NEU & RATLOS ‍♀️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pfunde Ade

Aktives Mitglied
Registriert
10. Feb. 2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
30
Größe
160
Gewicht
79,6
Zielgewicht
52
Diätart
Strenge Ketogene Diät
Hallo an Euch Alle ‍♀️

Ich bin vor ca 1 Monat per Zufall, durch eine App, an ketogene Diät geraten.
Habe zwar bisher 2,5kg abgenommen, aber....

- diesen Eisengeschmack hatte ich
bisher nur an 2 einzelnen Tagen

- meine Kalorienzufuhr übersteigt
locker die 1500/1700
(laut App brauch ich max 1200)

- ich nehme ständig Zuviel Protein zu
mir und zu wenig Fett, aber
+ ich bin kein großer Mayofan
(schon garnicht blank)
+ Oliven, Avocados & Co sind auch
nicht so meines
+ Fleisch mit sichtbaren Fett :-(

- ich könnte den ganzen Tag Nüsse
knabbern, jedoch würde ich dann
locker die 2000 Kal übersteigen

- ich habe Heißhunger auf mein
heißgeliebtes Obst, aber, das hat ja
Zuviele KH, wann & wie komme ich
nun zu Vitaminen??

- Ausscheidung besteht aus Fettstuhl

VIELEN DANK, FÜR EURE AUFSCHLUSSREICHE ANTWORTEN
 
Vergiss die Nummer mit den Kalorien, das bringt nichts. Laut App brauchst du nur 1200 kcal? Dann lösch die App, die taugt nichts.

Warum meinst du, dass Obst besonders viele Vitamine hat? Obst hat nur besonders viel Zucker. Fleisch und Eier enthalten massig Vitamine. Nur eben kein Vitamin C. Das kannst du dir aber auch über Broccoli und Rosenkohl holen. Eine Portion pro Woche langt.

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß

Das sind die Regeln, die du brauchst.
 
Hallo,

Nach welcher App brauchst Du nur 1.200 kcal am Tag? Da ist der Tagesbedarf eines 3jährigen Kindes ja höher, das kann irgendwie nicht sein - oder sind das die kcal, die es Dir als Grundumsatz berechnet?

Du solltest für keto ständig mehr Fett als Eiweiß zu Dir nehmen, nicht andersrum! Schmeiß Dir einen EL Öl mehr auf auf den Salat, Butter auf das Gemüse, wenn Du kein Fleisch mit Fett dran magst, dann iss eben zu den mageren Stücken Kräuterbutter oder mach Dir eine echte Hollandaise mit viel Butter. Oder - finde ich sehr lecker - zur Hähnchenbrust ein paar Streifen Speck mit in die Pfanne und dann das ausgelassene Fett über das Hühnchen geben und den krossen Speck dazu knabbern.

Vitaminmangel bekommst Du sicher nicht sofort, Du isst ja Gemüse, oder? Ich hatte auch diese Vitaminpanik, dagegen habe ich mir ein Multivtaminpräparat geholt, ist zwar wahrscheinlich eher unnötig, aber beruhigt mich dennoch, also hat es doch wieder einen gewissen Nutzen :blush:

Schreib doch mal ein paar Tage ein Tagebuch, dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, für Eure Antworten.
Ich benutze LIFESUM, ich habe dort meine Kalorien selbst auf 1000 eingestellt gehabt und die App hat es auf 1200 korrigiert, jedoch mit dem Hinweis, das ich bei der Ketogenen Diät, nicht auf meinen Kalorienzähler achten soll! Leichter gesagt, als getan!

Hühnchen & Co esse ich sehr gern, und Bacon auch, werde diese Kombi gern mal ausprobieren — DANKE

Dürfte ich dann wenigstens am Wochenende mal einen Apfel, Orange o Pomelo.... etc essen?

Nun habe ich gelesen, das man auch Schlagsahne (aus dem Becher, ohne Zucker) blank trinken könnte, als Fettlieferant.
Ist da was wahres dran?
In allen bisherigen Diäten war Sahne ein Riesen NoGo ‍♀️

LG
 
Bei mir gab es seit 2 Jahren kein Obst mehr (naja, vorher auch nicht oft, da ich Obst nicht vertrage) und mir fehlt garnichts, mach dich also nicht verrückt^^

Dein Darm muss sich erstmal an das viele Fett gewöhnen, das dauert etwas, bis alles wieder läuft.
Fenn du nichts magst, was nach Fett aussieht kannst du es auch im Rührei verschwinden lassen (sehr saugstark) ein Selleriepüree mit viel Butter kannst du auch machen, von der Butter sieht man später nichts, Kräuterbutter zum Fleisch und die Sauce. die Kesh vorgeschlagen hat.
 
Dürfte ich dann wenigstens am Wochenende mal einen Apfel, Orange o Pomelo.... etc essen?
Kurz und kanppe
Nein

Nun habe ich gelesen, das man auch Schlagsahne (aus dem Becher, ohne Zucker) blank trinken könnte, als Fettlieferant.
Ist da was wahres dran?
In allen bisherigen Diäten war Sahne ein Riesen NoGo ‍♀️
Wenns schmeckt und die Sahne wenig KH hat, wieso nicht? Ich würde sie aber mit Süßstoff aufschlagen und löffeln, schmeckt besser^^

Du musst wohl gerade noch begreifen, das Fett in dieser Ernährungsform nicht Böse sondern gut und lecker ist.
 
(...) Dürfte ich dann wenigstens am Wochenende mal einen Apfel, Orange o Pomelo.... etc essen? (...)

