Seltsam, Seltsam

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Linea

Stamm Mitglied
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
6.827
Reaktionspunkte
8.631
Ort
Delbrück
Name
Steffi
Größe
160
Gewicht
61,3
Zielgewicht
55
Diätart
Keto <20g KH
Hallo ihr Lieben :hi:

Ich habe in der Letzten Zeit was beobachtet, was ich nicht verstehe... vieleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich hatte vor Weihnachten das Problem, das ich Morgens trotz ausreichend Frühstück nicht bis zum Mittagessen durchgehalten habe. So gegen 10-10:30 hat der Hunger wieder angefangen. Ich dachte mir halt
"Ok, das Frühstück war halt nicht so ausgiebig" und habe mir was für Zwischendurch mitgenommen.
Nun hatte ich Zwischen Weihnachten und nNujahr Urlaub und wären der ganzen Zeit hatte ich bei gleichem Frühstück kein einziges mal Hunger, eher das gegenteil. Ich musste mich teilweise zu einer 2. Mahlzeit am Tag Zwingen, was mir echt komisch vorkam.
Nun ist mein Urlaub vorbei und kaum Sitze ich wieder an der Arbeit reicht das Essen hinten und vorne nicht...
Das einzige, was sich in den 2 Wochen geändert hat ist nur die Tatsache, das ich Urlaub hatte.
Macht Arbeiten so hungrig?
Ich arbeite als Programmierer, also nicht mal körperlich anstrengend.
Mein Frühstück besteht aus einem Eiweißbrot mit Leberwurst (Naja ehe Leberwurst mit Spuren von Eiweißbrot) oder Rührei mit Speck und Würstchen. (Immer im Wechsel).
 
Du kannst nicht als Programmierer arbeiten.

Leseansätze:

Fett / Protein Verhältnis
Leptin Reset
Künstliche Zusätze
 
Du kannst nicht als Programmierer arbeiten.
Warum sollte ich das nicht können? Weil ich keinen gesteigerten Wert auf den weiblichen Zusatz in Setze?

Künstliche Zusätze: Keine
Fett/ Protein: 1,2-1,3/1 meiste höher
Leptin Reset: Nicht das ich wüste (Wenn ich Google da richtig verstanden habe)

Das habe ich auch nur Morgens, Mittags/ Abends ist das noch nie vorgekommen...
 
Du verbrauchst auf Arbeit mehr Energie, auch das Gehirn braucht welche und ich gehe mal davon aus, dass du es beim Programmieren intensiv benutzt. Dagegen war es wohl zu Hause eher im Ruhemodus.

Hast du einen Arbeitsweg?
 
Du verbrauchst auf Arbeit mehr Energie, auch das Gehirn braucht welche und ich gehe mal davon aus, dass du es beim Programmieren intensiv benutzt. Dagegen war es wohl zu Hause eher im Ruhemodus.

Hast du einen Arbeitsweg?
Ja, Ca 15 Km, die ich Roller fahre, Frühstücken tue ich aber meist auf der Arbeit so gegen halb 9.
Macht das echt so viel aus? Das bisschen denken?
 
Das bisschen denken?

Ob man bei der Geistesarbeit mehr Energie verbraucht, konnte noch nicht schlüssig nachgewiesen werden. Aber immerhin verbraucht das Gehirn gut 20% vom Grundumsatz.

Was isst du zum Frühstück?
Bei mir ist es so das mich Eier anders sättigen als Obst und Gemüse.
Vielleicht kannst du einfach mal drauf achten, dich eher an Sachen zu halten die viel Eiweiß beinhalten...
 
Dein Gehirn braucht viel Futter, deswegen hast du Hunger, obwohl du nicht körperlich arbeitest.
Gib deinem Grips aber das richtige.

PS. Ich bin auch Tierpfleger und Arbeitsreiter ... das */-...Innen lasse ich auch weg. :D Ich fühl mich in keinster Weise diskriminert, wenn jemand nur die männliche Entsprechung verwendet.
Dieses Genderdingens geht mir sowas von auf den Sack ...
Und sag jetzt keiner, ich habe keinen. Ich habe sogar zwei davon ... Tränensäcke ;)
 
Was isst du zum Frühstück?
Bei mir ist es so das mich Eier anders sättigen als Obst und Gemüse.
Vielleicht kannst du einfach mal drauf achten, dich eher an Sachen zu halten die viel Eiweiß beinhalten...

Zum Frühstück gibt es meist 1:1 an Fett und Eiweiß und Also Eier mit Speck oder halt mal nen Eiweißbrot mit Leberwurst. Und so 300 -500 Kcal. Je nach dem, ob es Eier mit Speck oder halt EW Brot ist. Mich wundert es halt irgendwie, das im Urlaub das ganze völlig reicht aber Während der Arbeit nicht...

Kann es auch am Abendessen liegen? Da ich im Urlaub mehr Zeit zum kochen hatte ist das Abendessen da meist etwas größer ausgefallen. Da gab es oft Steak. Unter der Woche mache ich Abends nur was schnelles wie nen "Salat" aus Thunfisch, Mayo und Butter. Oder Hähnchen mit Mayo.
 
Dann liegt es an beidem. Du nimmst jetzt Abends weniger Energie auf und verbrauchst morgen mehr.
 
Mach es so, wie du besser klar kommst. Genügend Energie aus LC muss es sein, sonst klappt weder das Denken noch das Rollerfahren, aber wann du sie zu dir nimmt, ist egal.
Da gibt es keine Regeln. Mancher kann/mag morgens nichts essen, mancher abends nicht. Muss jeder für sich selbst wissen. Wenn es mit der Abnahme nicht klappt, kannst du immer nochmal eine Umstellung versuchen.
 
