Essen bei Familienfeiern/-treffen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallo,
Wie macht ihr das eigentlich zu Familienfeiern und Co., welche jetzt nicht unbedingt im Restaurant stattfinden? Bringt ihr immer euer eigenes Essen mit? Ansonsten ist ja heutzutage überall Zucker, Mehl und Stärke drin. Es ist mir sehr wichtig nicht aus der Ketose zu fallen und deshalb maximal 20g KH zu essen. Meine engste Familie weiß schon Bescheid. Begründen kann ich zumindest mit der Epilepsie.
Am Sonntag bin ich bei Verwandten zum Kaffee eingeladen und ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :)
 
Kaffee trinken und nichts dazu essen?
Man kann auch sonst einfach Fleisch essen. Wenn es nicht gerade panierte Schnitzel sind, werden da kaum KH dabei sein.
 
Zu Freunden nehm ich mir immer ein Prep-Meal mit und wärme es dort auf.
Bei der Familie, vor allem bei Oma, esse ich einfach nur die KH-Beilage nicht.
Aber ich persönlich esse vielleicht 3x im Jahr bei meiner Familie und selbst wenn ich in Ketose wäre würde es mich nicht stören einfach normal mitzuessen.
Ich muss ja die Klöße nicht essen, die Kartoffeln auch nicht, ich kann Oma sagen das ich das Schnitzel gerne ohne Panade hätte.
Das geht immer, es ist ihr nur wichtig das ich ihre Essen noch mag und ihr bestätige das es sehr lecker war, was es auch immer ist es sei denn sie verwechselt mal wieder Salz und Zucker :)
 
Am Sonntag hatte ich jetzt eigene kekse mit. Meiner Oma und meinem Onkel habe ich das jetzt auch schon erklärt und die Fragen jetzt auch noch mal nach. Mein Onkel war sogar gar nicht abgeneigt es auch mal zu probieren. Das wäre dann ja perfekt :D
 
Mein Onkel war sogar gar nicht abgeneigt es auch mal zu probieren.

Ich habe sowieso eher das Gefühl das Männer deutliche weniger Probleme damit haben sich nur von Fett und Fleisch (uga uga, ich habe Feuer gemacht *Trommelwirbel auf der Brust*) zu ernähren wohingegen einige Damen eher dazu neigen den armen Hasen das Grünzeug streitig zu machen.
 
Ich habe sowieso eher das Gefühl das Männer deutliche weniger Probleme damit haben sich nur von Fett und Fleisch (uga uga, ich habe Feuer gemacht *Trommelwirbel auf der Brust*) zu ernähren
Da könntest du sogar recht mit haben :rofl:
Mein Freund hat mich damals ja auch überredet mit ihm Atkins an zu fangen :D
 
Ich habe sowieso eher das Gefühl das Männer deutliche weniger Probleme damit haben sich nur von Fett und Fleisch (uga uga, ich habe Feuer gemacht *Trommelwirbel auf der Brust*) zu ernähren wohingegen einige Damen eher dazu neigen den armen Hasen das Grünzeug streitig zu machen.
Ich war seit ich 8 war mehr oder weniger Vollblutvegetarier, da ich immer bei hausschlachtungen dabei sein musste und sich der Geruch eingebrannt hat. Jetzt mit Keto habe ich sogar langsam angefangen Salami, Würstchen, Hackbraten und chicken wings zu essen :blush:
Ich ernähre mich dann lieber von Käse und Ei, das kann ich den ganzen Tag essen :D
 
Ich habe sowieso eher das Gefühl das Männer deutliche weniger Probleme damit haben sich nur von Fett und Fleisch (uga uga, ich habe Feuer gemacht *Trommelwirbel auf der Brust*) zu ernähren wohingegen einige Damen eher dazu neigen den armen Hasen das Grünzeug streitig zu machen.

Das stimmt tatsächlich. Ich hab auch schon erlebt, dass Männern die Männlichkeit abgesprochen wurde nur, weil sie zu Vegetarieren wurden, um abzunehmen. Dann doch lieber Fleisch und andersrum ist es ja auch wenig damenhaft.:D

Also nimmt man sich zu Familienfeiern was mit? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, bei größeren Treffen jedenfalls. Die enge Familie kocht immer extra.
 
