Atkins Zunahme nach Abnahme ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Belle_x3

Aktives Mitglied
Registriert
09. Okt. 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
13
Ort
Berlin
Größe
156
Gewicht
92,5
Zielgewicht
55
Diätart
Keto / Atkins
Bin heute den vierten Tag dabei und bin mit 91,6 gestartet und gestern hatte ich 2,8 Kilo weniger ,sprich 88,8 auf der Waage und heute waren 1,2 Kilo wieder drauf .. Woran kann es liegen ?
Gestern lagen meine Werte bei 1800 kcal ,123 Gramm EW ,111 Gramm Fett und 9 Gramm Carbs

Die zwei Tage vorher hatte ich etwas mehr fett ( Ca 70% statt wie gestern 65%) aber das kann doch nicht der einzige Grund sein ?
Ich bin mit dem Ergebnis ja nicht unzufrieden aber ich versteh einfach die extreme Zunahme nicht ...

Tipps,Tricks oder Ratschläge ?:/
 
Herzlich Willkommen hier!
Am Anfang verlierst du durch die Leerung der Kh- Speicher erstmal das daran gebundene Wasser. Wahrscheinlich hast Du etwas davon wieder eingelagert, daher mehr Gewicht. Aber du hast ja nicht zugenommen sonder immer noch 1,6 kg weniger! Ein toller Erfolg für deinen Start!
 
Die Ursachen können vielseitig sein.......
Vielleicht hast du gestern mehr getrunken als die Tage davor, warst nicht auf dem Klo oder es ist eine zyklusbedingte Wassereinlagerung.
Erstmal kein Grund zur Panik.
Da solche Schwankungen nicht unnormal sind, alleine schon wenn man andere Mahlzeitengrößen zu sich nimmt und unterschiedlich viel Flüssigkeit zu sich nimmt, würde ich mich nicht täglich wiegen - da wirst du immer diese Schwankungen drin haben.
Wieg dich doch z. B. nur einmal pro Woche. Das sollte möglichst zur gleichen Zeit sein.

Die Zunahme kommt sicher nicht von den 5% Unterschied beim Fett.
Ich komme grob überschlagen übrigens bei deinen Angaben auf eine Kalorienmenge von 1530.
 
Hallo
eins vermisse ich immer wieder wenn es hier um Schwankungen im Gewicht geht: die angaben zur Messgenauigkeit.

In der Messtechnik gibt es einen Spruch: Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist.

Unsere Personenwaagen sind ja alle so genau, oder?
Nein sind sie nicht. Gerade die modernen digitalen Waagen sind davon oft weit weg.
Die Anzeige ist sehr genau. Ablesefehler kommen kaum noch vor, dass ist richtig. Aber eigentlich funktionieren diese Waagen nur richtig gut, wenn sie regelmäßig kalibriert werden, der Boden möglichst hart und unelastisch ist, sie absolut waagerecht stehen und der Boden muss auch absolut plan und frei von Verschmutzungen sein. Sprich: die Waage steht auf einem Messplatz.
Wenn wir das alles eingehalten haben, brauchen wir noch Angaben zum tatsächlichen Messfehler der Waage in % vom Maximalwert.
Bei Waagen in der Industrie stehen diese Werte immer auf dem Eichsiegel. Da Eichen aber teuer ist, werden Waagen für den privaten Bedarf eigentlich nie geeicht und die Genauigkeit eigentlich auch nie ermittelt.
Gute Waagen lassen sich aber auch schnell kalibrieren. Dazu wird ein bekanntes Gewicht regelmäßig gewogen und die Waage darauf eingestellt. Kaum jemand hat aber ein genaues Gewicht von 50 kg in seiner Wohnung. Also werden die Personenwaagen auch nicht kalibriert.
Auf welcher Basis messen wir da eigentlich?
Dann nochmal zurück zum Messfehler. Wenn wir immer die gleiche Waage verwenden und sie auch immer am gleichen platz steht, sind meist die Fehler auch im großen und Ganzen die Gleichen.
Im Klartext: Wir wissen nicht ob die Ziffern vor dem Komma stimmen und können es mit unserer Waage auch nicht herausfinden.
Jetzt hat jedes Messgerät aber auch einen eigenen Messfehler, um den die Werte schwanken können, auch wenn die restlichen Bedingungen ideal sind.
Diese Messfehler liegen bei Personenwaagen meist im Bereich von 0,05 bis 0,5 % + ein Digit und das in beide Richtungen.
Ich möchte das mal an einem Beispiel (mit schön geraden Zahlen, damit es sich leichter rechnen lässt) verdeutlichen.

