Rezept, Einstiegshilfe, für die ersten 14 Tage ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Terrorizer

Mitglied
Registriert
07. März 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Name
Rainer
Größe
174
Gewicht
88
Zielgewicht
74
Diätart
Ketogene Diät
Hat hier jemand vielleicht einen Einkaufs- (und, oder) Rezeptplan für die ersten 14 Tage (oder Monat) ???
Quasi als Einstiegshilfe für Beginner;

Das würde mir den Einstieg sicher erleichtern.


Vielen Dank im Voraus.
 
jo, ich finde diese Rezepte sehr gut, bzw hab fast alles davon auch gekocht und bin sehr zufrieden:
https://www.dietdoctor.com/low-carb/get-started/prepare

Mit Einkaufsplan usw. Bei den Rezepten die Einheiten auf metrisch umstellen.
Wenn man Probleme mit Englisch hat kann man ggfs auch die Autoübersetzung von Chrome o.ä. benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleisch und Eier :)
Gebratene Eier zum Frühstück und am Abend ein ordentlich fettes Stück Fleisch. Damit kommt Mann locker über 2-3 Monate
 
Zur Zeit nur noch 4 Eier mit 10-15 g Schmalz und 50 g Speck.
Als ich noch aktiv Sport getrieben hab, waren es am Morgen 10-11 Eier mit 25-30 g Schmalz und 100 g Speck
 
Nutzt du bereits eine App oder Datenbank, wo du deine Mahlzeiten dokumentieren kannst, um die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett im Blick zu haben?
Ich denke, das ist eine gute Voraussetzung, um einen ersten Überblick zu bekommen und um die optimale Zusammenstellung deiner Mahlzeiten zu kontrollieren.

Dann kannst du dir Gedanken machen, was du von den geeigneten Lebensmitteln gerne isst und genau dafür dann nach Rezeptvorschlägen suchen, die deinem Geschmack entsprechen.
Hier im Forum gibt es auch eine Rezeptsammlung, evtl. ist da auch etwas dabei.

Eine andere Variante hatte Laxx dir ja bereits vorgeschlagen und ich muss auch sagen, diese Seite hat wirklich sehr schöne Vorschläge.
Von denen habe ich mir auf Pinterest auch einige Ideen verlinkt.
 
Nutzt du bereits eine App oder Datenbank, wo du deine Mahlzeiten dokumentieren kannst, um die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett im Blick zu haben?
Ich denke, das ist eine gute Voraussetzung, um einen ersten Überblick zu bekommen und um die optimale Zusammenstellung deiner Mahlzeiten zu kontrollieren.

Dann kannst du dir Gedanken machen, was du von den geeigneten Lebensmitteln gerne isst und genau dafür dann nach Rezeptvorschlägen suchen, die deinem Geschmack entsprechen.
Hier im Forum gibt es auch eine Rezeptsammlung, evtl. ist da auch etwas dabei.

Eine andere Variante hatte Laxx dir ja bereits vorgeschlagen und ich muss auch sagen, diese Seite hat wirklich sehr schöne Vorschläge.
Von denen habe ich mir auf Pinterest auch einige Ideen verlinkt.
... könntest Du mir eine App empfehlen ???
 
... so jetzt wieder alles auf Anfang; hab dieses Forum in den letzen Jahren aus den Augen verloren & möchte diese Diskussion von neuem starten !!!
Sorry, aber ich war jetzt seit ca. 4 Jahren von einer Diät in die nächste unterwegs, nichts hat was gebracht.

Also jetzt erneut meine Frage: wie habt ihr den Einstieg in die Ketogene Ernährung geschafft (Bücher, Rezepte, komplette Guides für die ersten Wochen)
... ich muss das hier jetzt durchziehen >>> it`s the only way !!!

Vielen Dank im Voraus.
 