Warum sollte ich das nicht können? Weil ich keinen gesteigerten Wert auf den weiblichen Zusatz in Setze?

Das war glaube ich wohl eher darauf bezogen, daß Programmierer nichts anderes tun als Kaffee in Code Zeilen umzusetzen :giggle:

In der Tat bekomme ich auch am Schreibtisch mehr Hunger als bei körperlicher Arbeit. Das liegt unter anderem daran das es schön praktisch ist dabei zu essen und ich ein stress Esser bin.
Hast du mal versucht eine große Flasche Wasser neben dir zu stellen?

Hast du während des Urlaubs und der Arbeit Kalorien gezählt?
Vllt isst du nun abends deutlich weniger.
 
Das war glaube ich wohl eher darauf bezogen, daß Programmierer nichts anderes tun als Kaffee in Code Zeilen umzusetzen :giggle:

Hallo Chibby,

immer diese Klischees :rofl: die meisten Programmierer, die ich kenne mögen nicht mal Kaffee (ich auch nicht) :rofl:

Hast du mal versucht eine große Flasche Wasser neben dir zu stellen?

Eine Flasche Wasser + Tasse, die immer gefüllt ist habe ich neben mir stehen, damit ich das Trinken nicht vergesse. Würde ich das wegstellen würde ich den ganzen Tag nichts trinken.

Hast du während des Urlaubs und der Arbeit Kalorien gezählt?
Vllt isst du nun abends deutlich weniger.

Ich Zähle nicht, ab und An versuche ichs aber nach nem Tag wird mir das immer zu lästig.
Ob ich mehr gegessen habe kann ich nicht sagen, da ich im Urlaub meist nur 2 Mahlzeiten gegessen habe, die dann zwar größer waren aber dafür esse ich in der Woche ein mal mehr. Ich achte nur auf die KH
 
Hallo Kodierungssklavin !

Wenn es dir lästig wäre Änderungs- und Revisionshistorien sauber zu führen, wenn es dir lästig wäre Schnittstellen und innere Strukturen sauber zu dokumentieren, wenn es dir lästig wäre, Testumgebung un Tests zu dokumentieren, dann dürfte es schwer sein etwas komplexeres als ein "Hello World" zuverlässig hin zu bekommen.

Programme und apps wie fddb oder myfitnespal können das Kalorien und Nährstoffrechnen vereinfachen.

Wenn du dich debuggen willst, brauchst Du Tests und Daten.
Das sind nun mal Nahrung - und Zeitenlisten nach Nährstoffen.

Ohne das ist es mehr oder weniger Glaskugellesen oder Kaffeesatzlesen....

Es gibt ein amerikanisches Forum "reddit" mit einem Unterforum "keto" , vielleicht findest du da andere Antworten, aber auch dort läuft es immer auf "zunächst ist Zustand sauber erfassen" hinaus.

Vielleicht hilft Dir auch die ZeroCarb Erfahrungsberichte weiter, sowie die Leptin Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir lästig wäre Änderungs- und Revisionshistorien sauber zu führen, wenn es dir lästig wäre Schnittstellen und innere Strukturen sauber zu dokumentieren, wenn es dir lästig wäre, Testumgebung un Tests zu dokumentieren, dann dürfte es schwer sein etwas komplexeres als ein "Hello World" zuverlässig hin zu bekommen.

Da muss ich aber nicht jedes Bit wiegen :rofl:
Zudem ist es halt Arbeit, da muss man auch mal Aufgaben machen, die man nicht so toll findet. In meiner Freizeit brauche ich das nicht.
Würde es reichen, das ich mein Essen fotografiere und dann alle Nährwerte bekomme würde ich das machen, aber immer eine Wage mitschleppen, nein danke. :)

Probleme bei der Abnahme habe ich ja auch nicht nur ein komisches Hungergefühl, was nur beim Arbeiten auftritt...

Ich habe mein Abendessen gestern übrigens um 2 Gekochte Eier erweitert und der Hunger kam heute später, so gegen 11 (in 1,5h ist eh Mittag :D)
 
Man kann auch durch Experimentieren sich rantasten.

Du musst im ersten Schritt nicht mal abwiegen.

Erfasse einfach die ganzen Packungen.

Der Wochenschnitt kommt dann auch hin.

Wiegen die Einsen oder Nullen mehr?
Hab ich dir schon erzählt, dass ich neben Zuses Cheftechniker gewohnt habe als Kind...
 
Zuusätzlich zu dem was schon gesagt wurde würde ich vermuten, dass du im Urlaub länger schläfst (zumindest ein bisschen) als wenn du arbeiten musst. Dem entsprechend frühstückst du im Urlaub auch erst später und somit ist die Zeitspanne bis zum Mittagessen nicht so lang.
 
Zuusätzlich zu dem was schon gesagt wurde würde ich vermuten, dass du im Urlaub länger schläfst (zumindest ein bisschen) als wenn du arbeiten musst. Dem entsprechend frühstückst du im Urlaub auch erst später und somit ist die Zeitspanne bis zum Mittagessen nicht so lang.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber im Urlaub habe ich gesagt, ich esse, wenn ich wirklich Hunger habe , meist war das 7-8H nach dem Frühstück. Daher auch nur 2 Mahlzeiten am Tag
 
Temperatur spielt auch eine Rolle.

In Florida habe ich trotz Kohlenhydraten nur wenig Hunger gehabt und erst abends wieder gegessen.
 
Oben