Einstellung des Körperfettanteils?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

arborist

Neuling
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!
Ich praktiziere ketogene Ernährung jetzt knapp zwei Monate (Mit einem Bulletproof-Versuch im letzten Jahr) und bin von 97 auf knapp 90 cm Bauchumfang gekommen. Schon mal ganz gut und es soll noch weiter gehen, vielleicht bis 85-87.
Wie ist das eigentlich mit dem Körperfettanteil, wenn man sich strikt ketogen ernährt - ich mach keine "Lade-" oder sonstige KH-Tage, sondern eher manchmal "Nulltage", da gibts nur nen Bulletproof mit 20g Kokosöl am Morgen.
Wenn man nun immer mehr vom Körperfett verliert und ketogen lebt - stellt sich dann irgendwann ein "entgültiger" Körperfettanteil ein? Ich mein, bei der fettreichen Ernährung kann man nicht direkt verhungern ;-)
Grüsse aus dem hohen Norden!
Jörg
 
Kommt wohl ganz auf deine Energiebilanz an. Bei einem Kaloriendefizit muss der Körper sich ja irgendwo Energie holen. Wenn du keins hast, dann muss der Körper auch keine Reserven abzwacken
 
Das mit dem Körperfettanteil ist leider sehr verschieden.
Wir haben hier einige die schon ewig in Ketose leben und immer noch Fett unter der Haut haben.
Ich glaube @tiga hatte die Tage sowas geschrieben von sich.

Es soll sich aber soweit ich das verstanden habe ein normaler Körperfettanteil einstellen.
Was auch immer "normal" ist. Manchen ist "normal" halt auch noch zu viel.
Vor allem sammelt es sich ja gerne am Bauch und verteilt sich nicht gleichmäßig am Körper was wesentlich besser aussehen würde:)
Also aus meiner Sicht.

Da ich aber noch lange nicht in der Zeit lebe wo ich von nem "normalen" KF-Anteil bei mir reden kann hab ich mich da auch noch nicht so richtig informiert.
Die letzten Pfunde Fett gehn bei einigen von uns nur mit harten Workouts und strikter Ernährung weg.
 
Was man beim Körperfettanteil auch beachten muss: Es gibt praktisch kein brauchbares Verfahren um diesen zu bestimmen. Auskochen würde leidlich genaue Ergebnisse liefern, aber erstaunlicherweise will sich da kaum jemand drauf einlassen :devil:
 
Ich hab so ne Körperfettwaage, angeblich hab ich noch so ca 23% Körperfett, das halte ich auch für realistisch wenn ich meinen Körper mit Bildern vergleiche.

Ich hoffe das ich durch gezielten Einsatz von Kohlehydrate im Trainingsumfeld zu einem Erhalt bzw Erhöhung der Muskelmasse komme, also mein Gewicht halte aber Fett verliere.
Ich denke da hilft nur richtig hartes Training und gute Ernährung.

Sonst muss ich mal ne Massephase machen und danach wieder cutten
 
Keiner dieser Körperfettwaagen, Analysewaagen oder wie sich diese Teile sonst noch werbewirksam nennen, liefert auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse. Schwankungen um 5% sind dort spielend zu erreichen.
Es gibt recht brauchbare qualitative Messverfahren, aber quantitative Messungen, bei denen der Messfehler 1/4 bis 1/3 vom Messwert beträgt, kann man im Grunde vergessen
 
Oben