre Zeit um Muskelmasse aufzubauen.

Ich gehe bereits regelmäßig ins Fitnessstudio und mir macht das Training riesig viel Spaß. Ich mag das neue Körpergefühl und ich bin auch hoch motiviert das ganze weiterzutreiben. Seit neuesten ist auch das schwimmen dazu gekommen, sodass ich 5-6 mal in der Woche in den Sport gehe.

Diese Fragen richten sich nun an jene die einen ähnlichen Weg beschritten haben oder sich aus (sport-)medizinischer Sicht mit dem Thema Muskelaufbau auskennen.

Ist es eine realistische Hoffnung durch intensives Krafttraining eine OP (in den verschiedenen Bereichen) überflüssig werden zu lassen?
Sollte ich mich in diesen 2 Jahren auf den Oberkörper konzentrieren?
Macht es Sinn eine OP hinauszuzögern, in der Hoffnung genug Muskelmasse aufzubauen?
Welches Training und in welchem Umfang sollte ich anstreben?
 
Ich habe KEIN Cardio im Plan.
3xWoche WKM 3x12

Ich hatte Dir mEn schon mal in einem anderen Zusammenhang dazu gepostet.

Ich habe ca. 70-75kg abgenommen, die Haut ist nicht "perfekt" aber ok.

Auf andro bodybuilding Forum ist jemand mit Bildern der 100kg abgenommen hat, Haut sehr gut.

Im Principia Carnivore ist eine Frau ähnliche Abnahme, die Haut ist 100%, allerdings macht sie - wie ich zwischenzeitlich auch - ZERO Carb.

http://www.bodyfatguide.com/LooseSkin.htm mal durchlesen.

Ein Jahr ist deutlich zu kurz.

Du musst das Fett nach der Abnahme im einstelligen Prozentbereich länger halten.


Du kannst mit Cardio das Defizit nur begrenzt erhöhen, insbesondere wenn der kfa dann niedriger wird, ohne stark Muskeln abzubauen.
In dem Fall brauchst Du dann länger zum Aufbau.

Zeit ist das A+O bei Allem.

Mein Plan ist es noch erst mal 50-60kg abzunehmen und währenddessen die Trainingswerte der "Mainlifts" weiter hochzuschrauben.

Die 40 kg, die du noch abnehmen willst, werden so oder so, wenn Du Kraftsport dazunimmst eher noch 18-24 Monate dauern. Je niedriger du kommst, um so langsamer geht der Fortschritt und da Muskeln schwerer als Fett sind, ist der Muskelaufbau auf der Waage -zunächst- kontraproduktiv.

Darf ich dich mal fragen, wie Gross bist Du, wie ist dein Bauchumfang (bei Bauchnabel bemessen, Massband anliegend aber nicht gezerrt) wie ist dein Handgelenk und Halsumfang?

Und nein, du sollst dich nicht auf den Oberkörper knonzentrieren Du sollst einen Standard Grundplan machen, wie WKM oder Ice Cream Fitness oder 5x5-Cutzing Version oder so was.
Zur Hypertrophie nach kurzem Kraftaufbau wechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie "fit" du schon bist, aber ich persönlich finde das Programm p90x3 von Tony Horton sehr gut. 6x die Woche ca. 30 Minuten Training (Cardio/Muskelaufbau/Yoga u.m.). Kostet "nur" die DVDs und evtl. Hanteln/Chin up bar). Ich war zero fit und merke jetzt schon extreme Veränderungen. Ich würde auch weniger auf Cardio gehen und mehr auf Muskelaufbau. In dem Programm z.B. ist alles in Kombination. Auch Aufwärmen und das "cool down" sind dabei. Die Beweglichkeit nimmt zu und man sieht schnell und gute Erfolge. Alles Gute :)
 
Hallo Michael,

das klingt ja bemerkenswert wie Du abgenommen hast.... :clap:
ich mache erst seit Anfang des Jahres Keto und habe vor kurzem auch angefangen zusätzlich Kraftsport zu machen, genau aus den von dir genannten Gründen die Haut zu straffen und Muskelmasse aufzubaun.
Ich trainiere derzeit im 2er Split, also 2 Tage Training verschiedener Muskelgruppen mit einem Tag Pause dannach.
Bisher läuft alles prima, aber ich mache das ja auch noch nicht so lange ;)

... du schreibst von einem andro bodybuilder forum, ich würde mich auch dort gern ein wenig einlesen, könntest du mit da bitte einen Link schicken?.... finde das gerade nicht

Sehe gerade Du bist aus Thüringen ;) .... also ein Landsmann :D
 
Moin.

Mein Plan schaut so aus: bis Ende des Jahres will ich Normalgewicht erreichen.
Wenn Du »Normalgewicht« als »Körperfettanteil 8-10 %« definierst, ist alles in Ordnung.

Ein Jahr später möchte ich die OP durchführen lassen. Das heißt ich habe knapp 2 Jahre Zeit um Muskelmasse aufzubauen.
Das ist definitiv zuwenig, es sei denn, Du bist ein »genetisches Wunderkind«.

Ist es eine realistische Hoffnung durch intensives Krafttraining eine OP (in den verschiedenen Bereichen) überflüssig werden zu lassen?
Generell schon (vermutliche Ausnahme: Bauch), das hängt aber von Deiner Haut ab.

Sollte ich mich in diesen 2 Jahren auf den Oberkörper konzentrieren?
Nein! Trainiere den ganzen Körper.

Macht es Sinn eine OP hinauszuzögern, in der Hoffnung genug Muskelmasse aufzubauen?
Ja.

Welches Training und in welchem Umfang sollte ich anstreben?
Ausnahmslos Grundübungen, Wiederholungszahl im Hypertrophiebereich. Ausdauertraining nur sehr moderat.
 
Oben