Chaoshexe versucht sich in Buchführung :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chaoshexe

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
27
Ort
Kreis Esslingen
Größe
1,72m
Gewicht
90kg
Zielgewicht
75kg
Diätart
Jane
So, ich schau mal, ob ich das regelmässig schaffe. Ich möchte zum Einen mein Essen inkl Makros, zum anderen aber auch meine Gewichtsveränderung tracken.

Verbesserungsvorschläge/Input nehm ich gerne an :)


Erstmal zu mir:
41Jahre
1,72m
Aktuell 90kg (Ich hoffe, da steht irgendwann ne 7 vorne... Maximalgewicht war mal bei 120kg)

Ich trinke täglich ca 3-4l stilles Wasser und Tee. Dazu 1-2Kaffee...

Meine Ziel-Makros täglich:
150g F
72g EW
20g KH

Mein Essen heute:

Morgens
BPC mit 20g Weidebutter und 10g MCT
26g F
0.1g KH
0.1g EW

Mittags
Pancakes mit Rhabarbercurd und Vanillesoße
64g F
4g KH
29g EW

Abends... mal schauen, was ich mir da zusammen bastle
 
Das liest sich doch schon ganz toll :)
 
Da ich ja alles immer sehr kritisch betrachte, habe ich auch gleich ein paar Anmerkungen ;)
Meine Ziel-Makros täglich:
150g F
72g EW
20g KH
Bei den KH sollte das Ziel tiefer liegen, da 20 g/Tag eher die Obergrenze sind.
Warum sooo wenig Eiweiß?
Wozu ein Zielwert beim Fett?
Alles in allem bleibt da nur sehr wenig Energie. Als nicht so ganz kleines Mädel brauchst du doch sicher über 1800 kcal.

Mir ist das alles zu statisch.
Bei KH ist weniger immer besser und beim Rest braucht doch keiner so starre Grenzen
 
Die 20g KH sind meine Obergrenze, die ich anpeile. Wenn ich da weniger hab, ist gut. Mehr soll es nicht sein.

Fett und EW sind begrenzt, weil ich Gewicht reduzieren möchte.
Meine Info ist, 1g EW pro kg Zielgewicht. Stimmt das nicht?

Mit Fett füll ich dann die verbleibenden kcal auf. Ich hab mir einen Grundumsatz von knapp 1400kcal ausgerechnet. Mit angepeilten 1800kcal lieg ich somit über meinem Grundumsatz aber gleichzeitig unter meinem Leistungsumsatz.

Wenn Fett etwas mehr als 150g gibt, mach ich mich nicht verrückt. Passiert aber kaum, weil es als Anfänger doch nicht ganz so leicht ist, dieses "Fett ist böse" ganz aus dem Kopf zu verbannen.
 
Grundumsatz von knapp 1400kcal
Das kommt mir sehr wenig vor, ich habe dasgleiche Gewicht wie du, bin aber kleiner, um abzunehmen wurde mir bei sitzender Tätigkeit, ein täglicher Kalorienbedarf von 2054 kcal ausgerechnet. 'Und es haut hin, ich nehme ab, auch wenn ich die Kalorien mal überschreite.
Wenn du zu wenig Kalorien zu dir nimmst, dann schaltet dein Körper schnell in den Sparmodus und langfristig wirst du dann eher zunehmen.

Mir ging es ähnlich, das viele Fett, die viele Butter, das spukte gewaltig in meinem Kopf herum....sooooooo böse ;)

Trau dich, wenn du unter 20g KH bleibst, dann kann nix passieren.
 
Grundunsatz ist aber was anderes als täglicher Kalorienbedarf ;)
 
Ihr verwirrt mich.
Stimmt meine Rechnung so nicht?

Mein Grundumsatz liegt bei ca 1400kcal
Leistungsumsatz bei 2100-2300kcal.

80% (wg Reduktion) vom Leistungsumsatz sind rund 1800 kcal.
 
Deine Rechnung sieht für mich gut aus.
 
Das ist schon richtig, wie du gerechnet hast, aber du hast deinen Leistungsumsatz mit Chaoshexes Grundumsatz verglichen.
 
Heißt also, mit meinen Werten

max 20g KH
Ca 72g EW
Möglichst 150g Fett

Und insgesamt ca 1800kcal

Lieg ich eigentlich ganz gut
 
Ich finde die 1800kcal richtig - handhabe das ebenso - max 80% vom Gesamtumsatz und dann sollte es klappen. Daran denken, wenn Du abgenommen hast, die kcal anzupassen.
 
Ich finde die 1800kcal richtig - handhabe das ebenso - max 80% vom Gesamtumsatz und dann sollte es klappen. Daran denken, wenn Du abgenommen hast, die kcal anzupassen.
Danke für die Erinnerung :blush:

Mein Essen heute:

Morgens
BPC mit 20g Weidebutter und 10g MCT
26g F
0.1g KH
0.1g EW

Mittags
Pancakes mit Rhabarbercurd und Vanillesoße
64g F
4g KH
29g EW

Nachmittags
BPC mit 20g Weidebutter
16.5g F

Abends
Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit Blumenkohlreis
37g F
11g KH
39g EW


Tagessummen bisher:
144g F
15g KH
68g EW
 
max 80% vom Gesamtumsatz und dann sollte es klappen.
Wurde bei mir auch so berechnet, aber ich bin bei gleichem Gewicht viel kleiner, habe angegeben, sitzende Tätigkeit, kein Sport, Ziel abnehmen.
Vielleicht rechnen die Anbieter das auch verschieden aus.

Egal, Hauptsache, es haut hin mit dem Abnehmen....grins....
 
Oben