Daten der Waage, laut Herstellerangabe oder besser noch Eichsiegel:
Messbereich: 0 bis 150 kg
Messfehler: 0,1% + 1 Digit
Anzeigegenauigkeit 0,1 kg

Es werden bei 2 Personen Werte ermittelt. Person 1: 50 kg und Person 2: 100kg
Was wiegen diese Personen?

Unsere Waage hat einen Messfehler von 0,1%, aber das bezieht sich auf den Maximalwert, also 150 kg, also eine Ungenauigkeit von 150 g
Das sind bei unserer Anzeigegenauigkeit aber bereits 200 g. Nun kommt noch das eine Digit dazu. Schwupps sind wir bei 300 g den die Werte nach oben oder unten abweichen können.
Unsere beiden Personen wiegen also zwischen 49,7 und 50,3 kg so wie 99,7 und 100,3 kg.

Also haben wir in dem Beispiel schon Schwankungen im Messergebnis von 600 g und wir haben keinen Einfluss darauf und können es auch nicht genauer abschätzen.

Wenn wir jetzt noch bedenken, dass die Waagen nicht kalibriert sind, dann wissen wir folgendes:
Ob das vor dem Komma stimmt, können wir nicht sagen, aber dass das hinter dem Komma nicht stimmt, wissen wir sicher :shock:

Was bedeutet das für die Praxis?
1. Wir können die Messwerte von unterschiedlichen Systemen nicht sinnvoll vergleichen. => Wir ermitteln unsere Werte immer auf dem selben System und hoffen, dass es nicht verstellt wurde. So können wir immerhin Änderungen ermitteln, auch wenn wir nicht wissen ob die Zahlen wirklich stimmen.
2. Ein einzelner Messwert sagt nichts aus. Man sollte sich immer mehrfach wiegen und aus den Ergebnissen einen Mittelwert bilden. Absolute Ausreisser nach oben oder unten werden dabei nicht berücksichtigt.

Jetzt kommt aber nun doch noch eine kleine Entwarnung :D
Bei den so ermittelten Werten können wir Tendenzen recht gut erkennen. Wenn man sie in ein Diagramm einträgt, sieht man recht gut ob der Trend fallend oder steigend ist und am Ende geht es uns ja genau da drum.

Warum ich das hier nun alles geschrieben habe? Es wundern sich immer wieder Leute, warum sie 200 g zugenommen haben. Dabei sind das Werte die wir in der Praxis kaum ermitteln können. Abgesehen davon, dass unser Gewicht durch Schwankungen im Wasserhaushalt vermutlich viel mehr schwankt, sind es eben auch noch die Fehler des Messgerätes die wir beachten sollten.
Darum sind die Hinweise, dass unser Gewicht um etwa 2 kg schwanken kann, ganz sicher nicht übertrieben.

Oops, das ist ja ein richtiger Roman geworden :rolleyes: Sorry

Dabei fehlt natürlich noch der ganze biologische Kram: "Wie voll ist das Gekröse?" oder Schwankungen im Wasserhaushalt. Letztere können durch die Nahrung (trockener Rotwein wirkt Wunder) oder durch hormonelle Schwankungen (nicht nur bei den Mädels) hervorgerufen werden.
Da kann man ohne Probleme 2 kg vom einen Tag zum anderen schaffen
 
Man kann weder von einen Tag auf den nächsten 1 kg abnehmen, noch 1 kg zunehmen. Das sind immer nur Schwankungen im Wasserhaushalt und Magen/Darm-Füllung. Fett verliert man leider langsamer.

