Kohlenhydrate und Sport während Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zoki1984

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich habe heute ein kleines Experiment gewagt.
Ich mache zur Zeit ketogene Ernährung und nehme maximal 20g KH am Tag ein.

Ich habe mich gefragt, wie mein Blutzucker reagiert, wenn ich vor dem Sport Kohlenhydrate zu mir nehme und mir kein Bolusinsulin spritze (nur Basalinsulin 12 IE morgens)

Ich hab meinen Blutzucker gemessen (121mg/dl) und 10 Minuten vor dem Ausdauersport eine Banane und 4 Schokokekse gegessen. Das Bolusinsulin habe ich wie gesagt komplett weggelassen.
Auf dem Crosstrainer habe ich moderat (Puls bei 130) 90 Minuten lang trainiert und danach wieder den Blutzucker gemessen (105 mg/dl)...Er war trotz der vielen Kohlenhydrate vor dem Traininng gesunken und weil ich mir kein Insulin spritzte blieb ich weiterhin in Ketose (dunkelrote Verfärbung des Ketostix)

Durch die Kohlenhydrate hat man wesentlich mehr Ausdauer beim Sport...Morgen werde ich das modifizieren und nehme nur eine halbe Banane mit einem Esslöffel MCT-Öl

Wie ist es bei euch? Nehmt ihr trotz low Carb bzw Keto KH vor dem Sport ein?
 
Von Diabetes hab ich null Plan aber wir haben hier einige die direkt vor dem Sport ihren Traubenzucker nehmen, sich auspowern und es sie nicht aus der Ketose wirft.
Wobei das MCT-Öl in der Ketose ja ebenfalls wie Traubenzucker wirken soll.

Bananen ? Tierfutter :)
 
Merkwürdigerweise lande ich bei bissl Bewegung an der frischen Luft immer im Idealbereich. Egal mit welchem Ausgangswert es losgeht.... ohne Bolus komm ich im mit einem Superwert zurück. Mit Rest-Bolus lande ich garantiert in einer Hypo.
 
Oben