NIE WIEDER - 15 Jahre LowFett und das Fazit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimme zu!

Auch ich habe LowFat gemacht. Ohne Erfolg. Ich war so unglücklich, wurde immer dicker. Jetzt mache ich Atkins und fühle mich super!
Am Anfang war ganz schön umdenken angesagt. Aber inzwischen denke ich von Kohlenhydraten so negativ wie einst von Fett :)
 
habe anfang diesen Jahres mit LowFat angefangen und damit in 6 Monaten 18 Kilo abgenommen. Also gehen tut es ... ABER Forlgen hat es auch. Trockene, unreine faltige Haut. Ein andauerndes Hungergefühl. SEHR instabiles Gewicht. Eigentlich ist man auf Dauerdiät. Nun gut. Nun habe ich auf einen ketonen Lebensstil gewechselt und noch wenige Erfahrungen. Große Abnahmen habe ich noch nicht zu verzeichnen.. aber so etwas mehr Frieden und Sattheit durch den hohen Fett und Eiweisanteil erfahren und schon allein das lässt mich weitermachen.
 
Hallo!!

Also bei mir ists umgekehrt, habe durch die Dukan Diät ständig ein Hungergefühl gehabt, unreine Haut bekommen, Zugenommen, Schwächeanfälle und Herzstechen bekommen.

Naja bei mir ist es auf jeden Fall ganz schief gelaufen.

Ab dem Moment als, ich die eiweißreiche Kost wieder eingeschränkt habe, also normal gegessen habe, ist es mir wieder besser gegangen.

Wünsch dir trotzdem alles Gute, hör nur rechtzeitig damit auf wenn du merkst es geht dir nicht mehr gut!!
baba
 
Dukan ist ja eine enorm fettarme Kost, monja hingegen spricht von ketogener Ernährung mit hohem Fettanteil! Ist daher nicht zu vergleichen!
 
Vor allem soll - auch nach dem neuen Atkins Buch - der Proteinanteil nicht zu hoch sein. Pro Mahlzeit sollten es um die 150 g einer Proteinquelle sein, also ca. 30-35 g Protein.
Wenn mehr Protein gegessen wird, wird das zu Glukose verstoffwechselt und kein Fett abgebaut bzw. weniger
 
Interessanter Faden ... schon alt, ich weiß. Aber noch immer gibts etliche, die mit Dukan fettarm abnehmen. Oder mit anderen, teuer bezahlten Methoden (die besser ungenannt bleiben), von denen man jedenfalls schon von vornherein weiß, dass sie niemals lebenslang durchzuhalten sind und nur "wirken", solange man dafür reichlich berappt. Dennoch werden darüber Bücher geschrieben, immer noch auf den Markt geworfen - und gekauft.

Kennt noch jemand Susan Powter? Die Fettarm-Königin der USA in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts? Alles Geschäftemacherei gewesen. Ich kenne niemanden, der damit - oder auch mit LowFat 30 - glücklich schlank geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand Susan Powter? Die Fettarm-Königin der USA in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts? Alles Geschäftemacherei gewesen. Ich kennen niemanden, der damit - oder auch mit LowFat 30 - glücklich schlank geblieben ist.

Wir auch nicht. ;)
JEder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
 
Ja sicher. Ich wollte auch nur sagen: Die Weisheiten von heute sind so oft die Irrtümer von morgen. ;) (Und dabei schließe ich mich selbst nicht aus.)
 
....ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Hab selber schon mit LowFett abgenommen. Aber wohl eher, weil ich eine sehr geringe Kalorienaufnahme hatte ( höchstens 1000kcl)...
Nicht umsonst sind die Amerikaner mit ihren LowFett und Lightprodukten am dicksten.
Ich finde auch, das man LC viel besser im Alltag integrieren kann, ohne groß nachzudenken.
 
Low fat muss man zu gute halten das sich kaum einer low fat ernährt der meint er würde das tun und schon gar nicht irgendwelche Amis.
 