Überleg mal, du hast dir die überflüssigen Pfunde doch auch über Monate und Jahre angefuttert. Genauso geht das Gewicht auch langsam wieder runter. Tägliche Schwankungen sind dabei absolut normal. Wenn du dich von solchen täglichen Schwankungen so leicht beeinflussen lässt, solltest du dich besser nur 1 Mal in der Woche wiegen. Wenn dann im Schnitt das Gewicht tendenziell nach unten geht, ist alles in Ordnung.

Falls du dich doch weiterhin täglich wiegst musst du dir bewusst machen, dass das Gewicht nur eine Momentaufnahme ist und einfach nur damit zu tun hat wie viel du getrunken hast (bei deinem Gewicht ca. 3 Liter Wasser = 3 kg), wie viel du gegessen hast (ca. 1 kg) und wie viel davon noch in deinem Körper ist.

Deine 1800 kcal sind ok, aber tiefer solltest du lieber nicht gehen. Gerade am Anfang kannst du ruhig mehr essen (vor allem Fett), damit sich dein Körper schnell an die Ketose gewöhnt.
 
Hm ich hab nix verändert ,trinke täglich 3-4 Liter ,Kalorien bleiben auch immer gleich und ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit der ketogenen Ernährung und hab mich auch schon monatelang so ernährt aber im Sommer schleifen lassen aber diese extreme Gewichtsschwankungen hatte ich noch nie ..

@Cookie ich trage alles bei MyFitnessPal ein ,da wurden mir die knapp 1800 kcal angegeben .. Zumindest war ich gestern gut satt ,mehr hätte ich eh nicht runterbekommen

@NiciS ich hab mich ja nicht über das Ergebnis beschwert ,find nur dieses hoch etwas merkwürdig :/

@tiga Alkohol in der Phase 1 von Atkins ?
 
@Mausal ja wie gesagt ich hab etwas Ahnung von der Ernährung und 1800 liegen etwas über meinen Grundumsatz :D weniger will ich gar nicht zu mir nehmen um zu verhindern dass mein Körper in den hungermodus verfällt
Und das mit dem trinken .. Ich renn gefühlt jede Stunde auf Toilette,also mit den entwässern läuft alles super :D und für die Verdauung gibt es meine Ketoknäckebrot (Leinsamen ,geschrotete Leinsamen und Chiasamen aufquellen lassen und dann backen )

Und vom täglichen Wiegen komme ich seit Monaten nicht weg ,ist wie eine Sucht geworden -.-
 
@tiga Alkohol in der Phase 1 von Atkins ?
Ist hier von Atkins die Rede?

So ganz ernst gemeint war die Sache mit dem Rotwein aber ohnehin nicht. War nur ein Beispiel wie man den Wasserhaushalt schwanken lassen kann
 
@tiga ja :D Atkins Phase 1 :D
Gut dachte schon haha ,aber da ich eh keinerlei Alkohol trinke wäre das eh nicht in Frage gekommen
 
Stimmt, "Atkins" steht ja sogar im Titel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blush:
 
Für mich sind solche Schwankungen normal.
Am Anfang stören bzw verunsichern die einen vor allem wenn der Wunsch nach Gewichtsabnahme so groß ist.
Aber du musst mal langfristig schaun in welche Richtung es geht, kurzfristig wird es immer wieder zu nem Ping-Pong auf der Waage kommen oder aber du bekommst mal son krasses Plateau wo du dann vier Wochen alles richtig machst aber nix hilft.
Das zehrt dann unheimlich an der Motivation weiter zu machen.

Schnelle Diäten mit schnellen Erfolgen und JoJo haben wir ja genug.
Atkins seh ich eher als mittel- bis langfristig an.

Mach einfach mal weiter und wenn du in 14 Tagen evtl sogar zugenommen hast müssen wir noch mal quatschen :) und evtl versteckte Fehler oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder sowas diskutieren.
Bei einigen von uns stören ja schon geringste Mengen Milchprodukte, andere reagieren negativ auf Zuckerersatzstoffe und andere futtern beides in großen Mengen und es klappt alles wunderbar.

