Dauerketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pamida01

Aktives Mitglied
Registriert
11. Apr. 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
24
Hallo ihr Lieben ich bins wieder:)

Sorry wenn ich soviele Fragen stelle aber ich mache diese Diät noch nicht so lange.
Ich bin jetzt sicher seit 5 Wochen in der Ketose. Anfangs habe ich nach 12 Tagen einen "Fresstag" gemacht und bin natürlich rausgeflogen.
Nun mache ich es so, dass ich am Weekend lediglich meinen Kalorienumsatz erhöhe aber mit den KH unter 30g bleibe.
Nun meine Frage macht das nichts wenn man dauerhaft in Ketose ist oder sollte man sich ab und zu bewusst rauswerfen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Daniela
 
Wenn du keine Probleme mit der Ketose hast (einige bekommen hier so eine Art Allergie oder so) kannst du dauerhaft drin bleiben. Für den Körper ist das die natürliche Art zu leben.
 
Ich habe jetzt meine Kalorienbedarf geändert. Bis jetzt hatte ich 1300 hatte zwar Mühe überhaupt auf diesen Bedarf zu kommen. Mein Gewicht stagniert aber ich bin auch 58 Kilo bei 163. Möchte gerne 55 sein:)
Neu habe ich jetzt 1500 kalorien bei einer Aufteilung von:

KH 20 g 5% Makros
Protein 64 g 17 % Makros
Fett 129 g 78 % Makros
 
Du gefällst mir :)
Kalorienerhöhung um mehr abzunehmen, den Weg gehn hier iwie die wenigsten Mädels.
Ist aber öfter bei vielen hier der Fall das sie einfach zu wenig Fett essen.
Aktuell nachzulesen: hier

Ich bin gespannt wie es sich bei dir auswirken wird.

Auf die Kalorien zu kommen finde ich hingegen nicht schwer.
Jeden Tag 50g Macadamia und schon haste 350 Kcal bzw 40g Fett mehr.
Die 50g sind vom Volumen her ja eher was für den hohlen Zahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @mayestic:))

Ja meine Überlegung ist mit den Kalorien raufzugehen damit mein Stoffwechsel wieder in Schwung kommt.
Mit den 1300 Kalorien war ich UNTER dem Grundumsatz. Führte zwar sehr schnell zur Gewichtsabnahme habe innert 7 Wochen 11 Kilo abgenommen....nur stagniert mein Gewicht seit gut 2 Wochen.
Habe mal meinen Gesamtumsatz ausgerechnet und der ist 1860 Kalorien pro Tag. Mit 1500 Kalorien bin ich ca. 15% im Defizit und ich denke dies bewirkt eine gesündere Abnahme.
 
Ich ticke da gerade ähnlich wie du (@pamida01), ich hab auch seit 6 Wochen Stillstand, habe aber meine Kcal auch wieder raufgefahren (meist um die 1500-1600 Kcal, es sind auch mal Tage mit 1800, 2000 oder 1300 Kcal dabei, je nach Hunger). Zum Einen, weil ich mit den vorherigen 1200-1300 Kcal immer irgendwie doch Hunger hatte und um den Stoffwechsel nicht dauerhaft an den zu niedrigen Input zu gewöhnen.
Seitdem hat sich bei mir abnahmemäßig nicht viel, eher nix, getan, mein Tiefstand von 88,9 kg war wohl ein Aprilscherz, 2 Wochen davor und 4 Wochen danach war ich immer im 89,x kg-Bereich.
Aber so lange ich nicht wieder dramatisch zunehme, ist das erst mal okay für mich, vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Rutsch nach unten. Aber wohler fühle ich mich mit den etwas mehr Kcal schon und denke auch, dass es so gesünder ist, v.a. auf längere Sicht gesehen. Soll ja keine Crash-Diät sein, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung.
 
Ja, Ping Pong ist nicht schlecht.
Deswegen immer der Rat langfristig ist das Ziel weniger statisch zu essen sondern flexibel je nach Hunger.
Wir haben halt auch nicht jeden Tag den exakt gleichen Bedarf geschweige denn Hunger.
Aber für viele ist es halt schwer "auf den Körper" zu hören und daher isst man lieber nach Plan.
 