???? Hä????
Nix versteh'n in Athen
 
Na die low fat Guru Diäten wie ornish von wegen macht Arterienverklumpung rückgängig, hilft bei Prostata Krebs usw sind unter 10% Fett, Öle verboten, verarbeiteter Zucker auch verboten, kein /kaum Fleisch, keine stark verarbeiteten Lebensmittel. Nichtbeachtung solcher Regeln wäre in etwa wie low carb entspricht 50g Zucker blank plus Fettquelle ordentlich Transfette mit viel pufa Öl... Da würden die meisten lcarber auch gleich protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringend von Low Carb ab, wenn der Körpergewicht mehrmals rauf und runter geht und somit führt man Jo-Jo Effekt.:wait: Mit hohe und gleichbleibende Gewicht leben gesünder als wenn man rauf und runter hat.:rolleyes:
 
Ich rate dringend von Low Carb ab, wenn der Körpergewicht mehrmals rauf und runter geht und somit führt man Jo-Jo Effekt.:wait: Mit hohe und gleichbleibende Gewicht leben gesünder als wenn man rauf und runter hat.:rolleyes:
???
Das Körpergewicht schwankt in der Regel nicht wegen der kh-armen Ernährung, sondern mangelnder Disziplin, zu vielen/zu wenig Kalorien im Wechsel usw.
Da brauchst du nicht von LC abraten, sondern von Pfuscherei am eigenen Körper.
 
Ich rate dringend von Low Carb ab, wenn der Körpergewicht mehrmals rauf und runter geht und somit führt man Jo-Jo Effekt.:wait: Mit hohe und gleichbleibende Gewicht leben gesünder als wenn man rauf und runter hat.:rolleyes:
Na ja, wenn man LC / Keto als kurzfristige Crash-Diät begreift und sich nur über einen kurzen Zeitraum so ernährt, um danach wieder in alte kohlehydratlastige Ernährungsmuster zurück zu verfallen, ist Jojo vorprogrammiert. Wenn man LC aber als langfristige Ernährungsumstellung ansieht, dann sollte der Jojo normalerweise ausbleiben.
Ich selbst habe mir das Ziel gesetzt, nach erreichen meines Zielgewichts (aktuell seit über einem halben Jahr mit streng < 20 g KH / Tag) weiterhin LC zu machen, allerdings nicht in der so sehr strengen ketogenen Form, um das Gewicht halbwegs halten zu können. Dazu möchte ich ca. 5 kg unter mein Zielgewicht abnehmen, um dann noch einen 5 kg-Puffer für evtl. Wassereinlagerungen durch etwas mehr KH (dann später dauerhaft ca. 50 g KH / Tag geplant) zu haben.
Vom gesundheitlichen Aspekt her kann ich für mich persönlich (mag individuell verschieden sein) sagen, dass sich seit der Ernährungsumstellung sämtliche Blutwerte wieder normalisiert haben und ich mich rundum sehr wohl damit fühle.
Natürlich muss das nicht für Alle gelten, jeder Mensch reagiert anders und bestimmt ist LC / Keto auch nicht für jeden gleichermaßen geeignet.
Versuch macht kluch ;).
 
Also ich konnte bisher mit beidem abnehmen. LCHF und HCLF.
Nachteil beim HCLF war bei mir das ich ständig das Gefühl hatte ssen zu müssen.
Das ganze Grünzeugs hat ja keine Kalorien :)
LCHF liegt mir mehr auch wenns nicht perfekt für mich ist.

Ansonsten bei LC seh ich bei mir keine Gewichtsschwankungen aber ich mach das ja auch noch nicht so lange.
Mal sehn wann die anfangen.

Das einzige was ich weiß ist das es während der vorherigen Ernährung nur bergauf ging was auch nicht so gesund sein soll. Manchmal zwar wochenlang nicht aber dann auf einmal richtig viel.
Ich das gleiche wie beim abnehmenm, ein Plateau jagt das nächste aber genau so hab ich auch zugenommen.

Ansonsten, mein Arzt ist zufrieden, bis auf Harnsäure sind alle Werte im optimalen Bereich.

Meine Zukunft wird wenn ich sie mir wünschen könnte und gesundheitlich nichts quer schießt sicher LC bleiben wenn auch nicht unbedingt ketogen wie bisher.
Ein paar mehr Carbs, mal ne Portion Kartoffeln oder Reis wären nicht übel. Diese Beilage fehlt mir total.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch schon an LowFat versucht. Gebracht hat es gar nichts bei mir. :(
 
oh, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :)
 
Habe das hier mal durchgelesen und es kommt mir ja sooo bekannt vor.... hab in nem anderen thread allerdings schon die Frage gestellt warum man mit fett bei low carb so großzügig umgeht. Wo es doch einfach so viele Kalorien hat?
Habe allerdings auch mein halbes leben lang immer mal wieder low fat gemacht. Die Kilos kamen allerdings immer wieder...
 
Oben