Ich würde das nicht so drakonisch verneinen wie die "Vorredner". Pomelo hat ca. 10 g KH pro 100 g Frucht, warum solltest Du Dir nicht am Wochenende mal ein Stück (aber nicht eine ganze Pomelo von > 500 g!) gönnen dürfen, als Belohnung quasi? Es muss halt nur zur Gesamt KH-Bilanz passen.
Viel schwieriger als die KH-Geschichte zu managen finde ich persönlich, deutlich mehr Fett als Eiweiß zu essen. Das klappt bei mir unter der Woche halbwegs, am Wochenende aber offenbar eher schlecht.
 
(...) Warum meinst du, dass Obst besonders viele Vitamine hat? Obst hat nur besonders viel Zucker. (...)

Obst schmeckt einigen offenbar ganz gut und da liegt es doch nahe, einen positiven Gesundheitsaspekt finden zu wollen, insbesondere da von vielen (selbsternannten) """Experten""" immer noch gepredigt wird: "Iss Obst, Obst ist gesund", "mit Obst kannste nix falsch machen", " Du brauchst mind. 5x täglich Obst" etc. etc.
KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß


Das sind die Regeln, die du brauchst.

So ist es. Unglaublich einfach und in der Praxis doch etwas "herausfordernd".
 
Bei der Kalorienberechnung können wir dir leider nicht sagen ob die App recht hat oder nicht.
Es kann sein, das sie automatisch so eingestellt ist, das sie mindestens 1200 Kalorien anrechnet.
Für genaue Werte wären deine Größe und dein Gewicht interessant.
 
auch 1200 kcal sind in jedem Fall zu wenig.
Mit einer so geringen Energieversorgung versaut man sich nur den Stoffwechsel.

Überschlagen wir doch mal den Energiebedarf
...


Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

7 x 76 + 700 = 1232 kcal Grundbedarf
selbst wenn man jetzt pessimistisch nur den Faktor 1,5 annimmt, landet man bei etwa 1850 kcal als Tagesbedarf. Bei 1,7 wären wir bei 2100 kcal.

Mit 1700 kcal/Tag solltest du schon gut abnehmen.

Man sollte das Defizit so gering wie möglich wählen. Ein besonders hohes Defizit ist immer schlecht
 
Ich befriedige meinen Obstappetit ausschließlich mit Himbeeren und Blaubeeren, abgewogen und nicht zu viel, nur um mal den frischen Geschmack auf der Zunge zu haben.
Manchmal garniert mit einer ordentlichen Portion geschlagener Sahne, manchmal nur ein Löffelchen Mascarpone dazu.

LG
Liliane
 
Ich würde das nicht so drakonisch verneinen wie die "Vorredner". Pomelo hat ca. 10 g KH pro 100 g Frucht, warum solltest Du Dir nicht am Wochenende mal ein Stück (aber nicht eine ganze Pomelo von > 500 g!) gönnen dürfen, als Belohnung quasi? Es muss halt nur zur Gesamt KH-Bilanz passen.
An sich ja, da hast du recht, aber wozu?
Machen einen die 100g so zufrieden, das man danach aufhören kann? Oder wird das der erste Rückfall?
Je weniger KH desto besser für die Ketose gerade am Anfang. Wer sich mit einer Apfelspalte zufrieden geben kann ok, aber wer isst schon nur eine Spalte und der rest verwelkt im Kühli?
Man sollte sich am Anfang an das Prinzip "Ganz oder Garnicht" hallten.
 
Ja, ich liebe Pomelos und habe bis zur Kenodiät, jeden Abend eine ganze gefuttert - das fehlt mir halt nun ‍♀️
Noch dazu liege ich mit einer fiesen Erkältung flach...
 
Ein weiteres - für mich recht großes - Problem:

Ich habe mich mit zwar mit fettreicher Wurst, Aufstrichen und Fisch eingedeckt, aber, gibt es ein Brot, was man dazu essen dürfte? Bisher habe ich 1 Scheibe Eiweisbrot genommen u diese dick belegt - musste halt reichen :-/
 
Ersatzprodukte würde ich am Anfang weg lassen.
Es gibt EW Brote mit wenig KH, aber sie helfen bei der Entwöhnung nicht.
Du kannst es mit Wolkenbrötchen probieren, die sind zwar kein Brot, kan man aber auch belegen. Oder di isst den Aufschnitt so.

Oder machst dir einfach Rührei mit Speck
 
Da muss ich Linea recht geben, denn in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.:D

Ich mache mir auch ganz gerne Keto Toast. Das schmeckt eigentlich wie normales Toast und lässt sich auch so belegen. Keto Pizzateig (bestehend aus Ei und Käse) kann man auch ganz gut belegen
 
Ja, ich liebe Pomelos und habe bis zur Kenodiät, jeden Abend eine ganze gefuttert - das fehlt mir halt nun ‍♀️
Das würde ich mir aus gesundheitlichen Gründen schnell abgewöhnen. Die 10% KH bestehen zu einem großen Teil aus Fruktose und die ist für die Leber praktisch gleichzusetzen mit Alkohol.

Obst ist einfach im wesentlichen süß und damit eben auch eher nicht so gesund.

Ein weiteres - für mich recht großes - Problem:

Ich habe mich mit zwar mit fettreicher Wurst, Aufstrichen und Fisch eingedeckt, aber, gibt es ein Brot, was man dazu essen dürfte? Bisher habe ich 1 Scheibe Eiweisbrot genommen u diese dick belegt - musste halt reichen :-/
Wo ist denn da das Problem? Iss die Wurst ohne Brot.
Es braucht kein Brot. Schon Oma wusste: In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot :)
Iss einfach etwas mehr Wurst
 
Oben