Bei mir setzte der Stillstand etwa alle 3-4 Monate in Dauerketose ein. Eine Variation der Kalorien hat leider zu keinem Erfolg geführt. Weitergebracht hat mich eine 1-2 Monate lange Pause von der Dauerketose mit anderen Ernährungsformen. In den Ketosepausen habe ich mit Highcarb, Trennkost und "Ich esse worauf ich Lust habe, passe aber etwas auf Kalorien auf" experimentiert. Danach konnte ich wieder mit der Ketose abnehmen.
Gewichtstechnisch sah es so aus:
3-4 Monate Ketose: 20-25 Kg minus
1-2 Monate ohne Ketose: 5 Kg plus
 
Bei mir setzte der Stillstand etwa alle 3-4 Monate in Dauerketose ein. Eine Variation der Kalorien hat leider zu keinem Erfolg geführt. Weitergebracht hat mich eine 1-2 Monate lange Pause von der Dauerketose mit anderen Ernährungsformen. In den Ketosepausen habe ich mit Highcarb, Trennkost und "Ich esse worauf ich Lust habe, passe aber etwas auf Kalorien auf" experimentiert. Danach konnte ich wieder mit der Ketose abnehmen.
Gewichtstechnisch sah es so aus:
3-4 Monate Ketose: 20-25 Kg minus
1-2 Monate ohne Ketose: 5 Kg plus

Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer. Hier eine eventuelle Lösung.

Du bist übersäuert, das verhindert die Abnahme → mehr oder
weniger kcal ändern daran nichts
ich empfehle Dir 1 Woche lang keine tierischen Lebensmittel,
ausschließlich vegetarische Kost → das bringt den Stoffwechsel wieder
ins Gleichgewicht, ohne daß Du zunimmst
danach einen Neustart mit Atkins → dann nimmst Du auch wieder ab ;)

hier mal lesen

Schau dir den Link mal an.
 
Ist eine Übersäuerung nicht gefährlich?
 
Von dem was ich über Übersäuerung (acidose) weis ja, allerdings nicht akut. Sie wirkt sich wohl generell auf das Wohlbefinden aus. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, verminderte Wiederstandskraft, Gelenkschmerzen. Was sicher mit zu dem Mythos geführt hat, rotes Fleisch sei per se der Grund (Dem ist nicht so). Eher sind das Dinge wie: Zucker, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Reis, Getreideerzeugnisse, Zucker Plörre meine natürlich süsse Getränke, Zu viel Kaffe, Alkohol, Stress, Schlafmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer. Hier eine eventuelle Lösung.



Schau dir den Link mal an.
Danke, versuche ich bei Gelegenheit. Aber ehrlich gesagt kommt mir eine LC Pause nach mehreren Monaten LC sehr gelegen. :) Es tut gut auch andere Dinge zu essen. Ich rede jetzt nicht von Fastfood und Zuckerprodukten. Aber Obst, Kartoffeln, dunkles Vollkorn Brot... Ich mache Kraftsport, der macht mit Kohlenhydraten mehr Spass. Daher bin ich immer für Abwechslung. Aber wenn man LC macht, dann sollte man es schon zumindest einen Monat am Stück durchziehen und nicht immer hin und her wechseln.

Hallo ihr Lieben ich bins wieder:)
Nun meine Frage macht das nichts wenn man dauerhaft in Ketose ist oder sollte man sich ab und zu bewusst rauswerfen?

Solange man keinen langen Stillstand (mehr als 2-3 Wochen) hat sollte man lieber in der Ketose bleiben. Denn der Körper braucht Zeit für die Umstellung und der Abnehmeffekt verlangsamt sich. Ich habe einige Zeit ein Mal pro Woche einen Schummeltag eingelegt. Einen richtig dreckigen :D. Das hat die Abnehmgeschwindigkeit halbiert.
lg
Jan
 
Ja also eine Übersäuerung habe ich nicht. Mir geht es viel besser als vorher. Da hatte ich nämlich Gelenkschmerzen, Müdigkeit, war immer krank und hatte sehr viel Sodbrennen. Alles weg keine Symptome mehr. Mein Gewicht ist zwischenzeitlich wieder runtergegangen die Stagnation war von kurzer Dauer. Bin seit gut 9 Wochen in Ketose ohne Unterbruch. Ich muss jetzt eher schauen nicht noch mehr abzunehmen. Zur Zeit schaue ich wieviele KH ich vertrage:blush:
 
Tjjjjaaa was soll ich sagen. Einfach nur ... :clap: :clap: :clap:
 
Oben