Essen vor dem Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallo erstmal,
ich würde gerne mal wissen, was man am besten so vor dem Sport isst bzw. trinkt in Form von Smoothies oder shakes?
Mit "vor" meine ich frühestens 30 min davor.
Ich brauche, auch wenn es vielleicht nicht richtig ist, was vor dem Sport um Anfälle abzuachwächen bzw. zu verhindern. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob es dann besser ist eiweißreich oder lieber fettreich zu essen/trinken? Wie sieht es aus mit Eiweißpulver vor dem Sport? Ich habe Whey und Casein. Im Internet gibt es keine richtige bzw. So viele verschiedene Auskünfte.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

LG Lilly
 
Da Kasein wie ein Stein im Magen liegt, kannst du das wohl schon mal ausschließen.
Whey geht schnell ins Blut ist also gut vorm Sport
 
Da Kasein wie ein Stein im Magen liegt, kannst du das wohl schon mal ausschließen.
Whey geht schnell ins Blut ist also gut vorm Sport
Dann noch irgendwas fettiges dazu?
Das ist das Entscheidende hier, denn ohne diese Erläuterung/Ergänzung würde ich sagen: nix, außer Wasser oder Tee "ohne alles".
Mir ging es nur auch darum, ob es irgendwas gibt, was man nicht unbedingt essen sollte, da es schwer im Magen liegt und die Verdauung sehr fordert?
 
(...) Mir ging es nur auch darum, ob es irgendwas gibt, was man nicht unbedingt essen sollte, da es schwer im Magen liegt und die Verdauung sehr fordert?

Da beisst sich halt der Hund in den Schwanz. Früher habe ich mal was von "viele, einfache Kohlenhydrate" gelesen, Weißbrot mit Honig etc. Carbo-Loading und so Schrott. Hat aber weder zu "Höchstleistungen" geführt (ok, ok, Höchstleistungen gab es auch aus anderen Gründen nicht...), noch dazu, dem sog. "Hungerast" zu entgehen. Aber Du suchst ja eh aus ganz anderem Grund. Und da wäre es gut, wenn sich jemand zu äußerst aus eigener Erfahrung.
 
Als ich ihn Ketose war, hat mir etwas MCT-ÖL, vor dem Training, einen guten Energieschub gegeben.
Das könntest du auch in eine kleine Portion Whey mixen.

Meist habe ich nur MCT genommen, pur auf einem Löffel oder im Kaffee.
Und wenn ich jetzt Whey vor dem Training nehme, dann nur ca. 15-20 g.
Und auch nur, wenn ich weiß, dass es noch lange dauert, bis ich ansonsten was essen werde.
 
Ich probiere dann morgen mal eine Art Kakao zu machen mit folgendem:
10g Iso-Whey (Ist Wheyisolat eigentlich schlecht für die Ketose?)
200ml Mandelmilch
100ml Wasser
15g Butter
15g MCT-Öl
eventuell noch etwas Zimt
Wann es dann danach Essen gibt weiß ich noch nicht, je nachdem ob ich es noch vor der Vorlesung schaffe zu essen oder nicht.

Heute probiere ich mal eher was Smoothieartiges:
100g Spinat
50g Brokkoli
100ml Mandelmilch
50g Keyo
 
Ist Wheyisolat eigentlich schlecht für die Ketose?
Das nutze ich auch, weil es weniger KHs hat. Meine Ketose hat es nie gestört.
In den Mengen macht es bestimmt keinen Unterschied.
Ich nehme es auch nur an Trainingstagen.

Seit einiger Zeit mache ich mir auch EW-Smoothies, nur aus natürlichen Zutaten.
Das kostet jedoch etwas mehr Carbs, die dein KH-Budget vermutlich schnell ausreizen würden.
 
Seit einiger Zeit mache ich mir auch EW-Smoothies, nur aus natürlichen Zutaten.
Das kostet jedoch etwas mehr Carbs, die dein KH-Budget vermutlich schnell ausreizen würden.
Das wäre mir natürlich auch sehr lieb, aber wenn ich überlege, dass mich 100g 40%iger Quark für 9-10g EW schon 3,5g KH kosten und ich noch kein Gemüse oderso dabei habe, ist es schon sehr viel und ein Shake soll ja keine Hauptmahlzeit für mich sein.
Wenn ich mal zum Kaufland komme, das ist etwas weiter weg, dann bringe ich mir immer mal den Hüttenkäse von Gervias mit, denn der hat auf 200g 23g EW und nur 3,2g KH. Den esse ich dann aber so mit Kakao Nibs oder Flavdrops.
 
Und hat dir dein Geträng beim Sport geholfen?
 
Und hat dir dein Geträng beim Sport geholfen?
Nicht wirklich. Am besten ist es auch wenn es jetzt blöd klingt, wenn ich vorher eine richtige Mahlzeit esse, also eine Portion selleriepüree oder etwas Auflauf, ansonsten müssen es mindestens 30g (Para)Nüsse sein. Zeitlich gehe ich aber sowieso meist zur abend- oder Mittagszeit zum Sport, weshalb eine richtige Mahlzeit dann ja auch nicht unpassend ist. Wenn ich gut gegessen hätte vorher, hatte ich nie einen Anfall. Das Essen liegt mir dann komischerweise auch nicht schwer im Magen.
 
Oben