Also nimmt man sich zu Familienfeiern was mit? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, bei größeren Treffen jedenfalls. Die enge Familie kocht immer extra.
Das kommt auf deine Familie an...
Bei meiner Familie muss ich nichts mitnehmen, da gibt es immer Fleisch und geeignetes Gemüse. Kartoffeln kann ich ja weg lassen. Wenns zum Kuchenessen geht nehme ich mir mal was anderes mit oder esse halt nichts, in unserer Familie wird aber recht selten Kuchen gegessen, alle bevorzugen eher die herzafte Küche.
 
(...)
Also nimmt man sich zu Familienfeiern was mit? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, bei größeren Treffen jedenfalls. Die enge Familie kocht immer extra.

Ich würde (für mich selbst) sagen: nein. Man kann ja versuchen, vorher herauszufinden, was es zu essen gibt. Und meistens sollte doch da etwas "keto-konformes" dabei sein.
Ich verlange einerseits, dass dann - ohne ellenlange Diskussionen - akzeptiert wird, dass ich bestimmte Dinge eben (momentan?!) nicht esse, erwarte aber andererseits nicht, dass irgendetwas spezielles für mich vorbereitet wird. Akzeptanz heißt ja nicht, dass das alle gut finden müssen. Blöde Kommentare muss man halt ggf. aushalten, ignorieren oder "abwettern" können.
Wenn man das vorher durchblicken lässt, dürfte sich der Frust auf beiden Seiten in Grenzen halten...
 
Bei uns sind sie schon fleissige Kuchenesser:D

Eltern und Geschwiswter gehen ganz cool mit der Ketogenen Diät um. Ich soll Rezepte kochen und sie probieren sie dann, ich geh zu denen und sie machen ketogenes Essen, die schenken mir Lebensmittel wie Erythrit und Salze und informieren sich über die Diät, das ist kein Problem. Aber die weitläufigeren Tanten, Onkel oder auch nur mit Bekannten treffen, die noch gar nichts davon wissen. Also im Grunde ans Fleisch und grünen Gemüse halten und sonst beim Wasser/Tee bleiben, wenn es Kuchen gibt?
 
Bei uns sind sie schon fleissige Kuchenesser:D
(...) Also im Grunde ans Fleisch und grünen Gemüse halten und sonst beim Wasser/Tee bleiben, wenn es Kuchen gibt?

Mache ich jedenfalls so und fühle mich alt genug dafür. Und: "Notkalorien" hat mir auch noch niemand zustecken müssen; das gibt mein BMI auch gar nicht her... :sweating:
Die blöden Kommentare lasse ich notfalls ins leere Laufen oder antworte ironisch, je nachdem, ob es mir überhaupt wert ist, dafür den Mund aufzumachen.
 
Also im Grunde ans Fleisch und grünen Gemüse halten und sonst beim Wasser/Tee bleiben, wenn es Kuchen gibt?
Ja, das ist das einfachste :)
Wenn du länger weg bist und angst vorm verhungern hast spricht aber auch nichts dagegen, eine Tüte Nüsse dabei zu haben. Es darf auch mal eine Minnisalami sein oder du backst dir zu Kucheneinladungen was eigenes. Kannst ja etwas mehr machen und es den anderen anbieten :)
 
Bei uns sind sie schon fleissige Kuchenesser:D

Eltern und Geschwiswter gehen ganz cool mit der Ketogenen Diät um. Ich soll Rezepte kochen und sie probieren sie dann, ich geh zu denen und sie machen ketogenes Essen, die schenken mir Lebensmittel wie Erythrit und Salze und informieren sich über die Diät, das ist kein Problem. Aber die weitläufigeren Tanten, Onkel oder auch nur mit Bekannten treffen, die noch gar nichts davon wissen. Also im Grunde ans Fleisch und grünen Gemüse halten und sonst beim Wasser/Tee bleiben, wenn es Kuchen gibt?
Geht mir genauso. Bei uns gibt es auch oft Kaffee. Letzte Woche habe ich mir einfach etwas Butter für einen Bulletproof Coffee geben lassen oder ich habe auch schon Keto-Kekse (zum probieren) mitgebracht.
Nur mit der Oma ist es schwierig, weil die denkt ich bin unterernährt und bekomme keine Vitamine. Außerdem haben die im Fernsehen gesagt... :rolleyes:

Sich aber die Zutaten schenken lassen ist echt eine gute Idee. Da wissen gleich alle Bescheid ;)
 
Mache ich jedenfalls so und fühle mich alt genug dafür. Und: "Notkalorien" hat mir auch noch niemand zustecken müssen; das gibt mein BMI auch gar nicht her... :sweating:
Die blöden Kommentare lasse ich notfalls ins leere Laufen oder antworte ironisch, je nachdem, ob es mir überhaupt wert ist, dafür den Mund aufzumachen.