Von daher, keine Panik einfach stur weitermachen.

Und vom täglichen Wiegen komme ich seit Monaten nicht weg ,ist wie eine Sucht geworden -.-

An der Krankheit leide ich auch aber sie ist absolut kontroproduktiv.
Ich weiß es aber ich wiege mich trotzdem......täglich......mehrmals.
 
@Mayestic ja das mit den Plateaus kenn ich leider zu gut ,alles schon durch und Atkins hab ich schon öfter mal gemacht und mit Milch oder Koffein hab ich keinerlei Probleme gehabt :)
Und Lebensmittelunverträglichkeiten hab ich keine ,reagiere nur auf zu viel laktose oder zu viel Gluten etwas aber da kommt es echt auf die Menge an ,in kleineren Mengen ist alles kein Problem

Ich hab nur seit Tagen Kopfschmerzen ,normalerweise waren die meistens am zweiten Tag weg ,diesmal sind sie am Tag 4 noch genauso schlimm wie am Tag 1 :/

Ja das wiegen .. Aber ich hab mich so besser unter Kontrolle und erlaube mir so auch kaum Fehler .. Wenn ich mich nur wöchentlich wiegen würde würde ich zu oft zwischendurch mal naschen :D
 
Ich habe mich früher auch 2x täglich gewogen. Dabei kann man einiges über die Wirkung der Lebensmittel auf den Körper lernen. (siehe Beobachtungen zum Rotwein)
Natürlich habe ich dabei auch gelernt, dass die Zahl auf der Waage kaum etwas aussagt und als Konsequenz habe ich dann auch irgendwann aufgehört. Jetzt steige ich nur noch gelegentlich auf die Waage
 
@tiga ja die Waage sagt ja auch nicht so viel aus wie die Maße .. Aber es ist halt einfach Normalität geworden :lipssealed:
 
Was deine Kopfschmerzen angeht,ist klar, kennste ja von früher schon, Atkins Grippe.
Manchmal geht es bei mir total super und ich merke nix und andermal häng ich da auch 14 Tage und hab ständig leichte Kopfschmerzen, die Ketostix zeigen mal garnix an und es ist noch überdurchschnittlich Appetit da.
Lass es dir ne Lehre sein, geh nie wieder weg von Atkins *lacht*
Ich hatte grade mal wieder sonen Fall, diesmal aber keine Atkins Grippe aber Ketone waren auch lange keine da oder der Körper hat sie alle verbraucht was bei mir aber eher bisher untypisch wäre.
 
Hab das Glück dass ich nach einem fresstag wieder schnell zurück in die ketose komme .. Aber nach paar Wochen ohne sieht das anders aus :rolleyes:
Tipps was gegen die Kopfschmerzen hilft ? Ich nehm immer ne Aspirin und etwas tigerbalm aber manchmal hilft selbst das oder viel Schlaf nicht ..

Sind 1800 zu wenig oder reicht das aus ,sollte Ca mein grundumsatz sein wenn es nach dem Internet steht ,aber da ist es ja auch überall anders

Macht einer von euch Sport ? Ich bin da echt Mega faul vorallem weil ich auch beruflich nur stehe und viel laufe /trage (arbeite am Fleischstand und der MoPro Abteilung eines Bioladens und nebenberuflich arbeite ich 1-2 mal die Woche noch woanders am Fleischstand ) und bin dann abends so kaputt dass ich nur noch ins Bett falle ..
 
1800 kcal/Tag sollten für eine Frau etwa passen
 
Hm heute waren es wieder 400 Gramm Plus .. Wie demotivierend :oops:
 
Belle, ein 1kg Körperfett entspricht ca 7000kcal...der Tipp mit 1x wiegen pro Woche ist nicht schlecht. Oder du verinnerlichst das mit den ca 7000kcal und bist dir bewusst wieviel das eigentlich ist.
 
@Laxx ja das weis ich aber ich versteh dieses ganze erneute zunehmen einfach nicht :(
 
Oben