Mayo im Thermomix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Avinya

Stamm Mitglied
Registriert
19. Jan. 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
160
Ort
Heidelberg
Größe
1,73
Gewicht
94,2
Zielgewicht
70
Ok...noch ein Mayorezept, aber ich finde es soooo lecker.
Ich habe das Rezept für Mayo hier aus dem Forum entdeckt und etwas damit herumexperimentiert.

In den Thermomix habe ich
- 1 Ei
- 1 TL Kräuteressig
- 1 geh. TL Löwensenf
- 1 geh. TL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer und etwas Curry
gegeben.
Danach habe ich das Gerät auf Stufe 3,5 laufen lassen und bei geschlossenem Deckel
- 250 ml Rapsöl/Sonnenblumenöl (Biskin)
dazu gegeben. Das Öl tropft durch die schmalen Öffnungen sehr langsam in den Mixer, so dass die Mayo richtig cremig wird.

Das Ergebnis war wirklich sehr lecker.
 
Mmh, Tomatenmark in Mayo habe ich noch nie ausprobiert. Klingt sehr interessant, muß ich ausprobieren - Merci.

Cool. Ich dachte schon, ich bin der einzige mit einem Wunderkessel hier. :)
Habe mich schon etwas gewundert, bei LowCarb ist so ein Gerät ja schon oft sehr hilfreich und inzwischen gibt es ja auch einige günstigere Alternativen.
 
Den Thermomix habe ich wieder weggepackt, Mayo geht mit dem Zauberstab schneller und effizienter.

Das Saubermachen ist einfacher.
 
Ich nehme ne Schüssel und nen Schneebesen.
Schnell gemacht, schnell gespült und wirklich einfach.
 
Bin auch grad zum Mayo-Fan mutiert. Die hatte ich bisher in meinem Leben total gemieden. Habe jetzt beim 3ten Versuch eine sehr gute hinbekommen. Mach die mit dem Stabmixer, das geht sehr gut. Ich mag Curry in der Mayo :p
 
Den Thermomix habe ich wieder weggepackt, Mayo geht mit dem Zauberstab schneller und effizienter.
Findest Du? Ich habe immer oft Taramas mit dem Zauberstab gemacht. Schneller oder effizenter ist das aber nicht.

Das Saubermachen ist einfacher.
Kann ich nicht bestätigen. Einfach etwas Wasser und Spüli rein und dann auf Stufe 10 sauber-rühren. Kurz ausspülen und gut ist. Zauberstab reinigen finde ich da eher etwas schwieriger, dass kann man nur effizient machen wenn man ohnehin etwas per Hand spülen möchte. Und da stört dann auch oft der hohe Fettanteil im Spülwasser.

Eigentlich bin ich auch eher ein Freund der Handmethode. Aber beim letzten Mal Tsatziki machen musste ich mir schon denken, mit dem Thermomix wurde es doch schneller gehen. Allein wie lange man braucht um die Hobel-Platte unter fliesendem Wasser sauber zu bekommen. Ansonsten bei der Zubereitung ist der Thermomix nicht schneller, als wenn man eine Salatgurke selbst schnell durchhobelt.

Aber bei soetwas wie Majo müssen wir uns nicht zum streiten anfangen, da ist es sehr individuell und viele Wege führen zum Ziel. Thermomix und Konsorten spielen ihre Stärken ja ohnehin auf einem anderen Gebiet aus, z.b Sauce Hollandaise. Da habe ich manuell nie annähernd so gute Ergebnisse zustande gebracht.
 
Oben