Ach ja, letzter Spruch von mir in der Angelegenheit: "Ich versuche gerade, mein Gewicht an meine Körpergröße anzupassen. Umgekehrt funktioniert seit einigen Jahren nicht so gut....".
 
erinnert mich immer an einen Onkel, der nach dem Verzehr von 3-4 großen Stücken "Schwarzwälder Kirsch" (jeweils so 45°-Segmente, wenn ihr wisst, was ich meine) die Nervenkrise gekriegt hat, wenn es keinen Süßstoff für den Kaffee gab, obwohl er doch so auf Zucker achten muss :rofl:....weil "der Doktor doch den [also den des Onkels] Blutzuckerspiegel einfach nicht in den Griff kriegt"...sowas von unfähig aber auch, der Doktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch nix mit, ausser Bifi, aber die hab ich als "Notfallration" eh meist dabei. Die engere Familie weiss Bescheid, dass ich nicht alles esse und die anderen können fragen, wenn es sie interessiert. Ich erwarte aber auch keine Extrawurst, im Zweifel esse ich halt nix. Vor zwei Wochen war ich auf einer Beerdigung, da gab's die üblichen belegten Brötchen und Kuchen, also hab ich verzichtet. Wir saßen dann noch bis spät abends zusammen, aber da hatte ich dann auch keine Lust mehr, mir in der Gaststätte was zu bestellen , war mir auch alles irgendwie zu KH-lastig, also gab's an dem Tag nur eine schnelle Bifi für mich. Dank Keto kein Problem und schaden wird mir so ein Fastentag auch nicht.
 
Die blöden Kommentare lasse ich notfalls ins leere Laufen oder antworte ironisch, je nachdem, ob es mir überhaupt wert ist, dafür den Mund aufzumachen.

Was für blöde Kommentare denn? Die gab es bei mir zum Glück noch nicht. Da muss man sich glaub ich denken: "Lass die doch labern, was sie wollen."

Es darf auch mal eine Minnisalami sein oder du backst dir zu Kucheneinladungen was eigenes. Kannst ja etwas mehr machen und es den anderen anbieten

Oja, wenn ich sag, ich mach was, dann schreien gleich alle "hier":)
Nur mit der Oma ist es schwierig, weil die denkt ich bin unterernährt und bekomme keine Vitamine. Außerdem haben die im Fernsehen gesagt...

Die liebe Oma:D die wollte mich auch immer mesten. Hat zum Glück nicht funktioniert.

Sich aber die Zutaten schenken lassen ist echt eine gute Idee. Da wissen gleich alle Bescheid

Das haben die freiwillig gemacht, drum gebeten hab ich sie nicht. Gefreut hat es mich trotzdem.

Ach ja, letzter Spruch von mir in der Angelegenheit: "Ich versuche gerade, mein Gewicht an meine Körpergröße anzupassen. Umgekehrt funktioniert seit einigen Jahren nicht so gut....".
:rofl:

Ich hab mal eine tolle Karte gesehen. Eine Frau auf der Waage, die deprimiert schaut und obendrüber steht "Fake News":D

Ich erwarte aber auch keine Extrawurst, im Zweifel esse ich halt nix.

Ist aber auch traurig, ganz leer auszugehen.

Vor zwei Wochen war ich auf einer Beerdigung, da gab's die üblichen belegten Brötchen und Kuchen, also hab ich verzichtet.

Sowas kenne ich gar nicht, wir waren danach immer im Restaurant, nur einmal gab es danach nochmal Kaffee und Kuchen.
 
Sowas kenne ich gar nicht, wir waren danach immer im Restaurant, nur einmal gab es danach nochmal Kaffee und Kuchen.
Bei uns ist zu dem Anlass auch Kaffe und Kuchen normal. Dafür gibt es bei uns ja den Beerdigungskuchen
CIMG2700.JPG
 
Oben