... könntest Du mir eine App empfehlen ???
Unkompliziert und grundsätzlich kostenlos ist fddb.
Es gibt zwar eine Premium-Option, die ist aber für die tägliche Nutzung nicht notwendig.

Ähnliche Tracking Apps, die für einen bestimmten Funktionsumfang meist auch bezahlt werden wollen, gibt es viele, z.B. MyFitnessPal, carbmanager, yazio etc. fallen mir noch ein.

Selbst nutze ich Cronometer, eine amerikanische App, die jedoch nur in Englisch verfügbar ist.
Ich nutze sie als Bezahlversion und mag vor allem, dass ich sämtliche umfangreiche Nährwerte für jedes Lebensmittel mit erfassen kann.
Für wen die Mikronährstoffe und Spurenelemente nicht relevant sind, reichen die anderen Apps vollkommen aus.

In erster Linie sind die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß & Fett relevant.
Damit kannst du dann deinen Input kontrollieren und ggf. anpassen. Diese Funktion bietet im Grunde jede Tracking-App.
 
Ich habe damals mit Atkins Phase 1 angefangen. Leichte Regeln, einfaches Essen, schneller Erfolg, genau das, was ich brauchte.
Ich habe alles im Internet zusammen gesucht, Rezepte brauchst du bei Phase 1 nicht, Fleisch+ Pfanne, ein Paar Eier Essen fertig.
 
... wie ich sehe ist Milch komplett verboten, also Quark & Skyr wahrscheinlich auch >>> gibts da irgendwelche passende Alternativen 🤔
 
Für den Einstieg, also Phase 1, nicht.
Du wolltest ja die ersten - effektiven - 14 Tage...
 
Phase 1?
Das ist dann doch eher Atkins.

Es gibt keinen Standard für ketogene Diäten. Man ist eben einfach dauerhaft in Ketose. Mehr ist es nicht.

Für den Anfang sollte man sich auf wenige Mahlzeiten überwiegend aus Fleisch und Eiern beschränken.

2-3 Wochen klappen auch ohne große Abwechslung und Vielfalt.

Sahnequark kann man essen, muss man aber auch nicht. Clotted Cream hat da schon mehr Fett und läßt sich equivalent verwenden.
 
Milchprodukten sind nicht perse verboten. Schließe mich da Tiga an. Ein kleines Glas Frische Vollmilch nach dem Essen ist Ok. Bei Joghurt immer die Vollfettvarianten (10%), da können auch mal paar Beerenfrüchte rein. Je mehr Fett das entsprechende Lebensmittel hat, desto unproblematischer sind die enthaltenen Kohlenhydrate. So haben Cashewkerne zwar relativ viele KH im Vergleich zu anderen Nüssen, eine Handvoll davon macht aber deinem Blutzuckerspiegel nichts aus. Vorallem wenn man Kraftsport macht und viel Bewegung hat, kann man diese 20G KH/ Tag ruhig überschreiten. Aber nicht übertreiben, selbst ausprobieren und immer auf vollwertige Lebensmittel zurückgreifen. Selbstverständlich keine Getreide und Früchte (außer mal ne halbe Kiwi nach dem Sport ;) )
 
... das sind ja schonmal gute Infos; hier noch 2 Fragen:

1. der generelle Unterschied zw. Keto & Atkins >>> und wäre Keto nicht besser ?
2. welche Handyapps nutzt ihr zum tracken oder macht man das eher nicht,
wenn ich das richtig sehe, kommt es bei zB. Keto auf die Makros an (5% Kohlenhydrate, etwa 20% Eiweiß und etwa 75% Fett)

Vielen Dank im Voraus :D
 
Atkins: Regelwerk, dass ein Buch füllt.
Ketogene Ernährung: Man ist dann eben irgendwie in Ketose.

Für letzteres komme ich mit 3 Regeln klar:
KH unter 20 g/Tag
Nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß
Essen bis ich satt bin

Für die Nährwerte verwende ich fddb
 
Oben