Eiweißbrot mit möglichst wenig Kohlenhydraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Achim muss abnehmen

Stamm Mitglied
Registriert
13. März 2019
Beiträge
62
Reaktionspunkte
27
Ort
Freiburg
Größe
170
Gewicht
71
Zielgewicht
60-65
Diätart
Ketogen
Hallo,

Ich hab mir bei Lidl Eiweißbrot geholt, allerdings hat das 14 % Kohlenhydrate, das scheint mir etwas viel, ich glaube bei Aldi habe ich das schon mal mit ca. 10 % bekommen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Achim
 
Schon mal Filinchen probiert?
Prozentual natürlich ne Katastrophe, aber wenn ich auf ein LowCarb Filinchen 20 g Butter schmiere und dann 100 g Mett oben drauf verteile, lande ich am Ende bei um die 2% KH.
Es ist eben nur der Träger, weil sich Mett so schlecht mit Butter bestreichen lässt :D
 
Ich nehme auch Filinchen low carb. Das geht noch mit den KH.

Du kannst dir auch Brot selbst backen, ich hatte neulich das Adam´s Brot, das hat nur 0,8g KH pro 50g Scheibe.
 
Hallo Karamella,

0,1 % Kohlenhydrate ist wirklich perfekt. Das ziehe ich auf jeden Fall in Erwägung, wenn das "normale" Eiweißbrot mir zu viele Kohlenhydrate bringt. Ich glaub ich muss die URL aus Deiner Nachricht löschen, damit ich die Antwort abschicken kann. Aber am liebsten wäre mir fertiges Brot, spart Zeit und wenn es schon geschnitten ist, dann habe ich meist auch dünnere Scheiben, als wenn ich selbst schneide.

Gruß

Achim
 
Danke auch für die anderen Rezepte, wenn ich im Laden nichts Fertiges finde muss ich dann vielleicht doch mal selbst backen.
 
wenn ich im Laden nichts Fertiges finde muss ich dann vielleicht doch mal selbst backen.
Im Laden bekommst du erfahrungsgemäss nichts, was relativ wenig KH hat.
Selbst backen ist nicht so schwierig.
Wenn du die LC-Brote von Adam´s oder von Dr. Almond nimmst, da brauchst du nur Wasser dazu, rühren, in den Ofen, fertig.
 
Achim - das ist eine Backmischung - 400g kaltes Wasser in eine Schüssel geben (bitte abwiegen, nicht auf einen Messbecher verlassen) , Pulver rein - nur kurz durchrühren (max 1 Min) und vorgeheizt mit Umluft (wird am besten) wie angegeben backen. Echt überhaupt kein Aufwand und wie gesagt, sehr lecker. Du kannst es nach dem Abkühlen echt hauchdünn schneiden, wenn Du magst. Ich nutze dazu eine Schneidemaschine.

Das Pfälzer Landbrot (Walnussmehl) ist auch bombe.
 
(bitte abwiegen, nicht auf einen Messbecher verlassen)
Deine Waage ist genauer als deine Messbecher? Schon erstaunlich, denn ne Waage kann man ja durchaus auch dejustieren. Ein Messbecher sollte (wenn man ihn nicht deformiert, was man ja auch sehen kann) keine nennenswerten Abweichungen produzieren
 
Deine Waage ist genauer als deine Messbecher? Schon erstaunlich, denn ne Waage kann man ja durchaus auch dejustieren. Ein Messbecher sollte (wenn man ihn nicht deformiert, was man ja auch sehen kann) keine nennenswerten Abweichungen produzieren

Jan, wenn ein Messbecher mit einem Liter 10 cm hoch ist - nur mal als gut zu rechnendes Beispiel, dann macht ein einziger Millimeter schon 10 Milliliter aus. Zeig mir mal eine Waage, die sich bei 400 g um 10, 20 Gramm verwiegt. Wenn Du grammgenau abmessen wolltest müsstest Du das Wasser auf 1/10 Millimeter genau in den Messbecher füllen, vorausgesetzt, dass die Striche überhaupt exakt an der richtigen Stelle sind.

Karamella, ich mache eigentlich alles mit der Waage, ist einfach viel genauer und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber am liebsten wäre mir fertiges Brot, spart Zeit und wenn es schon geschnitten ist, dann habe ich meist auch dünnere Scheiben ...

Ich nehme immer das Eiweißbrot von EDEKA, also der Eigenmarke. Das hat 6,5g KH auf 100g. Eine Scheibe hat ungefähr 56g, also 3,6g KH. Das halte ich für mich für vertretbar. Mehr als eine Scheibe esse ich kaum mal, nur wenn der Rest des Tages sehr KH-arm war. Die 500g-Packung kostet 1,99€.

LG
Liliane
 
Typischerweise ist ein Messbecher ja höher und eine Abweichung von einem ganzen Millimeter (unterer Miniskus, so wie man es in der Schule gelernt hat) ist ebenfalls viel. Ein Schnapsglas voll Wasser mehr oder weniger war mir bis jetzt meist egal. ;)

Normale Haushaltswaagen haben eine Genauigkeit von 0,5-1% + 1 Digit, das macht bei einem Messbereich bis 5 kg 25-50 g + das eine Digit

Ich habe vor kurzem meine Waage deshalb gewechselt und ein Modell gekauft, dass tatsächlich auf 1 g genau wiegt, also 5 kg + 1 g + 1 Digit (also nochmals 1 g). Also wären das bei 1 kg eben auch 2 g Abweichung nach oben oder unten. In dem Bereich bin ich aber auch beim Messbecher
Für kleine Mengen taugt die Waage aber trotzdem nicht, dafür habe ich dann eine kleine Waage mit einer Auflösung von 0,1 g, aber die schafft auch nur 100 g

Die Genauigkeit von Messinstrumenten bezieht sich übrigens nicht auf den tatsächlichen Messwert, sondern auf den maximalen Wert des Messbereichs. Bei analogen Waagen wurde diese Abweichung meist in % angegeben. Bei digitalen Messgeräten ohne umschaltbare Messbereiche gibt man auch gerne die direkte Abweichung plus/minus 1 Digit an. Wobei 1% Abweichung für viele ja besser klingt als 50 g, auch wenn es genau dies aussagt. :)

(Ich mag Messtechnik ;) )
 
Deine Waage ist genauer als deine Messbecher? Schon erstaunlich, denn ne Waage kann man ja durchaus auch dejustieren. Ein Messbecher sollte (wenn man ihn nicht deformiert, was man ja auch sehen kann) keine nennenswerten Abweichungen produzieren

Tatsächlich habe ich mir durch einen Messbecher eine Backmischung versaut - habe dann alle drei durchgetestet - auf 400ml befüllt und gewogen - nur ein Messbecher war genau. Das habe ich auf Anraten des Dr. Almond Teams getan, denn ich wollte eben wissen, was ich falsch gemacht habe und tatsächlich stimmte die Wassermenge nicht. Meine Waage ist sehr genau.
 
einen Messbecher eine Backmischung versaut
Was ist dir da passiert? War der Teig zu dünn oder was?

Ich nehme auch immer einen Messbecher, wobei man meist 340ml braucht, das ist schwierig, weil das nicht auf der Skala ist. Da wäre eine Waage echt besser.
 
Oben