Frage zum Thema Fett in der Nahrung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tanni 1971

Stamm Mitglied
Registriert
02. Feb. 2017
Beiträge
64
Reaktionspunkte
37
Ihr Lieben,

mit welchen Lebensmitteln, deckt ihr euren Fettbedarf? Bitte das Öl und Fleisch/Fisch, außen vor lassen, da bin ich schon informiert. Mir geht es ganz speziell um fetthaltige Lebensmittel aus Kuhmilch, mit denen ihr eurer Essen gestaltet.

Ich brauche da Ideen.
Womit bindet ihr Saucen?
Wie macht ihr Aufläufe?
Dips?
Welche Milchprodukte verwendet ihr allgemein?

Ich hatte mir 40%igen Speisequark gekauft und habe dann Zuhause erst draufgeschaut, so von wegen KH...geht ja gar nicht...

Ich möchte gerne mein Fett hochwertiger bekommen.
Bei Fleisch (Weidehaltung) und Öl weiß ich, was ich da kaufen muss, aber eben nicht bei Milchprodukten. Ich versuche generell auch alles in BIO zu bekommen. Möchte also nicht nur high fat, sondern auch high quality essen, sofern möglich, aber da stehe ich einfach auf dem Schlauch, was ich verwenden kann...

Liebe Grüße von Tanni
 
Ich lass mal die BIO Diskussion weg, da habe ich andere Meinung.

Saucen bindet man doch nicht?

Hollandaise rührt man aus irischer Butter und Eigelb an.

Käse ist in jeder Form verwendbar, aber sehr kaloriendicht.

Ansonsten Mayo kann man mit Eigelb oder auch Sojamilch machen.

Wenn du "Stärkeähnliche" Bindemittel willst geht nur Mandelmehl.

Im Endeffekt ist es am Ende so, dass es auf Buttersaucen oder Fleischfond ungebunden hinausläuft.

Das hochwertigste Fett für Menschen ist Schweinebauch, hat die ideale Zusammensetzung.

Zweitbeste Möglichkeit wäre es Olivenöl und Butter zu mixen.

Ansonsten hat Sahnequark mit Eigelb fast Muttermilchqualität.
 
Für Soßen, geht Frischkäse.
Mayo wird selbst gemacht mit Öl und Ei.
Sahne und Mascarpone.
 
Womit bindet ihr Saucen?
Gar nicht. Wozu Soßen, wenn man keine Nudeln, Kartoffeln oder Reis hat?
Wie macht ihr Aufläufe?
Sahne, diverse Käse
Mayonnaise und Remoulade, aber nix mit Milch.
Außer Wurst esse ich aber auch kaum etwas zum Dippen

40% Sahne quark geht doch prima. ca. 3,5% KH sind durchaus im Rahmen.
Ich esse gerne alte Käse, also so richtig alt. Mit Salzkristallbildung usw. Gut gereifte Käse haben keine KH

Milchprodukte und hochwertig in einem Satz ist aber immer so eine Sache. Milch ist ein natürliches Mastfutter. Es soll den Kälbern viel Energie liefern und dazu nicht satt machen. Das klappt auch beim Menschen. Nicht wenige sind durch einen hohen Anteil von Milchprodukten im Speiseplan zu einer stockenden Abnahme gekommen.
 
Wozu Soßen, wenn man keine Nudeln, Kartoffeln oder Reis hat?
Ich mag zu bestimmten Fleischsorten gerne Sauce, wie z. B. Gulasch...
Aber, ich könnte auch einfach weniger Wasser/Brühe nehmen und das ganze dann nicht abbinden...
 
Wir essen viel Gulasch, Rouladen und auch Snirtje Braa. Geschmortes Fleisch liefert ja prinzipiell genug Bratensaft für reichlich Soße, aber wenn man nur das Fleisch mit ein paar Zwiebeln und Pilzen isst, langt auch der Saft.
Man kann natürlich auch Sahne an den Bratensaft geben und diese dann einkochen. Das wird dick, ohne dass man es binden muss.
 
Ich mag zu bestimmten Fleischsorten gerne Sauce, wie z. B. Gulasch...
Ich kenne das Problem, bei mir muss immer viel Sauce dabei sein^^

Saucen:
Ich dicke meine Sauucen mit Konjackmehl oder Johannisbrotkernmehl an. Beides hat keine KH und dickt wie sau. Es ist zwar etwas teuerer, aber man braucht sehr wenig.


Milchprodukte:
An Quark nehme ich den 40% Fett Quark von LAC (Laktosefrei), Schlagsahne (ebenfalls Lactosefrei) Mascapone (Super für nachtische) und Griechischen Jogurt von MinusL (Auch laktosefrei). Von Ich glaube Alpro war das gibt es jezt auch einen Proteinjogurt, der sehr wenig KH hat, den kaufe ich auch ab und zu.
Käse geht an Hartkäse so zimlich alles, bei Frischkäse muss man aber aufpassen.


Auf schokolade musst du auch nicht verzichten. Von Lind gibt es welche mit sehr viel Cacao ab 85% Cacao haben die auch so wenig kh, das man sich da mal ein Stück! genemigen kann.

Dips:
Basis Eine Mischung aus geschmolzenem Käse und Sahne, gewürtzt nach wunsch

Aufläufe:
Wo ist da das Problem? Es muss ja nich immer Kartoffel oder Nudeln in nem Auflauf sein. Brockolie und Hack in Sahne und Käse drüber, Zuchini oder Blumenkohl kan man auch gut nehmen. Mein Favorit sind Hackbällchen in Sahnesauce wahlweise mit ein paar kleingeschnittenen Kirschtomaten dazwischen.
 
Bei Schokolade muss man aber vorsichtig sein. Selbst 100% Rohkakao hat schon 20% KH. Schokolade ist da meist deutlich drüber
 
Bei Schokolade muss man aber vorsichtig sein. Selbst 100% Rohkakao hat schon 20% KH.
Die 85% Liegt glaube bei 19g KH auf 100g, die 90% liegt bei 14g, da ist ein Stück schon mal drin. Das ist ja nicht zum sattessen gedacht, sondern als kleines goddy. Bevor man sich die Gute Milchschokolade reinwirft lieber so eine.
 
Oben