Chia-Marmelade

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LowCarbMark

Mitglied
Registriert
25. Mai 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Diätart
Low Carb
Wahrscheinlich kennt das schon der ein- oder andere von euch, aber: ich habe am Wochenende zum ersten Mal Chia-Marmelade gemacht und war total begeistert!

Ich habe dafür einfach 100g Erdbeeren genommen, püriert und dann aufgekocht. Abkühlen lassen und dann ca. 1 - 1,5 El Chia-Samen unterrühren (wirklich gut verrühren und am besten nach 1 Stunde nochmal durchrühren, damit sich keine Klumpen bilden). Das ganze am besten über Nacht in den Kühlschrank packen.

Wer nicht sooo krass auf Diät ist, kann auch noch 1 Tl Zucker o.Ä. unterrühren. Schmeckt aber in jedem Fall auch ohne Zucker richtig gut, wenn man darauf achtet, Früchte mit einer guten Eigensüße zu nehmen.

Lieben Gruß
Mark
 
Das klingt aber interessant, das werde ich auch probieren. Kann man dann sicher auch ins Joghurt rühren.
 
Klar, das geht auch gut! Viel Eigengeschmack haben sie ja nicht, machen aber eine super Konsistenz! Man kann wohl auch Low-Carb-Cracker damit backen, aber daran habe ich mich noch nicht versucht. Sag' mal Bescheid, wie dir die Marmelade geschmeckt hat. :)
 
Mit einem Tl Zucker wäre man dann schon bei etwa 10% Zucker. Das hat mit LowCarb schon kaum noch etwas zu tun.
Schon Erdbeeren sind mit etwa 5% Zucker nur bedingt geeignet.

Wo kommt die Marmelade drauf? Brot? Dann hat auch das etwa 5-10% KH. Joghurt liegt auch in dem Bereich. Ich halte es für einen Schritt in die falsche Richtung. Sowohl Getreide(-produkte) als auch Süßkram sind doch eher eine schlechte Angewohnheit
 
Ich hatte Erdbeeren übrig und habe die Marmelade gemacht, kann aber noch nicht sagen wie sie schmeckt. Kommt später!

stolli
 
Ja tiga, du hast ja Recht. Ich würde da jetzt nicht so viel davon essen, 1 EL ins Joghurt. Ich habe mir ja so einen Joghurtbereiter gekauft, und gelesen, dass wenn man das Joghurt für 24 Std. da drin lässt, hat es keine KH. Scheint auch zu stimmen, es hat die Ketose und mein Wohlbefinden in keiner Weise gestört.
So kleine Leckereien hin und wieder tun einfach gut.
 
So, Marmelade probiert und für gut/lecker befunden!
Hatte leider etwas wenig Chia drin.

stolli
 
Wahrscheinlich kennt das schon der ein- oder andere von euch, aber: ich habe am Wochenende zum ersten Mal Chia-Marmelade gemacht und war total begeistert!

Ich habe dafür einfach 100g Erdbeeren genommen, püriert und dann aufgekocht. Abkühlen lassen und dann ca. 1 - 1,5 El Chia-Samen unterrühren (wirklich gut verrühren und am besten nach 1 Stunde nochmal durchrühren, damit sich keine Klumpen bilden). Das ganze am besten über Nacht in den Kühlschrank packen.

Wer nicht sooo krass auf Diät ist, kann auch noch 1 Tl Zucker o.Ä. unterrühren. Schmeckt aber in jedem Fall auch ohne Zucker richtig gut, wenn man darauf achtet, Früchte mit einer guten Eigensüße zu nehmen.

Lieben Gruß
Mark

Warum kochst du die Erdbeeren? Da gehen doch die Vitamine flöten. Ich laß das Obstmus roh und kippe die Chiasamen dazu.
 
Ich mache das auch, allerdings mit Amaranth. Der macht noch einen Ticken länger satt - vielleicht auch ne subjektive Meinung. Jedenfalls fühle ich mich, nachdem man mal das Internet durchforstet, immer etwas frustriert. Durch die vielen Präsenzen wird einem erstmal bewusst, wie riesig das Tehma ist und wie viele Menschen sich damit beschäftigen... .
Naja. Ich hab inzwischen meine Methode gefunden: Lange satt sein. Selbst das kleine Plus von Chia zu Amaranth macht da was aus. Übrigens gibt's viele Gründe für's hungrig sein -auch abseits des Kalorienbedarfs. Aber das wissen die meisten sicher schon. Falls nicht - man lernt immer dazu, auch ich: Antwort auf die Frage der Fragen - nein, nicht 42: Warum habe ich immer Hunger?
 
@Fitnessernährung:
Wenn du schon Werbung für deine eigene Internetseite machst, solltest du wenigstens dafür sorgen, dass sie sowohl sprachlich als auch inhaltlich fehlerfrei ist. Den Text (zu dem der Link führt) solltest du dringend überarbeiten. Nicht mal den Namen des Hormons Ghrelin hast du richtig geschrieben, sondern ziehst die falsche Rechtschreibung eiskalt den ganzen Text lang durch (9 Mal, das ist also kein Tippfehler). Das zeugt wirklich von Fachwissen und Kompetenz... ;)
 
Oben